Eigenbedarf Kündigungsfrist Mietvertrag

19. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
schnurpsi77
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 30x hilfreich)
Eigenbedarf Kündigungsfrist Mietvertrag

Hallo.

Hab mal ne frage. Ne Bekannte wohnt seit 9 Jahren in einer Wohnung vor 2 Jahren ist ihr Freund mit eingezogen und es wurde ein neuer Mietvertrag gemacht sie steht noch mit drin. Wie sieht das jetzt mit der Kündigungsfrist aus? Gelten die 2 oder die 9 Jahre? Der Vermieter hat wegen Eigenbedarf gekündigt mit 3 monatiger Kündigungsfrist.

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Da die Bekannte so unklug war einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben, gelten, da Mietdauer unter 5 Jahre, 3 Monate als Kündigungsfrist.



-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

quote:
Da die Bekannte so unklug war einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben, gelten, da Mietdauer unter 5 Jahre, 3 Monate als Kündigungsfrist.



Sehe ich anders!

Begründung:

1. Das Gesetz spricht von "... seit der Überlassung des Wohnraums ...".

2. "Entscheidend ist die tatsächliche Wohndauer. Schließen Mieter
über eine bereits bewohnte Wohnung einen neuen Mietvertrag
ab, so verkürzt das nicht die Kündigungsfristen!"

Quelle:https://www.mhmhamburg.de/files/eightytwenty/Download_Infoblaetter/info18.pdf

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Ja ich weiß "... nach Überlassung des Wohnraumes ..."

Im E-Fall kann man, der Vermieter, behaupten das der Wohnraum ab Tag X neu angemietet wurde.

Zumal in diesem Fall ja ein 2. Mieter dazu kam, dem der Wohnraum erst vor etwa 2 Jahren überlassen wurde.



-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Ich würde es auf einen Prozess ankommen lassen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120363 Beiträge, 39879x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Im E-Fall kann man, der Vermieter, behaupten das der Wohnraum ab Tag X neu angemietet wurde. <hr size=1 noshade>

Ja, das wäre ein vertretbare Argumentation.
Kommt darauf an, wie der RIchter das dann sieht, die Tendenz geht ja durchaus "Pro Mieter".





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1003x hilfreich)

quote:
Im E-Fall kann man, der Vermieter, behaupten das der Wohnraum ab Tag X neu angemietet wurde.

Das wurde er ja auch, zumindest vom Freund, der neu dazugekommen ist.
Die Überlassung des Wohnraums, zumindest an schnurpsi, ist aber def. 9 Jahre her. Ich gehe nicht davon aus, dass sie zwischenzeitlich mal kurz ihre kompletten Sachen rausgeräumt, den Schlüssel abgegeben, und 5 Minuten später wieder eingezogen ist.

-----------------
""



-- Editiert kathi2008 am 19.12.2014 22:29

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen