Eigenbedarfskündigung - Freundin als Mieter

21. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
blackbunny132
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigenbedarfskündigung - Freundin als Mieter

Hallo,

ich versuche mal, die Sachlage so gut wie möglich zu beschreiben. Meine Mutter ist Eigentümerin einer vermieteten Wohnung. Ich selbst bin Student und habe meinen Hauptwohnsitz in einem anderen Haus bei meinem Vater und den Zweitwohnsitz an meinem Studienort. Meine Freundin hat auch eine eigene Wohnung. Sie ist nun schwanger und ihre jetzige Wohnung wäre für die Kinderziehung zu klein.
Darf meine Mutter nun den jetzigen Mietern wegen Eigenbedarf kündigen, wenn meine Freundin als alleinige Mieterin nachfolgend die Wohnung übernimmt und ich nur gelegentlich darin wohne/übernachte? Oder müsste ich als neuer Mieter eingetragen werde?
Spontan würde ich jetzt auf zweiteres tippen, aber ich frage deshalb, weil ich persönlich nicht die finanziellen Möglichkeiten hätte, für die Miete aufzukommen und daher meine Freundin alles übernehmen würde, aber trotzdem auch gerne Wohngeld beantragen würde.
Ich finde das alles ein wenig verwirrend ;)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 575x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joku
Status:
Schüler
(455 Beiträge, 147x hilfreich)

Ist das Kind denn von Dir? Falls ja, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, eine Eigenbedarfskündigung für den Enkel auszusprechen - auch wenn er momentan noch flüssig ist.

Ansonsten kann die Eigenbedarfskündigung meines Wissens nur für nahe Verwandte ausgesprochen werden. - also nicht für eine Freundin mit einem fremden Kind.

Gruss, JoKu

0x Hilfreiche Antwort