Eigentum aus Mietwohnung geräumt, was nun?

26. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Nappo999
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigentum aus Mietwohnung geräumt, was nun?

Hallo,
undzwar bin ich vor drei Jahren mit meinem Vater aus einer Wohnung ausgezogen und haben Miet-/Renovierungsschulden von 2000 Euro hinterlassen. Zu dem Zeitpunkt war ich 14 Jahre alt. Leider sind auch im Keller viele persönliche Dinge von mir liegen geblieben und wurden kurz darauf von der Wohnungsbaugesellschaft geräumt.

Jetzt bin ich 17 und benötige viele Dinge, die aus Platzgründen im Keller gelagert wurden. Bestehen für mich irgendwelche Rechtsansprüche, da ich persönlich keine Schuld an den Mietschulden trage? Was passiert mit den geräumten Sachen?

Danke im Voraus für euren Rat.

Gruß ;-)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Was passiert mit den geräumten Sachen?

Die sind schon längst im Sperrmüll.

Aber wenn du Zeugniskopien brauchst, die kann die Schule auch nachträglich noch kopieren und beglaubigen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
Was passiert mit den geräumten Sachen?
Wird üblicherweise für eine Übergangsfrist eingelagert, gleichzeitig ergeht an den ehem. Mieter die Aufforderung diese abzuholen.
Da Ihr ja aus der Wohnung ausgezogen seit, könnte man davon ausgehen, dass es sich bei den zurückgelassenen Sachen sowieso um Dinge handelt, an denen Ihr den Besitz aufgegeben habt.
Damit Dürfte der Vermieter, spätestens nach einer angemessenen Einlagerungsfrist den ganzen Krempel entsorgt haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4246 Beiträge, 2421x hilfreich)

quote:
Was passiert mit den geräumten Sachen?
Der Präsens ist unangebracht. Wenn die Sachen vor drei Jahren entfernt wurden, dann sind sie längst auf dem Müll. Allenfalls werden Wertsachen zu Geld gemacht worden sein.

Zunächst lässt der Gerichtsvollzieher bei einer Zwangsräumung (und die hat dein Vater wohl provoziert) durch einen Schlosser die Wohnung öffnen, um anschließend das in der Wohnung befindliche Mieterinventar - sofern es nicht offensichtlich als Müll einzustufen ist - mittels Spedition in die Pfandkammer zu verbringen. Fordert der Schuldner dann nach der Räumung die eingelagerten Gegenstände nicht innerhalb von 2 Monaten unter Erstattung der noch offenen Einlagerungskosten heraus, so hat der Gerichtsvollzieher sie zu verkaufen bzw. Unverkäufliches zu vernichten.
Deine Sachen hättest du im Rahmen einer Drittwirderspruchsklage vielleicht innerhalb dieser zwei Monate herausbekommen (wenn denn der Gerichtsvollzieher sie nicht gleich unter "Müll" einsortiert hat), jetzt ist es ein bisserl zu spät, findest du nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4246 Beiträge, 2421x hilfreich)

quote:
Was passiert mit den geräumten Sachen?
Der Präsens ist unangebracht. Wenn die Sachen vor drei Jahren entfernt wurden, dann sind sie längst auf dem Müll. Allenfalls werden Wertsachen zu Geld gemacht worden sein.

Zunächst lässt der Gerichtsvollzieher bei einer Zwangsräumung (und die hat dein Vater wohl provoziert) durch einen Schlosser die Wohnung öffnen, um anschließend das in der Wohnung befindliche Mieterinventar - sofern es nicht offensichtlich als Müll einzustufen ist - mittels Spedition in die Pfandkammer zu verbringen. Fordert der Schuldner dann nach der Räumung die eingelagerten Gegenstände nicht innerhalb von 2 Monaten unter Erstattung der noch offenen Einlagerungskosten heraus, so hat der Gerichtsvollzieher sie zu verkaufen bzw. Unverkäufliches zu vernichten.
Deine Sachen hättest du im Rahmen einer Drittwirderspruchsklage vielleicht innerhalb dieser zwei Monate herausbekommen (wenn denn der Gerichtsvollzieher sie nicht gleich unter "Müll" einsortiert hat), jetzt ist es ein bisserl zu spät, findest du nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Nappo999
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Natürlich ist es nach drei Jahren viel zu spät, nur benötigt man im Laufe der Zeit immer wieder Gegenstände, die sich in dem besagten Keller befanden. So waren unter anderem sehr viele Bücher, Spielekonsolen, bis dato nicht mehr benötigte Schulunterlagen, Hard-/Software etc. dort untergebracht, die ich vll. noch hätte verkaufen können.

Ich habe es mir fast schon gedacht, dass es keine Möglichkeit mehr für mich gibt. Aber es gibt ja doch ab und an einige Joker im dt. Recht ;-)

Danke nochmal!

Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen