Ein paar Fragen zu meiner aktuellen Situation (Mietvertrag, Vermieter, Rechte und Pflichten)

23. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
fb430090-86
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)
Ein paar Fragen zu meiner aktuellen Situation (Mietvertrag, Vermieter, Rechte und Pflichten)

Guten Tag zusammen,

ich bin Mitte März in ein Appartement gezogen, welches in einem im Umbau befindlichen Haus liegt. Eventuelle Emissionen die durch den Umbau entstehen sind zu dulden und ist so im Mietvertrag verankert. So weit kein Problem, wenn der Umbau nicht immer noch nicht abgeschlossen wäre.

Laut Mietvertrag soll ich bis Ende Juni einen Balkon bekommen. Der wurde vor 2 Wochen gebaut, aber seitdem ist nichts mehr passiert. Es steht immer noch das Gerüst um den Balkon und der Vermieter lässt stattdessen an einem anderen Objekt gegenüber arbeiten. Andere Parteien im Haus haben nicht mal einen Griff an der Balkontür (wurde aus Sicherheitsgründen entfernt, was bei mir vergessen wurde) und können somit gar nicht raus. Es wurde uns auch noch nicht mittgeteilt, dass der Balkon benutzbar ist.

Kurz nach dem Einzug wollte ich über Vodafone Internet anmelden, was laut Verfügbarkeitscheck auch kein Problem hätte sein sollen. Durch den Umbau des Hauses (ein Teil des alten Gebäudekomplexes wurde für Wohnungen umgebaut und bekam neuen Eingang + Hausnummer) ist aber leider keine der Wohnungen an das Kabel- oder Telefonnetz angeschlossen. Es gibt Dosen in der Wohnung (die mich haben vermuten lassen, dass es kein Problem ist), aber da führen nur Kabel in den Keller und liegen brach. Auf Nachfrage sagte man mir, dass ich mich gedulden soll, da man sowas ja nicht mal eben machen kann.

Als Nächstes wäre da der Fahrradkeller, der mir auch laut Mietvertrag zusteht. Der Keller ist im Prinzip nur verputzter Rohbau und keiner der Räume ist als Fahrradkeller ersichtlich und bietet auch keine Möglichkeiten sein Fahrrad abzuschließen.

Dann fehlt immer noch eine Hausnummer (wir behelfen uns gegenseitig mit Zetteln im Eingang), der Keller soll mal kostenlose Abteile bekommen, die aber "keine Priorität" haben und an der Eingangstür liegt eine Palette als Stufe, um sich nicht zu verletzen. Und ganz abgesehen davon sieht der Hinterhof durch den Bau extrem chaotisch aus.

Wie lange kann sich der Vermieter Zeit lassen? Wie steht es damit, dass er plötzlich Arbeitskraft auf ein leeres Objekt abzieht, obwohl das bewohnte noch nicht fertig ist? Was muss man hier dulden und was kann ich tun - vor Allem in Bezug auf die oben erwähnten Punkte? Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass beide Seiten einen Kündigungsverzicht für 18 Monate im Mietvertrag haben.

Danke für jeden Hinweis

-- Editiert von fb430090-86 am 23.06.2021 10:32

-- Editiert von fb430090-86 am 23.06.2021 10:33

-- Editiert von fb430090-86 am 23.06.2021 10:33

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von fb430090-86):
keiner der Räume ist als Fahrradkeller ersichtlich und bietet auch keine Möglichkeiten sein Fahrrad abzuschließen.

Das ist auch nicht deren Aufgabe. Dafür gibt ein Konzept namens "Farradschloss".



Zitat (von fb430090-86):
ist so im Mietvertrag verankert.

Dann müsste man mal als erstes den Wortlaut dieser Verankerung kennen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb430090-86
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das ist auch nicht deren Aufgabe. Dafür gibt ein Konzept namens "Farradschloss".


Das ist mir schon bewusst. Aber was bringt ein Schloss ohne Möglichkeit der Festbindung? Wie gesagt, nackte Räume.

Zitat (von Harry van Sell):
Dann müsste man mal als erstes den Wortlaut dieser Verankerung kennen.


Gerne:
"Dem Mieter ist bekannt, dass sich das Objekt noch in der Fertigstellung befindet und es ggf. bis Oktober 2021 zu Baustellen bedingten Emissionen kommen kann. Diese Emissionen stellen keinen Grund für eine Mietminderung dar."
"Des Weiteren wurde der Mieter darauf hingewiesen, dass sich die Umgebung in der baulichen Revitalisierung befindet, so dass es zukünftig auch zu Emissionen durch Baustellen kommen kann, die der Vermieter nicht zu vertreten hat. Diese Emissionen stellen keinen Grund für eine Mietminderung dar."
"Voraussichtlich werden die Balkone bis zum Mietbeginn nicht fertiggestellt sein. Die Fertigstellung wird voraussichtlich bis zum 30.06.2021 erfolgen. Dieser Umstand berechtigt den Mieter innerhalb der o.g. Frist nicht zur Mietminderung."

Der 2. Absatz ist interessant, denn soweit ich weiß gehören dem Vermieter auch die von ihm erwähnten umliegenden Gebäude.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von fb430090-86):
Wie lange kann sich der Vermieter Zeit lassen?
Zumindest so lange, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.
Zitat (von fb430090-86):
Wie steht es damit, dass er plötzlich Arbeitskraft auf ein leeres Objekt abzieht, obwohl das bewohnte noch nicht fertig ist?
Das kann durchaus in der Reihenfolge der beauftragten Arbeiten/Gewerke begründet sein.

Da dir bei Abschluss des Mietvertrages bewusst war, dass das Haus und nicht nur dieses, umgebaut wird, wirst du das aufgezählte dulden müssen.
Nach dem Zitat aus dem MV in #2 hast du mE keine Handhabe in Richtung Mietminderung.
Noch ist nicht Ende Juni (wegen des Balkons). Selbst eine Verzögerung dürfte nicht zur Mietminderung berechtigen. Der 30.6. ist kein Fixtermin, sondern die voraussichtliche Fertigstellung.

Du wohnst in einem Sanierungsgebiet.
Dein Vermieter nennt die Umgebung sogar *Revitalisierung*... also wohl Wiederbelebungsgebiet.
Der Vorteil dürfte hoffentlich die günstige Miete sein...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
car4000
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 60x hilfreich)

Zitat (von fb430090-86):
Die Fertigstellung wird voraussichtlich bis zum 30.06.2021 erfolgen


Voraussichtlich = kann auch später werden

Zitat (von fb430090-86):
Der Keller ist im Prinzip nur verputzter Rohbau und keiner der Räume ist als Fahrradkeller ersichtlich und bietet auch keine Möglichkeiten sein Fahrrad abzuschließen


Ein Fahrradkeller ist normalerweise auch nur ein Raum, in dem die Fahrräder stehen können. Nicht mehr. Vielleicht ist der Vermieter damit einverstanden, dass du selbst eine Befestigung montieren (lassen) darfst, um deinen Drahtesel zu sichern.
Ansonsten scheint das noch ein halber Rohbau zu sein, der Kellerausbau hat ja noch nicht mal begonnen.
Du kannst den Vermieter fragen, welcher Raum der Fahrradkeller ist, und dein Fahrrad dort hinstellen.

Signatur:

- car4000 -

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von fb430090-86):
Wie gesagt, nackte Räume.

Auf mehr hat man auch keinen Anspruch. Irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten muss der Vermieter nicht anbieten.



Zitat (von fb430090-86):
Wie lange kann sich der Vermieter Zeit lassen?

So lange wie er benötigt, unter Berücksichtigung der Tatsache das die Bautätigkeiten im Rahmen des üblichen ablaufen.



Zitat (von fb430090-86):
Wie steht es damit, dass er plötzlich Arbeitskraft auf ein leeres Objekt abzieht, obwohl das bewohnte noch nicht fertig ist?

Dem Bauherren obliegt die Einteilung der Arbeitskräfte, da haben Mieter kein Mitsprecherecht.



Zitat (von fb430090-86):
Auf Nachfrage sagte man mir, dass ich mich gedulden soll, da man sowas ja nicht mal eben machen kann.

Stimmt, aber wenn man schon vermietet, dann sollten die Kabel schon entsprechend angeschlossen sein oder der Anschluss unmittelbar bevorstehen.

Da würde ich mal schriftlich anmahnen, erfragen woran es liegt das die Kabel immer noch nicht angeschlossen sind. Und das man gedenkt diesbezüglich ab dem nächsten Monat Ersatzvornahmen unter Verrechnung mit der Miete vorzunehmen.
Und das man über eine Mietminderung nachdenkt, falls der Balkon zum genannten Termin 30.06.2021 nicht nutzbar wäre.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb430090-86
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Da dir bei Abschluss des Mietvertrages bewusst war, dass das Haus und nicht nur dieses, umgebaut wird, wirst du das aufgezählte dulden müssen.


Tatsächlich nicht, dass dem Vermieter auch die anderen Objekte gehören habe ich erst vor Kurzem erfahren.

Zitat (von Anami):
Der Vorteil dürfte hoffentlich die günstige Miete sein...


Auch das nicht, knapp 14 € pro m² kalt, in Bochum Mitte. Schon extrem teuer.

Zitat (von Harry van Sell):
So lange wie er benötigt, unter Berücksichtigung der Tatsache das die Bautätigkeiten im Rahmen des üblichen ablaufen.


Was bedeutet das im Klartext? Was wird denn als üblich angesehen?

Zitat (von Harry van Sell):
Und das man gedenkt diesbezüglich ab dem nächsten Monat Ersatzvornahmen unter Verrechnung mit der Miete vorzunehmen.


Wie sähe sowas aus? Den Anschluss habe ich schon Anfang April bemängelt.

Hier läuft einiges unrund und alle anderen Mieter sind mindestens genauso genervt wie ich. Alles dauert ewig, teilweise arbeitet man gar nicht. Uns kommt es so vor als hätte man ein paar Leute einziehen lassen, natürlich mit Kündigungsverzicht, damit Geld rein kommt um weitermachen zu können. Es wohnen jetzt 6 von 16 Parteien hier und die anderen Appartements werden nicht mal mehr angeboten.

Es kann doch nicht sein, dass der Vermieter machen kann was er will.

-- Editiert von fb430090-86 am 23.06.2021 13:28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von fb430090-86):
Tatsächlich nicht,

Aber sicher doch, das steht doch im unterschriebenen Mietvertrag.
Wie will man denn das begründen?



Zitat (von fb430090-86):
Was wird denn als üblich angesehen?

Das ist immer eine Einzelfallprüfung. Aber solche Revitalisierungsprojekte gehen zwischen 2-5 Jahren. In der Nachbarschaft haben wir eines, das geht jetzt sogar schon ins 7 Jahr.

Dazu kommen derzeit noch Faktoren aus der Richtung "höhere Gewalt" wie Baustoffmangel in einigen Bereichen.



Zitat (von fb430090-86):
Es kann doch nicht sein, dass der Vermieter machen kann was er will.

Kann er nicht, aber sein Spielraum ist sehr groß wenn er sich nicht allzu dumm anstellt.



Zitat (von fb430090-86):
Wie sähe sowas aus?

Die Frage habe ich nicht verstanden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von fb430090-86):
dass dem Vermieter auch die anderen Objekte gehören habe ich erst vor Kurzem erfahren.
Dürfte nicht relevant sein.
Zitat (von fb430090-86):
Was wird denn als üblich angesehen?
Kommt drauf an, wofür.
Du wirst nicht ernsthaft von einem Forum wissen wollen, wie lange dein Vermieter üblicherweise brauchen darf.
Bis er fertig ist. Oder hat er die Verzögerung schuldhaft zu verantworten? Davon ist hier nichts erkennbar.
Zitat (von fb430090-86):
Es kann doch nicht sein, dass der Vermieter machen kann was er will.
Macht er wohl auch nicht. Doch was willst du eigentlich erreichen?
Könnte dem ganzen Projekt auch die Pandemie ordentlich den Plan verhagelt haben?

Zitat (von fb430090-86):
Alles dauert ewig, teilweise arbeitet man gar nicht.
Von Einzug Mitte März bis jetzt---Nun ja, ewig war das wohl nicht. Was hat der denn überhaupt in dieser Zeit am Haus gemacht?

Bisher geht es dir um die Nutzung des Balkons, dessen Fertigstellung voraussichtlich zum 30.6. terminiert wurde. Da kann sich durchaus seit Mietvertrag noch was verschoben haben. Die Fertigstellung und mangelfrei-Abnahme muss vermutlich auch noch erfolgen, bevor das Gerüst dort wegkommt. Da ist oft *still-ruht-der-See*, weil nur auf Abnahme gewartet wird.

Ein Keller, in dem man sein Fahrrad nicht sicher anschließen kann, dürfte nicht zur Mietminderung berechtigen. Eine Klingel oder Hausnummer ebenso nicht. Wohin bekommst du und die anderen Mieter jetzt die Post?
Zitat (von fb430090-86):
Auf Nachfrage sagte man mir, dass ich mich gedulden soll, da man sowas ja nicht mal eben machen kann.
Kurz nach Einzug war das wohl auch dir richtige Antwort. Vodafone kommt dann erst nach Anschluss des gesamten Hauses.

Du kannst ja gern die Miete mindern, vermutlich wird der Vermieter nicht sofort harte Geschütze auffahren gegen dich.
Aber schneller gehts deswegen auch nicht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen