Einbauten des Vormieters entfernen??

2. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Silvi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbauten des Vormieters entfernen??

Hallo zusammen,

bei der Vorabnahme meiner zum 31.07. gekündigten Wohnung bemerkte der Vermieter (Wohnungsgenossenschaft), daß alle Einbauten zu entfernen seien, die wir vorgenommen haben (ist klar und verständlich) und die, die der Vormieter vorgenommen hat. Die Einbauküche haben wir gegen Abstand übernommen. Daß diese "rauszureißen" ist ist mir klar, wenn auch nicht verständlich, da die Wohnung so sicher besser zu vermieten ist, aber nun soll ich auch die Duschwand entfernen. Laut Vermieter sei diese nicht Eigentum der Genossenschaft, sondern vom Vormieter eingebaut.
Das hat mir, soweit ich weiß, beim Einzug 1997 niemand erzählt. Habe das Badezimmer gesehen, für gut befunden und die Wohnung in diesem Zustand gemietet. Kann der Vermieter tatsächlich verlangen, daß die Duschwand entfernt wird? Und wenn ja, was ist mit den Rückständen an den Fliesen, die mit Sicherheit bleiben werden??
Vielen Dank für schnelle Hilfe...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Holly
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo, Silvi
schau doch mal in Deinen Mietvertrag, mit welchen Auflagen Du die Wohnung übernommen hast. Diese sind dann einzuhalten, nicht mehr und nicht weniger.
Die Einbauküche gehört nun Euch, da Ihr sie vom Vormieter übernommen habt. Also raus damit, wenn sie der Vermieter nicht haben will.
Wenn nichts anderes vereinbart, gehört die Dusche zur Mietsache und geht Euch demnach
außer daß Ihr sie sauber und heil hinterlassen müßt, nichts an!!
Gruß Holly

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen