Einbehalten Mietkaution trotz Verjährung

25. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
hannah2
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)
Einbehalten Mietkaution trotz Verjährung

Hallo Forum,

mein Vermieter hat nach über einem halben Jahr "festgestellt" dass ich beim Auszug Schäden im Treppenhaus verursacht haben soll. Er will deshalb anteilig Mietkaútion einbehalten. Das Anzeigen dieser Schäden hat er, wie gesagt, nicht innerhalb eines halben Jahres angezeigt, laut BGB ist der Anspruch nach dieser Zeit verjährt. Dies habe ich ihm auch so geschrieben.

Er hat jetzt aber doch nur die Mietkaution abzüglich des von ihm bestimmten Betrages zurücküberwiesen. Den Betrag hat er übrigens ohne Nachweis von Reparaturrechnungen o.ä. festgelegt.

Die Kaution habe ich ihm damals auf sein Konto überiwesen, es existiert also keine Bürgschaft.

Meine Frage jetzt: was kann ich tun, um den restlichen Betrag, der mir ja definitiv zusteht, von ihm einzufordern bzw. welche Aussicht hätte ich, wenn ich Klage einreiche und der Vermieter trotzdem das Geld nicht zurückzahlen will? Kommt ein Vermieter mit sowas durch? Kennt jemand Urteile?

Gruß

Hannah

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Wie Du schon selbst schreibst, der Anspruch des Vermieters ist verjährt, daher kommst Du auch mit einer Klage durch.

Versuche es doch erst einmal mit einem Mahnbescheid, das ist billiger.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen