Einspruchsfrist gegen BK-Abrechnung

15. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)
Einspruchsfrist gegen BK-Abrechnung

Liebe User!
Nach Erstellung der Betriebskosten-Abrechnung muss der Mieter eine evtl. Nachzahlung ja sofort leisten, egal ob er die Abrechnung akzeptiert oder nicht. Er hat jedoch die Möglichkeit binnen eines Jahres nach Erhalt der BK-Abrechnung diese zu monieren und um eine korrekte Abrechnung zu bitten. Richtig?

Was aber, wenn der Mieter weder die Nachzahlung leistet, noch die Abrechnung moniert? Wäre nach Ablauf dieser 1-Jahres-Frist die Einspruchsmöglichkeit des Mieters ausgeschöpft? Hieße das im Umkehrschluss, wenn der VM nach Ablauf dieses einen Jahres statt Mahnbescheid gleich Klage auf Zahlung erheben würde, der Mieter keine Möglichkeit mehr hat gegen die Abrechnung vorzugehen, weil er ja bereits 1 Jahr Zeit dafür hatte? Oder wäre die Klage dann wie ein 'normales' Klageverfahren, d.h., im Termin bzw. im schriftlichen Vorverfahren würde dann die Abrechnung 'aufgedröselt' werden?

Über Tipps, Hinweise und Meinungen freue ich mich!

-----------------
"Scientia potentia est."

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Wenn der Mieter die Abrechnung so ignoriert könnte er vielleicht noch sagen, er hätte sie nicht bekommen.

Einspruchsfrist ist abgelaufen, wenn Du den Zugang beweisen kannst.
Einspruch gegen Mahnbescheid wäre noch möglich.

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

@SueCologne
Zugang kann bewiesen werden. Das ist nicht das Problem. D.h., wenn er gegen MB Widerspruch erhebt und ich Klage einreiche, dass dann nochmals die BK-Abrechnung überprüft wird hinsichtlich der Zulässigkeit einzelner Rechnungspositionen?

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Ich denke schon, dass der gegnerische Anwalt eine Prüfung machen wird. Eine Prüfung ist ja auch nicht verboten, nur die Einspruchsfrist ist abgelaufen.
Frag mal im Forum bei vermieternetz.de nach!

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wenn der Mieter sich bis nach Ablauf des 12. Monats nach Zugang der Abrechnung keinerlei Einwendungen gegen die Abrechnung vorgebracht hat, dann ist er mit Einwendungen ausgeschlossen. Wenn der Vermieter nach Ablauf dieser 12 Monate klagt, dann würde die Abrechnung nicht auseinandergenommen werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.931 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen