Einzug Mitbewohner in WG ohne unterschriebenen Mietvertrag

30. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Drehstabenverbucher
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Einzug Mitbewohner in WG ohne unterschriebenen Mietvertrag

Hallo wertes Forum,

unser neuer Mitbewohner möchte zum Monatsbeginn sein Zimmer beziehen, eine Erlaubnis seiner Aufnahme in den Mietvertrag als Hauptmieter liegt seitens des Eigentümers schriftlich vor.
Eine Bedingung des Eigentümers zur Erlaubnis seiner Aufnahme lautete, die Grundmiete um 50 € zu erhöhen, welcher wir zugestimmt haben. Da jedoch in dem Mietvertrag eine Erhöhung um 100 € ausgewiesen worden ist, haben wir diesen noch nicht unterschrieben, sondern eine Bitte zur Klärung gestellt, welcher bisher weder Eigentümer, noch Wohnungsverwaltung nachgekommen sind. Somit besteht zum Monatswechsel lediglich der momentan gültige Mietvertrag, in dem mein aktueller Mitbewohner - es handelt sich um eine 3-er WG - neben mir als Hauptmieter geführt wird. Der dritte Mitbewohner, welcher zur Untermiete bei uns gewohnt hat, hat die Wohnung bereits verlassen, unser neuer Mitbewohner möchte seine aktuelle Wohnung zum Monatswechsel räumen, da er diese mit seiner Ex-Freundin teilt und das Zusammenleben nicht sonderlich angenehm ist. Seitens der Wohnungsverwaltung haben wir erfahren, dass der Eigentümer einen zweiwöchigen Urlaub angetreten hat und somit mit einer zeitnahen Klärung des oben geschilderten Sachverhalts nicht zu rechnen ist.
Dürfen wir dem Neuen unter diesen Umständen den Einzug gestatten oder könnten wir dadurch in Schwierigkeiten geraten?
Wäre es möglich, ihn alternativ für den Zeitraum des kommenden Monats als Gast zu empfangen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31994 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von Drehstabenverbucher):
Dürfen wir dem Neuen unter diesen Umständen den Einzug gestatten oder könnten wir dadurch in Schwierigkeiten geraten?
-ICH- wurde das gestatten.
Es dürfte dann doch nur um 50,- oder 100,- gehen? Der neue Mitbewohner weiß von der Differenz? Was meint er dazu?
Zitat (von Drehstabenverbucher):
Wäre es möglich, ihn alternativ für den Zeitraum des kommenden Monats als Gast zu empfangen?
Ja, das ist möglich.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119624 Beiträge, 39757x hilfreich)

Zitat (von Drehstabenverbucher):
Eine Bedingung des Eigentümers zur Erlaubnis seiner Aufnahme lautete, die Grundmiete um 50 € zu erhöhen,

Das hat man auch schriftlich?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Drehstabenverbucher
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Anami, hallo Harry,

vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte die Angelegenheit mit der Hausverwaltung klären. Zudem konnte ich mit einer befreundeten Juristin sprechen, die der Auffassung ist, dass eine beiderseitige Absicht der Vertragserfüllung bestünde, und wohl von einem Formfehler (50 € vs. 100 €) auszugehen ist, was den Vertragsabschluss jedoch nicht gefährdete und somit ein Einzug unter den gegebenen Umständen gestattet werden müsse. Kurzum - nachdem ich gestern nochmals eine Willenserklärung, den Vertrag einzugehen, per E-Mail versendet und im Rahmen eines Telefongesprächs auf die 'Dringlichkeit' einer Entscheidung hingewiesen habe, ging auf einmal alles ganz schnell. Eine Viertelstunde später war der Mietvertrag korrigiert und wurde am gleichen Abend unterzeichnet.
Ob es sich bei dem Fehler um Fahrlässigkeit oder Vorsatz gehandelt hat, vermag ich nicht zu sagen, vermute allerdings aufgrund der mehr als miserablen Kommunikationsbereitschaft seitens der Verwaltung eher letzteres.

Um noch kurz auf eure Fragen einzugehen:

Meine Mitbewohner waren voll im Bilde, ich habe alles und jeden Schritt mit ihnen besprochen.
Das Angebot, meinen Mitbewohner zuzulassen, in Verbindung mit einer Mieterhöhung um 50 €, liegt schriftlich vor.

Auch wenn Eure Mühen nun letztlich vergebens waren, möchte ich Euch dennoch danken, dass Ihr Euch der Sache angenommen habt. :-)

-- Editiert von Drehstabenverbucher am 02.10.2019 16:12

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31994 Beiträge, 5630x hilfreich)

Danke für die Rückmeldung.
Hilft evtl. anderen Lesern/Betroffenen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen