Endrenovierung und Kaution

22. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
NetteS
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 20x hilfreich)
Endrenovierung und Kaution

Hallo, ich habe zwei Themen:

in meinem Mietvertrag hat der Vermieter eingetragen, dass die Wohnung ohne Tapeten und ohne Teppich übergeben wird. Damals beim Einzug war ich noch so dämlich und habe ihm geholfen, die alten Tapeten vom Vormieter zu entfernen und hab alles neu tappeziert und Teppiche gekauft. Nun hatte ich die Wohnung gekündigt und der Nachmieter wollte die Tapeten drin haben, obwohl sie mittlerweile geflickt waren durch VM, da ein Wasserschaden vorlag, den der VM zu verschulden hatte. Egal, Nachmieter wollten Tapeten und Teppiche. Nun hatte VM in einem cholerischen Anfall beschlossen, dass ich doch noch alles entferne, was ich auch tat und habe ihm den Gang gestrichen wie verlangt, in der Hoffnung, dass er dafür auch die Kaution zügig zurück zahlt.

Nun lese ich ständig, dass ich man nicht mehr die Endrenovierung durchführen muss. Bei mir steht das allerdings mit der Tapeten- und Teppichentfernung im Mietvertrag.

Kann ich im Nachhinein die Renovierungskosten zurück fordern?

Dann habe ich bei der Wohnungsübergabe auf ein Protokoll bestanden, welches mir der Vermieter auch unterschrieben hat, in dem festgehalten wurde, dass keine Mängel festgestellt wurden. Trotzdem ziert er sich die Kaution zurück zu zahlen.

Habe ich mit dem Übergabeprotokoll eine Chance, die Kaution schneller zu bekommen?

-----------------
"NetteS"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9554 Beiträge, 2352x hilfreich)

Um zu prüfen, ob irgendwelche Ansprüche bestehen, müsste man den genauen Wortlaut der entsprechenden vertraglichen Vereinbarung kennen.

Der Vermieter hat 6 Monate Zeit, um über die Kaution abzurechnen.

-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NetteS
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 20x hilfreich)

Im Vertrag steht handschriftlich, dass die Wohnung im Rohzustand (ohne Tapeten und ohne Teppich übergeben werden müssen.



-----------------
"NetteS"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.124 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen