Erhöhung Pauschalmiete

27. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
mauckendorf
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 2x hilfreich)
Erhöhung Pauschalmiete

Hallo,
Ich wohne zur Miete. Dabei zahle ich ein Pauschalmiete, womit auch alle Nebenkosten abgegolten sind.
Die Wohnung wurde zum ersten Mal so vermietet.
Jetzt nach der ersten Heizkostenabrechnung zwischen Energieanbieter und Vermieter, merkt der Vermieter, dass er mit den gedachten Kosten wohl nicht hinkommt. Deshalb erhielt ich einen Nachtrag zum Mietvertrag, darin steht, dass ich wegen gestiegener Energiekosten künftig monatl 30 € mehr Miete zahlen soll. Vermerkt ist auch, dass bei weiter steigenden Energiekosten die Miete jeweils neu angepasst werden kann.
Wie soll ich mich verhalten? Den Nachtrag unterschreiben oder einfach ignorieren?
Danke für eure Meinungen.




4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50190 Beiträge, 17575x hilfreich)

Wenn es sich nicht um ein Zweifailienhaus handelt, in dem die andere Wohnung vom Vermieter bewohnt wird, dann ist die Pauschalierung der Heizkosten gar nicht zulässig.

Ansonsten ist eine solche Mieterhöhung zulässig, wenn der Vermieter nachweist, dass die Kosten entsprechend gestiegen sind. Die bloße Behauptung einer Kostensteigerung reicht nicht.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mauckendorf
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist kein Zweifamilienhaus im klassischen Sinn. Zwei Einheiten, eine meine Wohnung, die andere sind die Geschäfts-/Vereinsräume des Vermieters. Es sind keine Meßeinrichtungen für die Heizung an den einzelnen Heizkörpern vorhanden.
Muß der Vermeiter dann seine Kalkulation der Pauschalmiete, inklusive aller eingerechneten Nebenkosten offenlegen?
Dank nochmal.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50190 Beiträge, 17575x hilfreich)

quote:
Muß der Vermeiter dann seine Kalkulation der Pauschalmiete, inklusive aller eingerechneten Nebenkosten offenlegen?


Jedenfalls die Kalkulation der Nebenkosten muss er offen legen und darstellen, dass sie gegenüber der Situation zu Mietbeginn um 30€ monatlich gestiegen sind.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 88x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.