Erhöhung der Nettomiete nach Einzug meiner Partnerin

8. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lars W.
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Erhöhung der Nettomiete nach Einzug meiner Partnerin

hallo, nachdem der einzug meiner partnerin durch meine hausverwaltung "zur kenntnis genommen wurde" erhalte ich nun ein schreiben mit einer erhöhung der nettomiete von 6€ auf 7,20€/m². begründung ist die "daraus resultierende untervermietung". ist das rechtens?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Nettomiete schliesst Nebenkosten ein, nicht wahr? Dann sollte das Rechtens sein. Es entstehen ja mehr Nebenkosten (Wasser, sofern nicht separat abgerechnet, Muellabfuhr, Reinigungskraft etc.)
Sofern mir bekannt, koennen die Nebenkosten bei Einzug einer weiteren Person in den Haushalt erhoeht werden.

Schoenen Gruss, Olli.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lars W.
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

eben nicht. nettomiete = kaltmiete.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Die Erhöhung der Nebenkosten kann in Ordnung sein, wenn sie auf die Personenzahl umgelegt werden.
Ein Kaltmiete zu erhöhen finde ich schon abartig. Wie wäre es dann wenn sich Kinder einstellen?
Aufgrund welcher Vertragsgrundlage will der Vermieter die Kaltmiete erhöhen?
Es ist Sache des Mieters mit wie vielen Personen er in der Wohnung lebt, wenn er nicht gerade 10 Mann in eine 2-Zimmer Wohnung packen will.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

So ist es.

Außerdem ist die Aufnahme des Lebenspartners keine Untervermietung, solange kein Untermietvertrag abgeschlossen wurde.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

Doch es ist eine Untervermietung - was eigentlich sonst - es ist kein Besuch, es ist auch keine Miete (da nicht Hauptmieter). Der Untermietvertrag wurde sehr wohl geschlossen, und zwar mündlich.

Eine Mieterhöhung, also der Kaltmiete, ist nicht rechtens und dieser sollte daher widersprochen werden.

Falls der Vermieter eine Einzugsermächtigung hat, das Geld wieder zurückholen und sofort (also nicht erst morgen oder heute abend..oder so ähnlich..) den richtigen Betrag überweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Nein.

Eine Untervermietung setzt voraus, daß der Hauptmieter dem Untermieter die ausschließliche Verfügung über bestimmte Räume überläßt und dafür ein Entgelt vom Untermieter gezahlt bekommt. Genauso kann er dann den Untermieter nicht nach Belieben einfach vor die Tür setzen, sondern muß den Untermietvertrag nach den einschlägigen Vorschriften und Fristen kündigen.

Die kostenlose Aufnahme anderer Personen in die Wohnung (Lebensgemeinschaft usw) ist was anderes.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen