Erstbezug Neubau - ständig Probleme...

5. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Hildegardwillsingen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erstbezug Neubau - ständig Probleme...

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier, seid gnädig


Mein Mann und ich sind am 1.9 in eine neue Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns durch eine Maklerin gezeigt und war - auf den ersten Blick - ein Traum. Es ist ein Nebau und unsere Wohmumg die größte in dem Mehrfamilienhaus. Die Miete ist saftig, aber für die Lage und die Qualität der Wohnung erschien sie uns angemessen.

Bei der Besichtigung sind uns einige Mängel aufgefallen. Kleinigkeiten, wie schiefe Bodenleisten, eine schlecht verputzte Wand und der Belag der Dachterrassse erschien "wackelig". Die Maklerin antwortete darauf, dass dies "Schönheitsmängel" sind, die natürlich noch behoben werden, schließlich werde die Wohnung gerade erst fertiggestellt.


Bei der Übergabe dann schon die ersten bösen Überraschungen. Die Mängel waren nicht behoben, es waren stattdessen noch einige Dinge mehr nicht richtig.

- Das Wasser in der Küche ging nicht

- Eine Wandfliese im Bad war gesprungen

- Der Belag der Terrasse war durch die Hitze verschoben

- Die Spülmaschine in der Küchenzeile ließ sich nicht öffnen, da die Leiste darunter falsch angebracht war

- Mehrere Steckdosen funktionierten nicht


Das alles wurde im Übergabeprotokoll festgehalten und die Maklerin war sauer und rief den Vermieter, den wir damit das erste mal kennenlernten. Er spielte die Mängel alle runter und versprach sich um einige der Dinge zu kümmern. Dabei kam heraus, dass er vieles an dem Haus in Eigenleistung durchgeführt hat, was zu Unsauberheiten beim Putz und Bodenbelag der Terasse führte. Er hatte auch die Elektronik selbst gemacht und hatt bei den Steckdosen die Brücken vergessen, deswegen haben sie nicht funktioniert. Der Sicherungskasten war nicht beschriftet und alle Anschlüsse für Lampen hatte er ungesichert ohne Lüsterklemmen gelassen. Nach und nach hat er sich darum gekümmert.


Als die Spülmaschine zu öffnen war, das nächste Ärgernis. Sie war kaputt. Darauf angesprochen bat er uns an, sie mit einer aus einer leerstehenden Wohnung auszutauschen. Zugegeben, and der Stelle waren wir schon etwas säuerlich und als das Austauschmodell nur die Hälte an Wert zu der kaputten Maschine hatten, waren wir sauer. Wir baten ihn darum, die Maschine mit einer wertgleichen auszutauschen. Er könne ja schließlich die defekte als Garantiefall zurückgeben und vom Händler eine neue fordern. Das wollte er denn auch machen, allerdings würde das 8-12 Wochen dauern. Das wollten wir so hinnehmen. (die kaputte Maschine steht jetzt schon seit einer Woche im Hausflur, ebenso wie der Kühlschrank aus einer anderen Wohnung, der auch nicht funktionierte) Für die Übergangszeit haben wir jetzt einfach eine gebrauchte Maschine geholt.


Als nächstes funktionierte das Heißwasser drei Wochen lang nur jeden zweiten Tag. Ich schrieb ihm ständig, wann mal wieder kein warmes Wasser kam und nach drei Wochen war dann endlich ein Handwerker da, der die Heizung reparierte.


Das nächste Ärgernis kam dann heute morgen. Als ich ins Bad ging entdeckte ich eine frisch geplatzte Bodenfliese. Ich schrieb ihn sofort an und meldete ihm den Schaden. Seine Antwort: "Ist nicht schlimm, passiert bei Bodenheizungen." Ich habe sofort geantwortet, dass sie ausgetauscht werden muss, sonst wird Feuchtigkeit in den Boden ziehen. Darauf hat er nicht geantwortet.


Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich weiter vor? Die Wandfliesen wollte er nicht austauschen, das "wäre halt bei einem Neubau so". Aber eine Bodenfliese muss er doch austauschen, oder? Sonst geht doch noch mehr kaputt. Was passiert, wenn jetzt nach und nach noch mehr Fliesen platzen? Hat er beim Verlegen der Fliesen geschlampt oder muss man tatsächlich bei einem Neubau immer damit rechnen, dass Bodenfliesen platzen sobald man heizt?


Ich bin langsam echt verzweifelt mit dieser Wohnung... Wäre ich nicht im 7. Monat schwanger würde ich wohl einen Umzug in Betracht ziehen aber eigentlich gefällt uns die Wohnung so gut, wenn der Vermieter sie nur in einem ordentlichen Zustand übergeben hätte...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Einfach mal gerichtsfest was machen.
Eine Liste der Mängel erstellen, dazu jeweils eine Frist nach Datum zur Beseitigung.
Für den Fristablauf ankündigen das das dann ohne weitere Kommunikation zum Anwalt geht, man das dann auf seine Kosten per Gericht klärt bzw. eine Selbstvornahme unter Verrechnung mit der Miete vornimmt.

Das ganze dann mit Zustellnachweis.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Hildegardwillsingen):
Das alles wurde im Übergabeprotokoll festgehalten und die Maklerin war sauer
Das Übergabeprotokoll für die Wohnung habt ihr mit der Maklerin gemacht? Und der Vermieter? War der dabei und hat das Protokoll unterschrieben?

Wie viel Zeit lag zwischen Besichtigung und 1.9. als Mietbeginn/Übergabe?
Zitat (von Hildegardwillsingen):
Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich weiter vor?
Tja, nach gerade mal gut 4 Wochen in einer Neubau-Wohnung eines Eigenbau-Unternehmers--- könnte noch mehr kommen.

To-do-list: Mängel auflisten, postalisch und nachweislich dem Vermieter zustellen. Frist zur Beseitigung angeben. Mietminderung vorbehalten.
Zitat (von Hildegardwillsingen):
Ich habe sofort geantwortet, dass sie ausgetauscht werden muss, sonst wird Feuchtigkeit in den Boden ziehen
Du solltest bitte nicht schreiben, was da gemacht werden müsste. Eine Bodenfliese muss nicht sofort getauscht werden. Wenn noch mehr reißen/platzen, solltest du das auch einfach wie o.a. dem Vermieter mitteilen.

Fußbodenheizung: Neue Heizungen und neue Estriche und neue Bodenfliesen... Es muss von einem Fachmann der Heizestrich und damit auch der Bodenbelag langsam, schrittweise, in Etappen (nach Programm) hochgeheizt werden.
Du kannst fragen, ob das gemacht wurde. Das ist wichtig.

Nicht aufregen--- Neubauten sind selten mangelfrei.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen