Hallo liebe Leute ich Versuche das ganze Mal zu erklären.
2020 bin ich aus meiner alten WG ausgezogen und hatte überall Schimmel an den Wänden. Aus Angst habe ich dem Vermieter nichts gesagt und als es dann zu der Wohnungsübergabe kam hat er dies natürlich gemerkt. Dazu waren knapp 2 Monatsmieten noch offen. Er hat mir gesagt er müsse das ganze Zimmer renovieren und ich solle solange zahlen also Miete bis die Wohnung Übergabefähig ist. Zu einem zweiten Termin habe ich dann eine Zahlungsvereinbarung unterschreiben müssen mit meiner neuen Adresse (habe aber eine andere Adresse angegeben.) So ich habe dann noch 3 Monate die Zahlungen von 200 Euro wie vereinbart gezahlt wollte dann aber eine Rechnung haben von dem gesamten Betrag. Dazu habe ich ein Forderungsschreiben aufgesetzt und die Zahlungen eingestellt. Bis gestern also knapp 2 Jahre. Ich hatte ein ungutes Gefühl und habe meinen Ex Vermieter entblockiert und den angerufen. In dem Gespräch meinte er, er wurde von einer Anzeige absehen (einmietbetrug, Sachbeschädigung und das nicht einhalten der Zahlungsvereinbarung (Betrug) ) ich meine er hat mich die letzten zwei Jahre nicht angezeigt und meinte sein Rechtsanwalt hätte noch keine Schritte gegen mich eingeleitet wegen Fristen die er einhalten muss. Er würde aber absehen von einer Anzeige wegen den drei Sachen wenn ich jetzt die vereinbarte Rate von 150 Euro zahle. Wie glaubwürdig ist das ? Ich meine zu dem Thema einmietbetrug das kann ja nicht sein habe die Kaution gezahlt und sonst auch immer die Miete. Habe Anteilig die letzten 6 Monate vor Auszug nur Miete gezahlt sodass ich zwei Monatsmieten dann im Vollzug war. Zu dem Thema der Zahlungsvereinbarung habe ich j gezahlt aber die Zahlung dann wieder eingestellt weil ich keine Rechnung bekommen habe. Und Sachbeschädigung wegen Schimmel ? Nehmen wir Mal an mein Vermieter würde mich anzeigen wegen den drei Sachen was käme dann am Ende bei raus ? Die Sache ist der schaden beläuft sich auf knapp 5000 Euro mit Renovierung und Mietschulden.
Bin nicht vorbestraft.
Dankeschön für die Antworten! Bin gerade echt am verzweifeln
-- Editiert von Moderator topic am 30. Juni 2023 12:41
-- Thema wurde verschoben am 30. Juni 2023 12:41
Ex Mieter will mich anzeigen wenn ich nicht zahle.
30. Juni 2023
Thema abonnieren
Frage vom 30. Juni 2023 | 07:37
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ex Mieter will mich anzeigen wenn ich nicht zahle.
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 30. Juni 2023 | 10:22
Von
Status: Unbeschreiblich (127444 Beiträge, 40806x hilfreich)
ZitatBin gerade echt am verzweifeln :
Ich auch.
Und zwar über die hingeklatschte, unleserliche Textwand.
Absätze machen nicht nur an Schuhen Sinn...
Antwort vom 30. Juni 2023 | 10:32
Von
ZitatIch auch. :
Entschuldigen sie meine Schreibweise ich bin total durch den Wind und weiß nicht was ich machen soll.
Wollte doch nur eine Antwort auf meinen Text.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 30. Juni 2023 | 10:38
Von
ZitatWollte doch nur eine Antwort auf meinen Text. :
Kein Thema, kann es nur leider nicht lesen.
Also Dein Ex Mieter will Dich anzeigen.
Wegen welcher Sachen, was konkret will er anzeigen?
Antwort vom 30. Juni 2023 | 10:59
Von
ZitatWegen welcher Sachen, was konkret will er anzeigen? :
Also er will Anzeigen: Eingehungsbetrug, mietbetrug und Sachbeschädigung.
Kurz zum Thema: mein Ex Mieter hat aufgrund von Schimmel die Wohnung renovieren lassen das Bett war kaputt und hat während der Renovierung noch Mieteinnahmen gefordert.
Zu dem Zeitpunkt waren knapp 1000 Euro Miete offen.
Ich musste eine Zahlungsvereinbarung unterschreiben von 200 Euro habe da eine falsche Adresse angegeben.
Habe dann 3 Monate Zahlungen geleistet in Höhe von 200 Euro und die Zahlung dann eingestellt weil ich keine Rechnung bekommen habe.
Habe ihn dann aufgefordert mir eine Rechung zu schicken. Es kam keine Antwort.
Gestern ein Gespräch gehabt mit dem Ex Vermieter der meinte er hat mich noch nicht angezeigt in den 2 Jahren bzw sein Anwalt weil er irgendwie Fristen zu beachten hat. (Klingt nach einem Blöff)
Er meinte es muss jetzt jeden Monat eine Zahlung geleistet werden sonst zeigt er mich an (150 Euro)
Zum Thema mietbetrug ich habe von Anfang an die Kaution bezahlt und die Miete. Anteilig 6 Monate vor Auszug dann nicht mehr. Schaden 1500 Euro
Renovierung ca 4000 Euro für ein Zimmer
Gesamtschaden geschätzt 5500€
Eingehungsbetrug weil ich mich nicht an die Zahlungsvereinbarung gehalten habe
Und Sachbeschädigung wegen dem Schimmel und dem kaputten Bett.
Vorfall hat sich 2020 ereignet.
Das sind die Details.
Antwort vom 30. Juni 2023 | 12:41
Von
Status: Student (2561 Beiträge, 746x hilfreich)
ZitatIch auch. :
@TE es macht keinen Sinn den gleichen Kram zu schreiben und das beim 2. Versuch dann mit einer Leerzeile nach jedem Punkt.
Zitatmein Ex Mieter :
Zitatmit dem Ex Vermieter :
Ja was denn nun? Ich nehme mal an, dass du der EX Mieter bist und dein Ex Vermieter dich anzeigen will.
Zitatmietbetrug :
Könnte sein aufgrund irgendwelcher Falschangaben. Betrug ist m.E. offensichtlich, da du ihm die falsche Adresse genannt hast.
ZitatSachbeschädigung :
Wegen dem Bett? Was war damit?
Zitatch musste eine Zahlungsvereinbarung unterschreiben von 200 Euro :
Inwiefern müssen wir uns das "musste" vorstellen.
Zitatda eine falsche Adresse angegeben. :
Habe dann 3 Monate Zahlungen geleistet in Höhe von 200 Euro und die Zahlung dann eingestellt weil ich keine Rechnung bekommen habe.
Den Fehler findest du hoffentlich selber. Warum macht man so einen Quatsch und was hattest du bezweckt außer zu betrügen und wie dachtest du kommt die Rechnung (wofür eigentlich) zu dir?
ZitatRenovierung ca 4000 Euro für ein Zimmer :
Eine Sanierung kann durchaus soviel kosten.
ZitatEingehungsbetrug weil ich mich nicht an die Zahlungsvereinbarung gehalten habe :
Was hast du bzgl Einkommen usw angegeben und entsprach das alles der Wahrheit.
ZitatUnd Sachbeschädigung wegen dem Schimmel und dem kaputten Bett. :
Könnte sein, muss aber nicht.
Strafrechtlich wird da nicht viel bei rumkommen. Zivilrechtlich hingegen schon. Je nachdem was du wann unterschrieben hast.
Antwort vom 30. Juni 2023 | 13:59
Von
Status: Unbeschreiblich (35902 Beiträge, 6092x hilfreich)
Das können wir nicht wissen. Immerhin hat er nicht gleich nach Ende deiner 3 Raten scharf geschossen/ seinen Anwalt losgeschickt.ZitatEr würde aber absehen von einer Anzeige wegen den drei Sachen wenn ich jetzt die vereinbarte Rate von 150 Euro zahle. Wie glaubwürdig ist das ? :
Du bist Ex-Mieter, du bist Schuldner, hast die Vereinbarung nicht eingehalten und ziemlichen Mist gebaut.
Dein Ex-Vermieter ist Gläubiger, der bietet dir wieder eine recht großzügige Ratenzahlung an, ist einer von der geduldigen Sorte.
Geduld sollten Schuldner/Ex-Mieter nicht überstrapazieren. Ich empfehle dir, zeitnah mit der Ratenzahlung zu beginnen. Wenn möglich, auch mehr.
Ist deine so ehrliche Kautionszahlung schon berücksichtigt bei diesen wilden Zahlen?
Zitatder schaden beläuft sich auf knapp 5000 Euro mit Renovierung und Mietschulden./Gesamtschaden geschätzt 5500€ :
Antwort vom 1. Juli 2023 | 14:14
Von
ZitatDas sind die Details. :
Ja, das hilft sehr.
Die Mietschulden und insbesondere die Zahlungsvereinbarung mit den falschen Daten, da ist man ganz schnell bei Betrug.
Zitatdie Zahlung dann eingestellt weil ich keine Rechnung bekommen habe. :
Ernsthaft?
Damit hat man sich dann natürlich in die Bredouille gebracht ...
ZitatHabe ihn dann aufgefordert mir eine Rechung zu schicken. Es kam keine Antwort. :
Logisch, denn es gibt keinen Anspruch auf eine Rechnung.
Zitatweil er irgendwie Fristen zu beachten hat. :
Es gibt da durchaus Fristen, z.B. die Verjährung
ZitatUnd Sachbeschädigung wegen dem Schimmel und dem kaputten Bett. :
Sehe ich da nicht.
Dazu müsste man den Schimmel schon vorsätzlich verursacht haben und das Bett vorsätzlich beschädigt haben.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
284.214
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen