Extrem hellhörige Wohnung

14. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
zitrone168
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Extrem hellhörige Wohnung

Hallo,

mein Freund und ich sind seit Januar 2010 zusammengezogen und wohnen in einem 3-Mietparteien-Stadthaus (wir in der Mitte). Das Haus wurde in den 50er Jahren erbaut. Der jetztige Vermieter hat es seit 2000. Jetzt zu unserem Problem:
Am Anfang sagte man uns, dass die Frau unserer Nachbarn über uns eine Beinbehinderung hat, weswegen sie beim Gehen laute Geräusche macht. Das finden wir auch nicht so schlimm. Als wir schon eingezogen waren und uns bei den Nachbarn vorstellten, erzählte uns die Mieterin unter uns, dass die Frau sehr krank sei und richtige Anfälle bekommen würde. Erst wussten wir nichts so recht damit anzufangen, aber als ich dachte oben in der Wohnung stirbt jemand (den Geräuschen nach zu urteilen) war uns alles klar.
Da haben wir schon gedacht "Na toll!". Diese Geräuschkulisse haben wir jeden Tag. Ist schon sehr eigenartig. Es geht von Röcheln, über Würgen, bis zu undefinierbaren "Belllauten", wie bei schlimmem Husten. Aber man kann der Frau ja keine Vorwürfe machen. Sie ist eben krank.
Von den Nachbarn unter uns hören wir nichts und die sagen auch, dass sie von uns nichts hören. Jetzt kommt erschwerend Problem Nr. 2 dazu: Im Haus neben uns wohnt eine 5er WG. Die Häuser stehen direkt nebeneinander. Der Bewohner des Zimmers, welches an unser Schlafzimmer grenzt guckt bis spät in die Nacht Fernsehen und das Gerät, inklusive seiner Musikanlage und seinem PC stehen an der Wand an der unser Bett steht. Wir hören alles: seinen Fernseher, Morgens ab 6 Uhr seine 3 verschiedenen Wecker und seine Trancemusik, seit neuestem das Leona-Lewis-Album (ich kann schon mitsingen) und auch seine PC-Spiele und die dazugehörigen Unterhaltungen mit seinen Mitspielern. Wir haben schon mit ihm geredet. Er scheint schlecht aus dem Bett zu kommen und braucht diese Prozedur jeden Morgen. Sonst ist alles auf Zimmerlautstärke bei ihm. Beim Klopfen an die Wand wird auch alles leiser gemacht, aber man hört es natürlich trotzdem.
Ich bin echt schon genervt, schlafe schlecht. Der Vermieter kümmert sich leider um gar nichts. Kann man ihm mitteilen er solle sich um eine bessere Isolierung kümmern oder man verlangt Mietkürzung? Bringt das überhaupt was oder endet das alles nur wieder in Stress? Mein Freund meint wir sollten uns eine neue Wohnung suchen.
Ist jetzt doch recht lang geworden, bin aber dankbar für jeden Tipp in diesem Fall.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Heinz-J.
Status:
Schüler
(395 Beiträge, 56x hilfreich)

Leider ist bei dieser Baualtersklasse nicht sehr auf Lärmschutz geachtet worden, es ging um einen schnellen Wiederaufbau-! Ich kann Euch nur empfehlen, wechselt die Wohnung noch einmal, sonst ist der Leidensweg unerträglich und lang, da nützt auch eine ev. Mietkürzung nichts dran.

-----------------
"H.-J.Sp."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.296 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen