Extrem hohe Luftfeuchte im Schlafzimmer/Schimmelbildung

20. Dezember 2002 Thema abonnieren
 Von 
Monemaus1970
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Extrem hohe Luftfeuchte im Schlafzimmer/Schimmelbildung

Wir haben vor einigen Wochen erstmals festgestellt, daß in unserem Schlafzimmer in den Zimmerecken, die oberhalb des Fensters liegen, eine Schimmelbildung aufgetreten ist. Die Fenster sind seit etwa dem gleichen Zeitraum morgens von innen richtig naß. Das Haus ist ca. 50/60 Jahre alt. Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststofffenster mit einem Alukern.

Wir halten die täglichen Lüftungsempfehlungen superstreng ein (ca. 2 x 20 Min. täglich) und heizen unser Schlafzimmer, nur um die Luft trockener zu bekommen. Von den Außentemperaturen her würden wir es nicht heizen. Die Innentemperatur betrug nie weniger als 18 Grad C. Die Luftfeuchtigkeit liegt jeden Morgen bei 70 - 80 %. Im Laufe des Tages und nach dem Lüften sinkt sie auf ca. 60 % steigt jedoch dann wieder an.

Im Moment scheint sich zumindest kein neuer Schimmel auf der Tapete (Raufaser) gebildet zu haben, jedoch sinkt die Luftfeuchtigkeit einfach nicht.

Der Vermieter teilt und lapidar mit, es liegt an uns und er hatte noch nie vorher solche Probleme. Dito, könnte ich nur zurück geben, auch ich hatte noch nie Schimmelbildung in einer Mietwohnung. Gelöst wird das Problem dadurch aber nicht!

Direkt über unserem Schlafzimmerfenster ist ein Balkon, der nicht abgedichtet ist. Kann die Feuchte daher kommen?

Ich wäre einfach froh und dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was wir noch ändern können oder wenn mir z.B. ein Bau-SV sagen könnte, wo der Hund begraben liegen könnte.

Wir haben blöderweise keine Rechtsschutzversicherung und eine Mietminderung würde in allerletzter Konsequenz vermutlich auf einen Rechtsstreit mit Sachverständigenkosten etc. hinauslaufen. Hierzu haben wir derzeit nicht die Mittel.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
- und nicht zu vergessen schöne Feiertage :-)

Simone W.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen