Fassadengestaltung / Räumung / Versicherung etc. Fragen an die Profis..

10. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Stoffelchen1973
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 3x hilfreich)
Fassadengestaltung / Räumung / Versicherung etc. Fragen an die Profis..

Hallo,
unser Vermieter hat uns in einem Schreiben u.a. folgendes angekündigt:
"..die Fassade wird mit einem Hochdruckgerät gereinigt, es ist erforderlich alle Gegenstände wie Markisen, Sonnenschirme, Gartenmöbel etc. von den Balkonen zu entfernen, bzw. alle Gegenstände von dem Balkon zu räumen.
Sollte dies nicht der Fall sein, so sehen wir uns gezwungen auf Kosten des Mieters die Räumung des Balkones durchzuführen."

Es handelt sich bei den "Balkonen" eigentlich um
sogenannte Loggias - wir haben unsere Loggia letztes Jahr weiss "innen" angestrichen, was der Vermieter bei seiner Besichtigung als positiv empfand. Gereinigt werden muss die Loggia augenscheinlich nicht.....

Frage1) : Ist mit der Fassadenreinigung nicht eigentlich nur die Aussenfront des Hauses betroffen? Die Loggias gehen schliesslich nach "innen"...müssen wir die Loggia wirklich komplett räumen???


desweiteren wurde vom Vermieter geschrieben....
"...wir haben uns dazu entschlossen, die Eternitplatten sowie die Eternitblumenkübel zu entsorgen. Bitte entleeren Sie diese komplett, damit das Entsorgungsunternehmen diese entfernen kann."

Frage 2): Abgesehen davon, dass meine 7 Blumenkübel alle bepflanzt sind, was ziemlich teuer war - können diese ersatzlos einfach vom Vermieter entsorgt werden?

Frage 3): Die sog. Eternitplatten sind die Ausswände unseres Balkones - wie können diese einfach entfernt werden - von Austausch o.ä. hat der Vermieter nichts geschrieben!! Somit ist der Balkon ja gar nicht mehr begehbar - nur noch unter Lebensgefahr....


Wir haben nur den Termin der Einrüstung an der Vorderseite des Hauses mitgeteilt bekommen. Sobald die Arbeiten dort erledigt sind, wir an der Rückseite begonnen - wo die Loggias sind.

Frage 4) Können wir vom Vermieter verlangen, dass er uns ein genaues Datum mitteilt, wann unsere Loggia gereinigt werden muss? Oder müssen wir auf unbestimmte Zeit die ganzen Möbel einfach räumen....wird ganz schön eng in der Bude.....
wie lange darf sowas höchstens dauern???

Desweitern verlangt unser Vermieter, dass wir unserer Hausratsversicherung mitteilen, dass unser Haus eingerüstet wird.

Frage 5) Abgesehen davon, dass wir keine Hausratsversicherung haben - tritt bei evtl. Schäden an unserem Gut bzw. Gebäude nicht hierfür der Vermieter ein? Bzw. die Gebäude oder Hafptlichtversicherung des Vermieters??

Ich weiss, es sind viele Fragen, bin aber für jede Antwort dankbar!!!

Eine genervte Mieterin.....



Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten