Fenster von Innen vereist

3. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
blinder
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Fenster von Innen vereist

Ich muss nochmal nachlegen.

Momentan sind die Nächste bei uns richtig kalt.

Dies hat nun auch zur Folge, dass die Fensterscheiben im Kinderzimmer von Innen vereist sind.

ICh kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das so hin nehmen muss??

Ich lüfte regelmäßig, zudem haben wir noch Raumluftentfeuchter aufgestellt.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



41 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Sind das einfach verglaste Fenster ?
Dann kann man da wenig machen, da die Luftfeuchtigkeit (auch bei normalen Lüften) dort an der kalten Scheibe kondensiert und anfriert.

Was soll da jemand machen ??


-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blinder
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob der Vermieter deswegen modernere Fenster einbauen muss.

Es kann ja nicht sein, dass Fenster von Innen vereisen.
P.S. Es ist ne Doppelverglasung, allerdings schon älter.

Zudem sind die Fenster auch undicht und es zeiht dort.
Schließlich schlafen ja auch noch zwei Kinder in diesem Raum.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 317x hilfreich)

Der praktische Tip von mir wäre dazu:

1. Tesa-Moll (o.ä.). gegen den Luftzug und
2. gibt es selbstklebende durchsichtige Isolationsfolien für die Fenster, die auch schon etwas bringen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Das Phänomen ist mir unter dem Namen "Eisblumen" bekannt. Eigentlich sind die ganz hübsch.
Vor allem waren sie vor der Ära der Isoglasfenster (in der sich deine Wohnung mit Doppelglas wohl noch befindet) völlig normal. Man schabt sie morgens ab und kippt das Eis weg, gut isses.
Gleichzeitig war das übrigens eine Ära, in der Schimmel in Raumecken weitestgehend unbekannt war, da sich die Feuchtigkeit freundlicherweise am nicht schimmelfähigen Glas statt an der Tapete ablagerte und dort einfach beseitigt werden konnte. Insofern kannst du bei Eisblumenfesntern davon ausgehen, dass das Raumklima relativ gesund ist: nicht zu trocken und kein Schimmel.

Das einzige Problem sind dann höhere Heizkosten. Aber das dürfte bei Anmietung bekannt gewesen sein.

1x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

ich weiß jetzt auch nicht wo das Problem ist.
Das alte Fenster von Innen vereisen ist ganz normal bei den jetzigen Temperaturen. Besonders wenn jemand die gesamte Nacht im betroffenen Zimmer atmet.
Ich sehe jett die Einschränkung im Wohnwert auch nicht oder gar eine dringliche Erfordernis für den Eigentümer neue Fenster einzubauen.

Anderseits so richtig rausschauen kann man ja nicht mehr ;-)



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Das einzige Problem sind dann höhere Heizkosten. Aber das dürfte bei Anmietung bekannt gewesen sein.



Ein Mieter, dem dies bekannt ist, wird sich hüten, eine derartige Wohnung anzumieten, es sei denn, die Miete wird um die entstehenden Mehr-Heizkosten entsprechend gesenkt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
blinder
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Ab wann fängt denn Altbau an?

Gebaut wurde das Haus in den ´60ern / ´70ern.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder direkt am Fenster leigen und so die kalte Luft ab bekommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Es ist nicht Sache des Mieters, für Eisfreie Fenster zu sorgen:




AG Hamburg

Aktenzeichen: 41a C 1371/93
Dokumenttyp: Urteil

Norm: § 536 BGB
Wohnraummiete: Mindesttemperatur für Beheizung;


Der Vermieter ist verpflichtet, durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen,

a) daß in der Mietwohnung in den Wintermonaten in der Zeit von 6.00 bis 24.00 Uhr auch bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius durch die Zentralheizung eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius erreicht werden kann,



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 317x hilfreich)

quote:
Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder direkt am Fenster leigen und so die kalte Luft ab bekommen.

Wie wäre es nachts mit einem dicken Vorhang?

-- Editiert Felicia Absahn am 03.02.2012 11:41

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

[quoteEin Mieter, dem dies bekannt ist, wird sich hüten, eine derartige Wohnung anzumieten, es sei denn, die Miete wird um die entstehenden Mehr-Heizkosten entsprechend gesenkt. Wenn nicht allgemein bekannt ist, dass alte Häuser höhere Heizkosten und niedrigeren Wohnkomfort haben als Neubauten, dann müßte man sich doch fragen, warum jeder Mietenspeigen Baualtersklassen hat? Der Run auf die Altbauten (insbesondere Nachkriegszeit, das sind i.A. aus gutem Grund die billigsten) müßte bei derart unwissenden Mietern ja enorm sein!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Es geht doch gar nicht um zu niedrige Raumtemperaturen.


Auch bei Einfachverglasung bilden sich keine Eisblumen bei einer Raumtemperatur von 20 Grad......

und...nochmals aus dem Urteil:

Der Vermieter ist verpflichtet, durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen,..........



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
blinder
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

und ich soll jetzt durch aufdrehen der heizung auf die höchste stufe dafür sorgen, dass die entsprechende raumtemperatur erreicht / gehalten wird?

das soll schon alles sein?

sicherlich trägt eine neuverglasung auch dazu bei, entsprechend abhilfe zu schaffen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)


AG Hamburg
Entscheidungsdatum: 07.10.1986
Aktenzeichen: 47 C 2059/85
Dokumenttyp: Urteil
Quelle:

Norm: § 537 BGB



Undichte Fenster als Mangel der Mietwohnung
Orientierungssatz
1. Undichte Fenster, die zu Zugluft in den Räumen, zu Wärmeverlusten und damit zur Verschwendung von Heizenergie führen, stellen einen Mangel der Mietwohnung dar.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#20
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
(Mieter können immer nur den Standard erwarten, welcher der üblichen Ausstattung vergleichbarer Wohnungen entspricht



...dann geht es auch umgekehrt.
Vermieter können immer nur den Mietpreis erwarten, der dem Standard für zugige, vereiste und schlecht beheizbare Wohnräume entspricht.....



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#22
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

OV Kalkinator macht wieder mal auf Dummerle, wenn schon nicht mit §, dann mit einem uralten, längst mehrfach revidierten Urteil, aber Hauptsache getrollt.

quote:
Vermieter können immer nur den Mietpreis erwarten, der dem Standard für zugige, vereiste und schlecht beheizbare Wohnräume entspricht

Eher den, den der VM festlegt.
Wer will denn was von wem ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
blinder
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

warum soll ich die heizung voll aufdrehen.

tagsüber sind die schieben ja nicht vereist, sondern nur morgens, da die heizung nachte herunter gedreht wird, und ich nicht krösus heiße.

aber nun mal budder bei die fische:

ich heize normal, lüfte normal, die raumtemperatur ist tagsüber auch normal.

soweit alles tutti.

nur warum kann man denn den vermieter nicht dazu "zwingen" diesen "mangel" zu beheben.

schließlich ist er darauf bedacht, dass die mieter auch pünktlich zahlen und zufrieden sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Wenn Dich Eisblumen stören, musst Du die Heizung aufdrehen.
Was denkst Du für was die Stufe 5 an der Heizung gedacht ist?

Erinnert mich langsam an die Diskussion:
"Meine Wohnung wird nicht warm wenn die Heizung auf Stufe 3 steht! Wieviel Prozent darf ich die Miete mindern?"

Ist der Mangel tatsächliche die fehlende Durchsicht durch das Fensterglas?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#26
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Drehen Sie selbst die Heizung runter?

Um Geld beim Heizen zu sparen sollten die Temperaturen konstant bleiben. Bei einem zu hohen Absenken (sprich Heizung ausdrehen) senkt sich auch die Temperatur von Wänden, Mobiliar usw. und müssen dann morgens wieder aufgewärmt werden. Gerade bei diesen extremen Minusgraden verschwenden Sie dadurch mehr Geld, als wenn Sie den ganzen Tag heizen würden.

Stellen Sie die Betten ans andere Ende vom Zimmer, dann kriegen die auch keine Zugluft ab.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
warum soll ich die heizung voll aufdrehen.

Ja warum nur ?
Dies könnte die Lösung deines Problemchens sein.
Nachts regelt die HZG autom. runter !

quote:
nur warum kann man denn den vermieter nicht dazu "zwingen" diesen "mangel" zu beheben.

Weil es kein Mangel ist !
Paß Du lieber auf, dass Du durch das herunterdrehen der HZG keinen Schaden verursachst, sonst wird es teuer für dich !

quote:
schließlich ist er darauf bedacht, dass die mieter auch pünktlich zahlen und zufrieden sind.

Zahlen ist vertraglich vereinbart, die Zufriedenheit solcher M wie dir eher nicht !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Eher den, den der VM festlegt.
Wer will denn was von wem ?



Das Schuldenbuckelchen von seinem Lebenserhalter, dem Mieter, wer den sonst?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Da isser ja wieder der OV.
Spät heute, mußtest wohl erst Eisblumen beseitigen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Tripzane
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
also wenn ich mir die klugen antworten manchen Nutzer durchlese von wegen das zahlen der Miete ist vertraglich festgelegt aber die Zufriedenheit des Mieters nicht, da könnte ich echt kotzen,wahrscheinlich schreibt da selbst so ein Gauner von Vermieter. Ich bin im Mai 2012 also im Sommer in die Wohnung eingezogen in der ich jetzt noch Wohne. Wir sind um 8 Uhr Morgens in der Arbeit und um 19 Uhr wieder zurück. Als die erste Kälte Periode 2012 kam waren meine Fenster so nass als hätte man ein Eimer Wasser gegen die Fenster geworfen. Als dann der richtige Winter da war waren alle Fenster in unserer Wohnung Vereist. Wir haben Holz Fenster die 1983 bei der Erbauung des Hauses (Altbau) angebracht worden sind und Nie Pflegend erhalten worden sind. Von außen ist das Holz total gesprungen und alle Fenster sind Milchig, und es zieht an den Ecken der Fenster und hält man die Hand ca. 10 cm vor dem innen Fenster gibt es keinen Unterschied zwischen draußen und drinnen. Egal wieviel ich Lüfte oder Heize es ist immer Kalt und wir haben vereiste Fenster. Nach 2 Winter also im Jahr 2014 hatten Wir die Schnauze voll und kauften uns Thermorollos und brachten schlangen vor den Fenster an. Zudem werden die Vorhänge zugezogen und auf das Fensterbrett gelegt, und siehe da die Wohnung wird zunehmend Wärmer. Nachteil dieser Sache ist das jetzt die Fenster mit einer 1cm dicken und 10 cm breiten Eisschicht überzogen sind. Die Klug*******rin von unserer Vermieterin hat sogar nen Gutachter kommen lassen der mit einem elektrischen Gerät und daran eine Metall Kugel befestigt war kommen lassen um die Feuchtigkeit in der Wohnung messen zu lassen, denn wie jeder Vermieter ist ja immer der Mieter schuld, und siehe da er konnte keine Mängel bzw. Feuchtigkeit Feststellen. Und als der Gutachter zu unserer Vermieterin sagte "da gehörten eigentlich schon mal neue Fenster rein" wurde Sie Rot wie eine Tomate denn schließlich hat Sie Ihn ja kommen lassen damit Sie recht bekommt und nicht Wir. Das Ende vom Lied ist jetzt das Wir im Mai 2017 5 Jahre in der Wohnung wohnen und es kommt tatsächlich eine Mieterhöhung um 92€ Montl. Bodenlose Frechheit Ihr Geldgeile Vermieter. Aber Wir lassen das jetzt erstmal vom Anwalt prüfen gegebenenfalls stimmen Wir dem zu und dann schleifen Wir Sie vor Gericht wegen diesen unzumutbaren Fenster;und das in Deutschland. Und nach Verlorener Verhandlung für denn Vermieter heißt es Neue Fenster oder 50% Mietkürzung, was glaubt Ihr wie Sie das freuen wird ? UND UNS ERST :dance: :rock: :smoke:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.624 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12