Fensterglas ausgetauscht, wer muss zahlen ?

17. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)
Fensterglas ausgetauscht, wer muss zahlen ?

Hallo,

Ich bin Vermieter,

in einer von mir vermieteten Wohnung hat eine Mieterin einen Glasbruch (Fensterscheibe) verursacht.

Eine offene Kerze ( die die Mieterin immer wieder mit Öl-Wachs tränkte) , wurde heiß und zerbrach die Scheibe..

Die Mieterin beauftrage eine Fenster-Firma , und die Scheibe wurde ersetzt.

Nun kam eine Rechnung der Fenster-Firma. an mich als Vermieter,

Wer ist denn für den Schaden zuständig ?.

Gibt es eine Konstellation in der ich für den Schaden aufkommen könnte ?

edy



Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von edy):
Die Mieterin beauftrage eine Fenster-Firma

Mit Wissen / Erlaubnis / Duldung des Vermieters?



Zitat (von edy):
Eine offene Kerze ... wurde heiß

Ja, in der Regel machen Kerzen das.



Zitat (von edy):
und zerbrach die Scheibe..

Das machen die in der Regel eher nicht.



Zitat (von edy):
in einer von mir vermieteten Wohnung hat eine Mieterin einen Glasbruch (Fensterscheibe) verursacht

Wie genau könnte man das beweisen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12305.05.2023 22:02:31
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von edy):
in einer von mir vermieteten Wohnung hat eine Mieterin einen Glasbruch (Fensterscheibe) verursacht.

Wenn das Fenster durch Verschulden der Mieterin kaputtging, dann sollte sie den Kosten aufkommen bzw. deren Haftpflichtversicherung (Beschädigung fremdes Eigentum).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von Harry van Sell):
Wie genau könnte man das beweisen?


es gibt Fotos von der brennenden Kerze, die vor dem Fenster (Außenseite) stand.

Fotos wurden von meinem Bruder gemacht, der auf dem gleichen Grundstück wohnt.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von edy):
es gibt Fotos von der brennenden Kerze, die vor dem Fenster (Außenseite) stand.

Also 0 Beweise ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von Harry van Sell):
Also 0 Beweise ...


Wie will die Mieterin ihrerseits erklären, dass die Scheibe "von nichts" kaputt ging?

Sie hat außerdem die Reparatur in Auftrag gegeben. ( gefordert wurde nur, dass sie die Scheibe wieder den vorherigen Zustand versetzen soll).

Wenn die Mieterin die Fensterfirma beauftragt ( ohne mein Wissen ) kann die Firma dann mir die Rechnung schicken? ( verbindlich).

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.03.2022 17:40:03
Status:
Lehrling
(1312 Beiträge, 183x hilfreich)

Zitat (von edy):
Wie will die Mieterin ihrerseits erklären, dass die Scheibe "von nichts" kaputt ging?


Die Mieterin muss aber überhaupt nicht darlegen warum die Fensterscheibe kaputt ging. Im Gegenteil der VM müsste beweisen das die Mieterin Schuld ist. Das die Scheibe durch die Hitze einer brennende Kerze zerbricht ist auch eher unwahrscheinlich. Bevor so eine Schreibe durch Hitze bricht muss schon ein größeres Feuer auf die Scheibe einwirken.

Zitat (von edy):
Sie hat außerdem die Reparatur in Auftrag gegeben. ( gefordert wurde nur, dass sie die Scheibe wieder den vorherigen Zustand versetzen soll).


Das könnte man durchaus als Beauftragung interpretieren.

Zitat (von edy):
Wenn die Mieterin die Fensterfirma beauftragt ( ohne mein Wissen ) kann die Firma dann mir die Rechnung schicken? ( verbindlich).


Wenn die Mieterin die Firma beauftragt hat müsste die Mieterin die Rechnung auch erst einmal bezahlen. Allerdings könnte sie das Geld vom VM zurückfordern.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von edy):
Wie will die Mieterin ihrerseits erklären, dass die Scheibe "von nichts" kaputt ging?

Wozu?
Die volle Beweislast das der Mieter schuld sei, liegt beim Vermieter. Solange er diese nicht erfüllt hat, muss die Mietern gar nichts erklären.



Zitat (von edy):
Wenn die Mieterin die Fensterfirma beauftragt ( ohne mein Wissen ) kann die Firma dann mir die Rechnung schicken? ( verbindlich).

Ja, das geht durchaus.

Kommt halt darauf an, wie genau das
Zitat (von edy):
gefordert wurde nur, dass sie die Scheibe wieder den vorherigen Zustand versetzen soll

ablief.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von Harry van Sell):
Wozu?
Die volle Beweislast das der Mieter schuld sei, liegt beim Vermieter. Solange er diese nicht erfüllt hat, muss die Mietern gar nichts erklären.


Ich sehe schon dass viele Tatsachen hier beschreiben werden.

Die Mieterin hatte bereits unter Zeugen zugegeben, dass sie für die Reparartur aufkommt ( und eingeräumt dass sie den Schaden verursacht hat).

Anders ausgedrückt: Die Scheibe war bei Einzug ok, dann aber während der Mietzeit (Mieterin wohnte in der Wohnung), defekt.

Die Mieterin beauftragte die Fenster-Firma.

Die Scheibe wurde ausgetauscht. Nun aber kam die Rechnung an meine Adresse ( Rechnung auf meinen Namen ausgestellt).

Ich habe keine Reparatur in Auftrag gegeben.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9861 Beiträge, 4473x hilfreich)

Zitat (von edy):
Anders ausgedrückt: Die Scheibe war bei Einzug ok, dann aber während der Mietzeit (Mieterin wohnte in der Wohnung), defekt.
Es gibt viele weitere Aspekte. Ich fokussiere mich erstmal auf diesen. Wegen § 538 BGB muss der Vermieter bei jedem Schaden während der Mietzeit beweisen, dass dieser nicht durch vertragsgemäßen Gebrauch entstanden ist. Es gibt Fälle, bei denen das vergleichsweise einfach ist (z.B. bei Beschädigungen in Innenräumen, wenn nicht gerade ein Hochwasser oder ein Einbruch oder sowas vorliegt).

Bei Fenstern ist das jedoch meistens anders. Erstens kann ein Fenster auch durch Einwirkung von außen (den Fußball des Nachbarsjungen z.B.) brechen. Zweitens kann ein Fenster auch durch Spannungen, die der Mieter nicht zu verantworten hat, springen. Von daher ist es bei Fenster häufig nicht so einfach zu beweisen, dass der Mieter durch unsachgemäßen Gebrauch einen Schaden zu verantworten hat.

Von daher solltest du dich erstmal von der Idee "Schaden in Mietzeit daher Mieter Schuld" verabschieden. Das ist absolut kein Argument.

Das Drumherum mag als Argument dienen. Nur mag ich mich dazu nicht wirklich konkret äußern, weil ich aus deinen bisherigen Posts den Eindruck gewonnen habe, dass du dir vielleicht etwas selber schönredest. Daher nur abstrakt: Wenn der Mieter einen Handwerker in eigenem Namen beauftragt, dann muss er auch die Rechnung zahlen. Ob er die Kosten dann von dir ersestzt verlangen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn mit den Nebenkosten eine Glasbruchversicherung bezahlt wird, dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ja. Denn dann bist du verpflichtet, die Kosten an die Versicherung weiterzureichen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16455 Beiträge, 9279x hilfreich)

Zitat:
Anders ausgedrückt: Die Scheibe war bei Einzug ok, dann aber während der Mietzeit (Mieterin wohnte in der Wohnung), defekt.

Das alleine reicht nicht.

Zitat:
Die Mieterin hatte bereits unter Zeugen zugegeben, dass sie für die Reparartur aufkommt ( und eingeräumt dass sie den Schaden verursacht hat).

Das hingegen würde reichen - wenn es beweisbar ist.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von drkabo):
Zitat:
Die Mieterin hatte bereits unter Zeugen zugegeben, dass sie für die Reparartur aufkommt ( und eingeräumt dass sie den Schaden verursacht hat).

Das hingegen würde reichen - wenn es beweisbar ist.


Habe eben gerade mit der Fenster-Firma telefoniert. Die Mieterin (Auftraggeber der Reparatur), hatte die Firma angewiesen die Rechnung auf mich auszustellen. Dies wird nun geändert.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von edy):
Die Mieterin hatte bereits unter Zeugen zugegeben, dass sie für die Reparartur aufkommt ( und eingeräumt dass sie den Schaden verursacht hat).

Es wäre überaus hilfreich zur Beurteilung der Frage mal den ganzen Sachverhalt zu kennen und nicht nur scheibchenweise wichtige Sachen zu erfahren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von Harry van Sell):
Es wäre überaus hilfreich zur Beurteilung der Frage mal den ganzen Sachverhalt zu kennen und nicht nur scheibchenweise wichtige Sachen zu erfahren.


mir ging es in erster Linie darum, ob zunächst nach dem Motto verfahren wird, " wer bestellt bezahlt". Wer danach tatsächlich für den enstandenen Schaden aufkommen muss, wird sich dann herausstellen.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von edy):
es gibt Fotos von der brennenden Kerze, die vor dem Fenster (Außenseite) stand

Das ist durchaus möglich. Aussen ist die Fensterscheibe sehr kalt und dann die Hitze der Kerze bringt die Scheibe zum Bersten.


-- Editiert von Leo4 am 18.01.2022 16:51

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von edy):
mir ging es in erster Linie darum, ob zunächst nach dem Motto verfahren wird, " wer bestellt bezahlt".

Sas "wer bestellt der bezahlt" ist in der Regel anwendbar.
Ausnahmen fangen dann bei sowas
Zitat (von edy):
gefordert wurde nur, dass sie die Scheibe wieder den vorherigen Zustand versetzen soll

an.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.494 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen