Fensterscheibe in Mietwohnung - wer zahlt!?

25. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
masterX
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 7x hilfreich)
Fensterscheibe in Mietwohnung - wer zahlt!?

Hallo Liebe Mitstreiter,

bin neu hier und brauche mal dringend euren Rat.

Also ich bin Student und habe eine Mietwohnung in einem Appartmenthaus, das von einer Hausverwaltungsgesellschaft verwaltet wird. Die Wohnung läuft auf meinen Namen als Hauptmieter und meinen Vater als Nebenmieter, da der sie für mich angemietet hat.

Nun ist folgendes Problem: Heute Nacht hatten wir starken Wind hier (lebe am Meer^^) und ich war auf dem Balkon eine rauchen. Durch den Wind ist wohl meine Zwischentür aufgegangen, was dann zu Durchzug im Wohnzimmer geführt hat. Jedenfalls hat dieser Durchzug meine Balkontür aufgeschlagen, die ich nur angelehnt hatte, und das hat (durch das Schlagen der Tür gegen einen Wandvorsprung) eine ordentliches Stück aus der Innenscheibe rausbrechen lassen, sowie 4-5 große Risse entstehen lassen. Also das STück das rausgebrochen ist, war so ca. 20cm im Radius und die entstandenen Risse gegen ziemlich weit die Scheibe lang.

Jetzt ist meine Frage: Wer muss für den Schaden aufkommen? Also mein Vater ist sich nicht sicher, ob seine Haftpflicht bzw. Hausratversicherung diese WOhnung mitabdeckt. Ich selber bin nicht haftpflichtversichert, sondern immer noch zu Teilen über meinen Vater.

Da ich den Schaden ja nicht wirklich verursacht habe, aber er iwie ja auch durch meine Nachsichtitgkeit entstehen konnte, wer muss den Austausch der Scheibe bezahlen?

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen!!

Liebe Grüße und vielen vielen Dank schoneinmal!!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
icecycle
Status: