Feuchtigkeit in der Wohnung - Dämmungskeile in den Raumecken - Mietminderung?

25. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Steffen2222
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Feuchtigkeit in der Wohnung - Dämmungskeile in den Raumecken - Mietminderung?

Hey ,
habe ,mal ne Frage? In meiner 2 Zimmerwohnung habe ich seit Nov. 07 probleme mit Feutigkeit an den Aussenwänden, mit der Zeit hat sich jetzt auch schon Schimmel gebildet. Nach meheren Begehungen durch die Hausverwaltung wurde mir immer, dass falsche Lüften als Grund unterstellt.
Nachdem nun auch andere Wohnungen befallen sind wurde endlich ein Bausachverständiger beauftragt ein Gutachten zu erstellen. Dieser sagte mir sofort das das Haus falsch isoliert ist. Nach einigen Wochen hat mir nun der Hausverwalter mittgeteilt, dass in den Y-Ecken sogenannte Dämmungskeile angebracht werden welche das Isolierungsproblem lösen sollen!?!?!?! Jedoch wurde mir vom Gutachter mitgeteilt das dies eigentlich nur eine Notlösung ist!!
Nun meine Fragen -
Habe ich die Möglichkeit aufgrund der zukünftigen eingeschränkten Wohnqualität (Dämmungskeile in den Raumecken oben und unter) eine Mietminderung zu erreichen?!?!

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 86x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 549x hilfreich)

Junge, Steffen,

da hast Du ja lange gebraucht, um erst mit dem drittletzten Wort zum Wesentlichen zu kommen.
Inwiefern schränken diese Dämmkeile denn Deine Wohnqualität ein ?
Was hast Du in den Ecken denn bisher getrieben ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Heinz-J.
Status:
Schüler
(395 Beiträge, 56x hilfreich)

Ich unterstelle einmal, wenn es sich um eine fehlerhafte Außendämmung handelt, kann man mit Innenkeilen das Problem nicht beheben, nur verlagern. Optisch sind die Dinger zudem häßlich und der Schimmel wird dann seitlich um den Keil herum nach einer Weile auftreten. Sehr viel heizen und sehr viel lüften kann die Schimmelbildung verzögern. Ja, hier dürfte ein Mietmangel begründet sein. Der VM sollte die Dämmfirma in Regreß nehmen, wenn die Frist vorüber ist, kann der Mangel nicht auf den Schultern der Mieter ausgetragen werden. Ihr Mieter solltet dagegen geschlossen vorgehen, natürlich mit einem Fachanwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Steffen2222
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das sind Keile aus Styropor die dann in diese Y -Ecken geklebt werden, dadurch soll die Kältebrücke eliminiert werden. Diese Keile werden dann tapeziert und gemalert!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.417 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.208 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.