Feuchtigkeit liegt bei 109

7. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Punky
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Feuchtigkeit liegt bei 109

Hallo,
ich hatte gestern schon einmal wegen meiner Schimmeligen Wohnung um Rat bei euch gefragt. Hatte heute jemanden zum Messen der Feuchtigkeit in den Wänden bei mir und der Wert liegt bei 109. Der Gutachter hat bestätigt dass es kein Heiz- oder Lüftungsproblem ist, sondern vom Mauerwerk kommt. Bevor man innen jetzt aber was machen kann, müssen die Schäden von Aussen bereinigt werden und das kann dauern.
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Mietminderung? um wie viel? Fristlose Kündigung?
Danke schon mal für eure Antworten.

Fall: 2 Zimmer Wohnung, Küche und Kinderzimmer sind vom Schimmel stark befallen ( die ganze Außenwand) Kind hat schon Atemprobleme

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12318.01.2010 15:10:20
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
nimm mal den Pseudo-Möchtergernvermieter Blockwart nicht so ernst, der gehört hier dazu wie der Clown zum Zirkus.

Schimmel ist ein Mangel an der Wohnung und diesen muss der Vermieter beseitigen. Solange der Mangel da ist, kann die Miete gemindert werden. Fristlose Kündigung ist möglich, wenn nachgewiesen ist, dass akute Gesundheitsgefahr gegeben ist. Dann müsste der Vermieter sogar Schadenersatz leisten für die Umzugskosten.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

Die einfachste Lösung wäre natürlich eine ordentliche Kündigung.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Punky
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke schön paperlapap,

das hilft mir ja schon weiter.
Ja auf so manche Kommentare könnte man auch verzichten, gerade wenn da so gar keine Ahnung hintersteckt. Man könnte meinen er bekommt Geld für jeden Beitrag ;o)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12318.01.2010 15:10:20
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 2x hilfreich)

quote:
Man könnte meinen er bekommt Geld für jeden Beitrag ;o)


nein,
es reicht ihm das gesteigerte Selbstwertgefühl..... mehr braucht er nicht....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Wenn du "heute" feststellst das der Schaden gesundheitliche Probleme verursacht und die Wohnung (komplette) krank macht kann man auch fristlos kündigen um der Körperverletzung zu entgehen.
Dann muss man aber auch SOFORT ausziehen.

Prüfe mal ob der "Vormieter" das wusste, evtl ist das ein Schaden den der Vermieter kennt und einfach nun übermahlt hat. Dann bestehen evtl Schadensersatzansprüche für Umzugs, Makler und Renovierungskosten, notfalls Hotelkosten

Dabei ist der Wert von 109 was auch immer nicht interessant. Eher kommt es drauf an wie gesundheitsgefährdent der Schimmel ist.

Ich würde mal den Vermieter ansprechen wie man das einvernehmlich Regeln kann. Und dabei eher davon ausgehen das die dir was zahlen. Notfalls nen Anwalt nehmen der ne "grobe Kelle" nutzt und mal draufhaut

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
Notfalls nen Anwalt nehmen der ne "grobe Kelle" nutzt und mal draufhaut


Um die Fronten gleich schon mal abzuklären.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Na man muss sich entscheiden

Haus kaputt, gesundheit gefährdet, betrogen worden

oder

einsam und nur ein bischen Kontakt mit dem Vermieter erwünscht, der ja auch mal das Haus streichen könnte

Das Auftreten als Bittsteller gegenüber einem Betrüger der seine Mieter abzockt hilft kaum weiter

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

quote:
Na man muss sich entscheiden

So isses, entweder tauchen oder Konzession !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen