Fliesen entfernen

3. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Evamaria
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 22x hilfreich)
Fliesen entfernen

Hallo,
habe vom Vormieter gelegte Fliesen übernommen, die anteilig von der Wohnungsbaugesellschaft bezahlt worden sind.
Nun besteht diese auf Entfernung der Fliesen. Geht das so einfach, das ist doch eine Heidenarbeit?
Gruß Evamaria

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Evamaria
Status:
Beginner

Hat keiner dazu eine Meinung?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkKo
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 45x hilfreich)

Wieso sollen die denn entfernt werden?

Du wohnst doch noch da drin, oder?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Evamaria
Status:
Beginner

Nein, ich bin schon nicht mehr drin, es soll ein Übergabeprotokoll angefertigt werden, die alten Tapeten habe ich schon entfernt und jetzt sagt die Wohnungsverwaltung, dass auch die Fliesen in der Küche entfernt werden sollen, die ich dazumals vom Vormieter übernommen habe. Diese Fliesen sind aber mit Absprache der Gesellschaft verlegt worden, teilweise hat der Vormieter auch Material und Arbeitslohn erstattet bekommen. Es sind leichte Gebrauchsspuren zu erkennen, abgesprungen an manchen Stellen. Nun sieht es so aus, dass die Verwaltung nach Entfernung dieser Fliesen erst das endgültige Übergabeprotokoll erstellen will. Ich habe so etwas noch nie gehört. Ich weiß dass jegliche Einbauten wie Paneele, Teppichböden usw. entfernt werden müssen. Das habe ich auch getan, aber bei den Fliesen weiß ich es einfach nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkKo
Status:
Beginner

Ja, das ist schon mehr als ungewöhnlich!

Steht denn dazu was im Mietvertrag?

Da Du die Fliesen nicht angebracht hast, kann man von Dir meines Erachtens auch deren Entfernung nicht verlangen!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Evamaria
Status:
Beginner

Im Mietvertrag steht, dass sämtliche An- und Abbauten bei Auszug in den Ursprungszustand zurückversetzt werden sollen. Das ist ja auch passiert. Ich glaube ja auch nicht, dass ich sie entfernen muss, er erklärt mir aber, dass es im Prinzip wie mit einem Teppichboden ist, der Nachmieter verpflichtet sich so gesehen, die Einbauten des Vormieters zu entsorgen wenn er auszieht, weil der Ursprungszustand der Wohnung eben ohne Teppichboden war oder ist. Mich macht es einfach nur stutzig, weil Fliesen ja nun einmal mit dem Einbau im Haus fest verbunden sind und ich die groben Arbeiten für eine Neuverlegung von Fliesen machen soll. Denn es werden auf jeden Fall neue Fliesen verlegt. Und die Gesellschaft hat ja nun mal anteilig gezahlt und war einverstanden, dass Fliesen gelegt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkKo
Status:
Beginner

gibt es da was schriftliches (über die Vereinbarung mit dem Vormieter)?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Evamaria
Status:
Beginner

Nein, leider nicht. Aber ist vielleicht noch ein Drankommen, vielleicht hat er ja auch noch eine Bescheinigung über die Erstattung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.