Fremde Gegenstände im Keller

24. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Jeannine123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fremde Gegenstände im Keller

Hallo, ich habe meine Wohnung zum 30.11.14 gekündigt. Beim ausmisten habe ich festgestellt, dass sich fremde Gegenstände in meinem Keller befinden. Diese bin ich natürlich nicht bereit zu entsorgen. Mein Vermieter ist nun der Meinung ich hätte meinen Keller abschließen müssen und bin jetzt verpflichtet die Sachen zu entsorgen. Ist das so? Bin ich verpflichtet meinen Kellerraum abzuschließen und muss jetzt die Konsequenzen tragen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Liebe Grüße

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Selbstverständlich, wer denn sonst bitte? Woher soll denn der Vermieter wissen, dass die Behauptung, die Dinge gehören nicht dir, stimmt und nicht nur eine Ausrede ist, um sich um die Entsorgung zu drücken. Und ja, man sollte seinen Keller abschließen, wenn man nicht möchte, dass sich der Inhalt vermehrt, oder, was wohl öfter vorkommt, drastisch verringert. Tut man es nicht, muß man die Konsequenzen tragen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>und bin jetzt verpflichtet die Sachen zu entsorgen. Ist das so? <hr size=1 noshade>

Nein, Du bist verpflichtet den Keller zu räumen, die Sachen einzulagern und den Eigentümer zu ermitteln (bzw. zumindest dich darum zu bemühen).

Das entsorgen der Sachen zum jetzigen Zeitpunkt könnte straf- und zivilrechtliche Folgen haben.



Eine Alternative wäre, das man die Sachen als "Fundache" einstuft und entsprechend verfährt.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Und falls dir noch das Stichwort fehlt, unter dem diese Pflicht einzusortieren ist: Es ist die Obhutspflicht des Mieters.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen