Freund ausgezogen, gemeinsamer Mietvertrag

24. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Tina_S
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Freund ausgezogen, gemeinsamer Mietvertrag

Hallo Community,
mein Freund ist aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Er steht aber als Mitmieter im Mietvertrag. Muss ich dem Vermieter melden, dass er nicht mehr bei mir wohnt? Die Wohnung hatten wir nämlich nur darum bekommen, weil zwei Gehälter vorhanden waren. Danke für eine Antwort Eure Tina

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Du, bzw. Dein Freund musst dem Vermieter die neue Anschrift mitteilen, damit der Vermieter in der Lage ist, Deinem Freund auch notwendige Mitteilungen bezügl. des Mietverhältnisses zukommen zu lassen.

Der Auszug Deines Freundes aus der Wohnung bedeutet nicht, dass er auch aus dem mietvertrag entlassen ist. Er haftet weiter für die Miete und sonstige Dinge, die im Zusammenhang mit dem Mietvertrag stehen.

Da ihr beide gesamtschuldnerisch haftet, kann sich der Vermieter bei einem Zahlungsrückstand aussuchen, von wem er diesen einfordert. Im Zweifel muss Dein freund also für die gesamte Miete gegenüber dem Vermieter einstehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tina_S
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

danke @hh,
dann werde ich mal dafür sorgen, dass er seine neue Adresse dem Vermieter gibt.

Mietrückstände stehen nicht zur Debatte, mein Kummer ist nur, dass ich unter diesen Umständen vielleicht die Wohnung verlassen muss.

Nochmals vielen Dank
Tina

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

DAs dein Freund ausgezogen ist, bedeutet nicht, dass der Vermieter dir jetzt kündigen kann.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Teile dem Vermieter (zusammen mit deinem Freund unterschrieben) mit, dass er ausgezogen ist und ihr bittet, ihn aus dem Mietvertrag zu entlassen.
D.h., du wirst dann alleinige Mieterin.

Wenn der Vermieter sich nicht darauf einlassen will, könnt ihr entweder beide kündigen oder ihr lasst den Mietvertrag so stehen. Dann wird es aber schwierig, wenn du irgenwann mal ausziehen möchtest. Da würde ich vorsichtshalber eine undatierte Kündigung vom Freund unterschreiben lassen (erspart dann später aufwändiges suchen;)).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.672 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen