Fristlose Kündigung durch Mieter möglich, wenn er den Mangel bereits kannte?

14. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
Roncali
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Fristlose Kündigung durch Mieter möglich, wenn er den Mangel bereits kannte?

Hallo,

habe ein sehr stark renovierungsbedüftigendes Holzhaus gemietet und mich im Mietvertrag verpflichtet dies selbst zu renovieren (auf eigene Kosten) dafür ist die Miete sehr gering. Aber nun im Winter ist es dort unmöglich zu wohnen, da die Heizung die Wärme nicht herbringt (okay, bin auch nicht oft zu Hause) und es durch die Fenster zieht (ausserdem sind Mäuse im Haus). Ich habe nun fristlos gekündigt.
Der Vermieter hat mich nun ausgelacht und gemeint, ich solle meinen Mietvertrag richtig lesen. Renovierung obliegt lt. Mietvertrag mir und wenn ich Wände nicht rep. und keine Isol.Fenster einsetze, dann ist das mein Problem und besteht auf dreimonatige Kündigungsfrist. Das stimmt doch nicht? oder?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Du wusstest doch bei Unterschrift unter den Mietvertrag, in welchem Zustand sich das Haus befindet.

Diesen Zustand kannst Du jetzt nicht als Grund für eine fristlose Kündigung nehmen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Goblino
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich glaube, ich würde Deinem Vermieter recht geben....

Du wusstest doch eigentlich, was auf dich zukommt....

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hallo, zur Renovierung gehört nicht die Sanierung, d.h. Austausch der Fenster. Da erwartet der Vermieter vielleicht zuviel. Allerdings stimme ich zu, das du eine Kündigungsfrist einhalten mußt. Allerdings kannst du die Miete kürzen, wenn du die Räume nicht auf eine bestimmte Temperatur bekommst (ich glaube 24 Grad für Wohnräume).
Allerdings, die günstige Miete im Sommer hast du gerne mitgenommen, jetzt im Winter jammern ist so typisch deutsch.
Die Frage ist, ob die Räumlichkeiten überhaupt offiziell als Wohnraum genutzt werden dürfen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

@Roncali: Da Du ein Zirkusmensch zu sein scheinst, veranstalte doch in dem alten Holzhaus mit den dort wohnenden Mäusen gegen Eintrittsgeld einen Mäusezirkus, vom Gewinn kann man dann das Haus sanieren.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Roncali
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein, bin kein Zirkusmensch*lach

Tja, das mit den Fenstern ist so eine Sache, hier hat sich der Vermieter von vorneherein bereit erklärt, für den Einbau die Kosten zu übernehmen. Jetzt sagt er, dass er nach wie vor dazu stände, wenn ich aber lieber ein Vordach über meine Eingangstüre gebaut habe, anstatt das Nötigste für den Winter vorzunehmen wie eben Einbau von ordentl. Wärmefenstern wie auch die Schliessung der offenen Holzaussenwand (morsch am Boden), dann brauch ich jetzt nicht Jammern. Das ist mein Ding. Das Haus läßt sich auch nur mit einem Holzkamin heizen, hier übernahm der Vermieter vor 8 Tagen die Kosten der Renovierung in voller Höhe (er sagt, dass er dies nicht hätte tun müssen) und wenn ich glaube, dass ich das Haus mit 1 Stunde Heizzeit warm bekomme, dann wäre ich ein Narr. Vermieter wohnt nebenan und weiß daher, wann ich heimkomme, leider.
Und wie ihr schon schreibt, es waren auch seine Worte "Aha, im Sommer Luxus mit 800qm Garten genießen, aber im Winter nun nix mehr zahlen wollen. Du hast gewußt, worauf du dich einläßt, das Haus sah beim Unterzeichnen des Mietvertrages wüst genug aus".
Er will nun einen Anwalt einschalten und mich zur Einhaltung der Kündigungsfrist verdonnern, weil ich gleich mit einer fristlosen Kündigung kam und mich nicht in Ruhe mit ihm an einen Tisch setzte. Halte euch auf dem Laufenden, wie es ausgeht, denn drei Monate zahle ich nicht!

Und ´das Haus ist als Wohnraum zu nutzen, da es teils gemauert, teils aus Holz ist (Aussenwand teils-teils, Innenwände alles Ziegel) auch Kachelofen ist ordnungsgemäß und hat auch Küche und Bad). Hat auch eine richtige Hausnummer und ist im Stadtplan eingetragen.

-- Editiert von Roncali am 15.12.2004 11:25:24

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

also wenn ich dich richtig verstehe, magst du einfach nicht mehr dort wohnen! Im Sommer wars toll aber jetzt ist es dir zu kalt, weil du nicht für den Winter vorgesorgt hast. Ich finde, dein VM hat an und für sich doch recht entgegenkommend reagiert! Ich denke schon, dass du die Kündigungsfrist einzuhalten hast - und da wird auch vor Gericht kaum etwas anderes rauskommen, als dass du zur Zahlung der 3 MM "verdonnert" wirst. Rechtlich gesehen hast du m.E. keine Chance.

Warum hast du dich eigentlich nicht mit deinem VM vorher "an einen Tisch gesetzt"? Ich glaube, du weißt ganz genau, dass du nicht richtig handelst?!

lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ellie
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 24x hilfreich)

also, das mit (dauerhaft) 24 Grad bei Mehrzimmerheizung durch einen Kamin/Kachelofen ist ja kaum einzuhalten - ist m.E. auch nicht Sache des Vermieters!
Ich wohne selber in einem alten Bauernhaus mit Kachelofenheizung - man weiß/sieht ja beim Einzug (egal zu welcher Jahreszeit), dass man nur dann heizen kann, wenn man da ist. Wenn man kaum zuhause ist, ist ja logisch, dass das Haus nie warm wird. Ich bin selbständig und viel unterwegs, jedoch heize ich das ganze Wochenende so ein, dass ich im ganzen Haus kaum atmen kann, so warm ist es - und es geht, auch mit Kachelofen und Holz - und dann muss ich unter der Woche nur noch 2 bis 3 Stunden am Tag heizen. Das Haus ist somit nie richtig kalt.

Die Fenster kann man auch ganz schnell und billig isolieren: man gehe in den Baumarkt, kaufe eine Tube Silicon-Dingsbums und siegele somit den "Übergang" zwischen Holzrahmen und Mauer. Habe ich auch gemacht - 18 Fenster (ist ja ein altes Bauernhaus) = 2 Tuben Silicon = gerade man 10 Euro! Und gleich zieht's nicht mehr, das Haus kann man doch heizen (s. oben) - und schon hat man keinen Grund mehr zu jammern.

Aber ich denke, Sie sollten richtig kündigen und sich eine neue Bleibe suchen - wenn Sie jetzt schon so hilflos sind, werden Sie dort nie glücklich werden.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen