Fristlose Kündigung erhalten

25. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Blackbird007
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristlose Kündigung erhalten

Hallo zusammen,
ich / wir (schreibe im Auftrag meiner Freundin) stehen vor einem "kleineren" Problem... Man kann sich hierbei nur an den Kopf fassen!

Fehler Nr. 1: Meine Freundin zog vor ca. 3 Monaten zu einer Bekannten in die Dachgeschoss Wohnung ein. Ja das war wie Sie heute meint DER Fehler überhaupt.

Fehler Nr. 2: Ein Mietvertrag wurde erstellt, eine Kopie hat meine Freundin nie erhalten.

Fehler Nr. 3: Im Mietvertrag wurde eine Miete von 10€/Monat vereinbart. Ihr denkt nun dass da was Faul is? RICHTIG! Denn es wurde UNTER DER HAND ausgemacht das meine Freundin monatlich 250€ bezahlen muss. Die 10€ stehen nur deshalb in diesem Vertrag das die Vermieterin nicht soviel Steuern bezahlen muss. <<< Steuerhinterziehung (kann man aber kaum nachweißen, da es Bar gezahlt wurde.

Gestern kam aus heiterem Himmel die fristlose Kündigung:

1.: Sie darf bis spätestens 15.12.08 in dieser Wohnung bleiben wenn Sie weitere 250€ Miete(Schwarzgeld) bezahlt. Die Vermieterin prüft dann die Wohnung auf evtl. Schäden. Falls keine Schäden vorhanden sind, bekommt sie 50% von diesen 250€ wieder zurück.
Als meine Freundin dann zur Ihr gesagt hat, das sie nur die 10€ bezahlen werde, kam die Aussage dass die Wohnung bis zum 30.11.08 leer stehen muss.

2.: Als begründung für die fristlose Kündigung wurde angegeben:
--Es werden ununterbrochen Türen geknallt! << kann nicht sein, meine Freundin gibt sich echt mühe sich ruhig zu verhalten, auch auf Rücksicht der Kinder im Haus

--Es werden Müllsäcke im Abstellraum der Wohnung gesammelt << Meine Freundin hat 1x die abfuhr vom "Gelben Sack" verpasst. Somit haben sich 2 Säcke angesammelt. Diese hat meine Freundin im Abstellraum in Ihrer Wohnung abgestellt.

--Es wird so laut telefoniert das man es durchs ganze Haus hört << wie bereits geschrieben gibt sich meine Freundin sehr viel Mühe sich ruhig zu verhalten. Und laut ist ganz ganz anderst.

--Es wird im Treppenhaus telefoniert obwohl der kleine Sohn (der nur mit offener Schlafzimmertür schlafen kann) im Zimmer ist und schläft. (es war ca. 20 Uhr abends)

--Die Mieterin ist NIE bzw zuwenig zuhause << steht da echt so drin. darf das einen Vermieter interessieren?

--Die Polizei war auch schon da, Mieterin nicht anwesend <<< es war keine Polizei da, es kam aber ein Strafzettel per Post. Meine Freundin war zu diesem Zeitpunkt arbeiten.

-- Treppenhaus wird nicht gereinigt
-- Schnee wird nicht vom Gehweg geräumt (es hat jetzt genau 2x geschnien) <<< ob das mit dem Treppenhaus säubern oder Schnee weg machen im Vertrag steht weiß leider keiner.

-- die Heizung wurde, als die Mieterin längere Zeit nicht da war auf stufe 2 von 5 gelassen <<< kann das der Vermieterin nicht egal sein? Wer will schon heim kommen und sich erstmal nen Ast abfrieren?

-- Der TV wurde im Standby betrieb gelassen und nicht ausgeschalten. << einfach nur Lachhaft. Wer zahlt den die Strom und Nebenkostenrechnung?

-- Dachfenster wurde angeblich offen gelassen so das es rein geregnet hat.

So das stand alles in der Kündigung.
Ist aber noch nicht alles was vorgefallen ist.
Da meine Freundin ja keinen Schlüssel für Ihre DG-Wohnung BEKOMMT, steht die Wohnungstür ja immer offen. Dies macht sich die Vermieterin zu Nutze und geht wann sie will (natürlich nur wenn meine Freundin NICHT anwesend ist) in die Wohnung und:
-- dreht die Heizung ab,
---schaltet den TV komplett aus (also Standby aus),
--durchsucht die Wohung und findet diese besagten Müllsäcke im Abstellraum,
--findet eine Steckdosenleiste unterm Bett (ist wirklich nur sehr schwer zu finden, da das Bett auch sehr niedrig ist...also muss sie schon alles durchwühlt haben) und meint das, dass ja brennen kann.

Meiner Meinung nach geht das ein klein wenig zu weit. Auf die Frage hin ob ein neues Schloss verbaut werden darf, kam die Aussage "Nein, da ich da oben im Abstellraum (es ist ein anderer Abstellraum gemeint) meine Weihnachtskugeln habe" <<< aha und die braucht sie auch im Oktober als die Frage gestellt wurde??!

Naaaja... was haltet Ihr davon? Was kann man denn evtl. tun?
Bzw. wäre schön wenn ihr vielleicht einfach mal eure Meinung dazu postet.
Dankeschöööön

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2115
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@blackbird

es handelt sich um eine wohnung, nicht nur um ein zimmer in einer wohnung? mietzahlungen können nachgewiesen werden? dann
SOFORT den zylinder auswechseln. kostet ca 25€ und dauert 3 minuten.
die kündigung kann getrost ignoriert werden.
weder wurde form eingehalten noch liegt grund für eine kündigung vor. weder eine fristlose noch eine fristgerechte.

ohne wechseln des zylinders dürft ihr aber davon ausgehen, dass die dumme vermieterin (geht es eigentlich noch be kloppter?) selbst den zylinder austauscht...dann kommt ihr nicht mehr in die whg und müßtet die polizei holen.

problematisch wird es sein, dass kein schriftl. mietvertrag vorliegt, deshalbn würde ich zu einer beratung gehen. ich meine damit nicht den mieterverein sondern zu einem fachanwalt.
ausserdem würde ich mir so schnell wie irgendmöglich was neues suchen und diese whg kündigen.

so und jetzt (das ist hier so üblich blackbird, hat nix mit dir zu tun) dürfen sämtliche fraktionen der vermieter u. möchtegernmieträcher auf mein posting einkloppen. wer spass dran hat eröffne neue accounts mit nicks um zu bewerten.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2123
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 23x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Die Gründe für die Kündigung sind lachhaft und die Kündigung ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Es liegt kein Grund für eine Kündigung vor. Mit den 10 € hat der VM Pech gehabt. Vertrag ist Vertrag....

-----------------
"Man kann hier nur einen Rat geben. Meistens kommts aber anders als man denkt..."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@ali baba @scalar

:grins:

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Blackbird007
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Alsooo...
erstmal DANKESCHÖN das ihr auch meine Meinung extrem verstärkt habt!
Werde kurz eure Fragen beantworten:

Zu dem Haus: Es ist ein Einfamilienhaus: EG+1.OG gehören der VM. DG 1,5 Zimmer+Küche+Bad+WC bewohnt meine Freundin.

Zu der Wohnungstür bzw Türschloss: Momentan ist in der Wohnungstür noch ein normales Schloss (kein Zylinder-Schloss) verbaut. Und klar kann dieses getauscht werden. Allerdings wird die VM dann das Haustürschloss wechseln. Und dann geht der Krach mit Polizei usw erst richtig los.

Hmm, das mit dem hausfriedensbruch ist schon richtig. Aber wie will man sowas nachweisen wenn zu diesem Zeitpunkt niemand zuhause ist?
---nachtrag: Okay stimmt sorry...wenn ich richtig überlege hat die VM das ja echt im Kündigsungsschreiben zugegeben das Sie in die Wohnung "eingedrungen" ist um zu schnüffeln.

Ich denke schon das meine Freundin da jetzt ausziehen wird. Ist ja sonst kein friedliches leben mehr möglich. Allerdings die 5 tage bis zum 30.11. sind SEHR SEHR knapp um eine Wohnung zu finden. Meint ihr also das ein Anwalt hier die beste lösung ist? Oder einfach mal in der Bude wohnen bleiben und erstmal keine Miete bzw. 10€ Miete zahlen?
Wenn ich ehrlich bin wäre es mir am liebsten wenn man diese Frau wegen Schwarzgeld dran bekommen könnte. Vor allem weil diese auch noch eine Privatinsolvenz am laufen hat.

TROTZDEM: Erstmal danke an euch alle. Schon allein das zu lesen tut iwie gut ;)


0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@scalar

das mit der polizei hatte ich bereits in meinem ersten posting geschrieben. schwierig ist nur, dass kein schriftl. vertrag vorliegt. die polizei mischt sich nicht ein, wenn nicht eindeutig nachweisbar ist, dass sie dort wohnt:(

@blackbird

wohnen bleiben, miete zahlen wie gehabt, neue wohnung suchen und selber kündigen. bei weiterem betreten durch vermieter ggfalls fristlos ABER vorher sich rechtlich beraten lassen. es gibt in (fast) jeder stadt mieterberatungen durch anwälte die kostenlos (wie in berlin) oder mit gerinen kostenbeiträgen zu haben sind. infos gibt es bei der gemeinde.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Mit der Story und dem Kündigungsschreiben mal zum normalen Anwalt gehen.
Wenn ich Anwalt wäre, würde ich hier pro bono arbeiten. Das macht doch mal richtig Spaß!

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

du arme Socke!!!

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

"""Nichts macht soviel Spaß wie Geld verdienen."""

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

das meinte ich.......

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen