Fristlose Kündigung gerechtfertigt? Mein Keller wurde für Reparaturarbeiten aufgebrochen

21. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
meinsman
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristlose Kündigung gerechtfertigt? Mein Keller wurde für Reparaturarbeiten aufgebrochen

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich war für 2 Wochen im Urlaub, war in diesen 2 Wochen auch nicht telefonisch zu erreichen. In diesen zwei Wochen wurde von meinem Vermieter eine Firma mit Reperaturarbeiten für das gesamte Wohnhaus beauftragt. Um diese Arbeiten ausführen zu können, war der direkte Zugang zu meinem Keller erforderlich.
Ich fand, als ich aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin, eine Benachrichtigung in meinem Briefkasten, dass man dringend in meinen Keller müsste.
Als ich dann in den Keller wollte, musste ich feststellen, dass das Türschloss für meinen Keller ausgetauscht wurde, um Zutritt zu meinem Keller zu gelangen. Bei dem Aufbruch des Schlosses war der Schlosser und meine Vermieterin anwesend. Keine Polizei oder andere Zeugen.
Von dem neuen Schloss in meiner Kellertür habe ich zwei Schlüssel bekommen und einen Schlüssel hat meine Vermieterin mit dem Hinweis behalten, dass sie Zugang zum Keller braucht, falls ein Notfall eintreten sollte.
Ich habe hier bei keinem anderen Mieter einen Schlüssel für den Zugang zu meiner Wohnung hinterlegt, weil ich hier niemanden so gut kenne, dass ich ihm einen Schlüssel für meine Wohnung zur Verfügung stellen würde.
Durch den Aufbruch meines Kellers fühle ich mich nicht mehr wohl in meiner Wohnung. Jetzt endlich meine Frage, kann ich die Wohnung fristlos kündigen?

-----------------
""

-- Editiert am 21.09.2010 11:46

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo,
ist sicherlich eine grenzwertige Angelegenheit.

quote:
Hausfriedensbruch: Wenn der Vermieter heimlich die Wohnung betritt

Ein Vermieter darf die Wohnung seines Mieters nicht ohne Rücksprache betreten. Dringt er dennoch mit einem Zweitschlüssel heimlich in die Wohnung ein, kann der Mieter fristlos kündigen. Der heimliche Vermieterbesuch sei Hausfriedensbruch, urteilte das Berliner Landgericht.
Ein Vermieter hatte mit einem Handwerker unangemeldet die Wohnung betreten, um eine Reparatur ausführen zu lassen. Er begründete das Eindringen ohne Wissen des Vermieters mit dem guten Zweck. Dies akzeptierte der Richter nicht und bewertete das Verhalten als "nicht hinzunehmende Eigenmächtigkeit". Dadurch sei ein Festhalten am Mietvertrag unzumutbar.


aus:
http://www.wohnung.net/mietrecht/topic,530,-begehung-und-besichtigung-durch-den-vermieter.html

Ob das auch beim Keller so gilt ???

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
kann ich die Wohnung fristlos kündigen?

Nein.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.12.2010 15:42:15
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 21x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Ist der Keller mit angemietet und im Mietvertrag erwähnt gehört er zur Mietsache.
Die genannte Vorgehensweise ist daher genauso Hausfriedensbruch als wenn der VM sich Zugang zur Wohnung verschafft hätte.
Die Vorgehensweise des VM ist nur bei Gefahr im Verzug gerechtfertigt, das muss der VM beweisen.
Dem Vermieter kann auch zur Last gelegt werden, dass er damit rechnen müsse, dass während der Sommermonate Mieter im Urlaub sind.
Hält der VM einen Schlüssel ohne Einverständnis des Mieters zurück kann der sich dagegen wehren.
M.E. kann der Mieter fristlos kündigen, wenn o.g. Voraussetzungen feststehen, ggf. diese Frage mal hier an einen Fachanwalt stellen gegen geringen Einsatz.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12327.09.2010 09:03:27
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 40x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen