Fristlose Kündigung wegen Schimmel

11. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Marcus Betz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristlose Kündigung wegen Schimmel

Hallo!
Ich habe da jetzt ein Problem. Und zwar möchte ich meinen jetzigen Mietvertrag kündigen, da ich seit Monaten Schimmel in der Wohnung habe. Mein Vermieter besteht NICHT auf die 3monatige Kündigungsfrist, da er ein Geschäftskollege von meinem Vater ist. Trotzdem hätte ich dann eine Doppelmiete. Am 01.07.03 beginnt mein neues Mietverhältnis, soll aber in meiner jetzigen Wohnung noch die Miete für 07.03 zahlen. Ich sehe dies aber irgendiwe nicht ein. Ich bin am 01.12.01 eingezogen und wusste vom Schimmelproblem. Er hatte damals auch in der Wohnung die Holzabdeckungen der Rollokasten erneuert und im Schlafzimmer in der oberen Ecke den kompletten Putz erneuert. Eine Zeitlang hatte ich auch nie Probleme. Erst so im August 2002 bekam ich diese. Am Fenster in der ganzen Wohnung lag sich Kondenswasser ab. Die Holzabdenkungen der Rollokösten im Schlafzimmer und im Bad hatten Tropfen dran hängen. Mit der Zeit wurde alles schwarz, also Schimmel hatte sich gebildet. Dazu war das Eck im Schlafzimmer, das was der Vermieter neu verputzt hatte, wieder feucht. Meine Bettwäsche war ständig klamm. Die Kleidung im Schrank waren ebenfalls klamm. Somit war das Schlafzimmer umbewohnbar. Seit dem Schlafe ich, bis heute, auf dem Sofa. Ende 02.03 bis anfang 03.02 war ich im Urlaub. Als ich zurück kam, sah ich das in der Küche und im Wohnzimmer auf einmal Schimmelflecken auftauschten. Mein Vermieter war daraufhin mit einem Architekten am 14.03.03 bei mir in der Wohung und schauten sich das ganze an. Ist aber nicht so, das ich bishin meinen Vermieter alles verschwiegen habe. Habe oft mit ihm telefoniert und er war auch des öfteren vor Ort und begutachtet das alles. Auf jedenfall sagte der Architekt, das es KEIN Lüftungsproblem sei, sondern es an den Rollokästen läge. Die Isolierung ist auf der Holzabdeckung ist nicht ausreichend bzw. mangelhaft, das die Rollorolle einen zu dicken Durchmesser hat. Darum waren auch immer Tropfen drauf. Wegen dem feuchten Fleck an der Wand im Schlafzimmer, müsse das Dach aufgehebelt werden, um zu sehen ob dort die Ursache liegt. Der Architekt und mein Vermieter sagten, das es innerhalb der nächsten 2-3 Wochen auf alle Fälle etwas geschehen werde. Vom 14.03.03 bis heute hat mich der Vermieter nur mal angerufen und nachgefragt, ob sich schon eine Firma gemeldet habe. Dies hat diese Firma leider nicht gemacht. Von dem Fleck und den Holzabdeckungen der Rollokästen habe ich Fotos gemacht.
Ich weis zwar, das ich fristlos künden darf in einem solchen Problem, aber ich habe diese ganzen Sachen nie schriftlich beim Vermieter angezeigt. Andererseits war meine Freund anwesend und auch Verwande wissen seit längerem von diesem Problem und können auch versichern, das der Vermieter schon seit langem von mir angerufen wurde wegen dem Schimmel. Eine Vormieter von mir hatte er schonmal aus der Kündigungsfrist rausgelassen wegen Schimmel.
Der Vermieter hatte meiner Meinung nach lange genug Zeit um wirklich effektiv zu handeln. Jetzt müsste ich doch eigentlich fristlos Kündigen können, eben mit einem langen Kündigungsschreiben mit Begründung und auch auszügen aus Rechtssprechungen.


-----------------
"

Vielen Dank im voraus!


Gruß
Marcus"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen