Hallo,
ich habe meine Wohnung zum 30.4. gekündigt. Mein Vermieter
schickt mir schon dauernd Personen, die die Wohnung besichtigen wollen, ich denke, 8 Leute habe ich schon durch die Räume geführt, entschieden hat sich aber noch niemand.
Da ich zum 15.4. die Wohnung schon geräumt haben werde, habe ich meinem Vermieter gestern das Angebot gemacht, dass ich ihm den Schlüssel ab dann überlassen kann und er mir die halbe Monatsmiete schenkt. Den Schlüssel will er nehmen, aber ich muss bis zum Ende des Monats zahlen sagt er. Das wiederum sehe ich nicht ein. Muss ich denn auch nach meinem Auszug noch dafür sorgen, dass Interessenten in die Wohnung kommen können ?? Ich ziehe 15 Kilometer weit weg und sehe es vom Prinzip her nicht ein, dass ich ihm so weit entgegen komme und er mir keinen Schritt.
Danke im voraus für Tipps.
Frühere Schlüsselübergabe und weiter Miete zahlen ??
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Wenn die vorzeitige Schlüsselübergabe auf Verlangen des Vermieters erfolgt wäre, weil er beispielsweise noch Renovierungsarbeiten erledigen wollte, wäre keine Miete mehr geschuldet. Anders aber, wenn die Schlüsselübergabe auf Wunsch des Mieters gefälligkeitshalber erfolgt.
Aber mal grundsätzlich: wenn der Vermieter dem Mieter nicht entgegenkommen will, dann eben umgekehrt auch nicht.
Zur Übergabe ist man erst am letzten Tag des Mietverhältnisses um Mitternacht verpflichtet, keine Minute eher.
Besichtigungen seiner Wohnung muß der Mieter zwar gestatten,
aber nur in angemessenem Umfang und nach vorheriger Terminvereinbarung, wobei der Vermieter auf die Belange des Mieters Rücksicht zu nehmen hat. Führungen durch seine Wohnung braucht der Mieter nicht zu veranstalten und auch nicht irgendwelche Auskünfte zu geben.
Ebenso hat der Vermieter zu Besichtigungen auch selbst zu erscheinen. Tut er dies nicht, hat er die Namen der Interessenten vorher mitzuteilen, die Interessenten haben sich auf Verlangen vor Betreten der Wohnung auszuweisen.
Möglicherweise wird der Vermieter kulanter, wenn ihm klar wird, daß auch er zum Teil auf den guten Willen des Mieters in diesen Dingen angewiesen ist...
-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Schön und gut, dann zahle ich eben den ganzen April, aber meinen Schlüssel bekommt er dann auch erst Ende April.
MfG
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
25 Antworten
-
4 Antworten
-
17 Antworten
-
23 Antworten