Gartennutzung - Einliegerwohnung alleinige Nutzung des Gartens?

28. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tolliver
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 6x hilfreich)
Gartennutzung - Einliegerwohnung alleinige Nutzung des Gartens?

Hallo an alle im Forum!

Folgendes Problem: Ich bin Mieter einer Einliegerwohnung eines Hauses und habe den Garten als an mich mitvermietet im Mietvertrag stehen.

Das Haus ist jetzt verkauft worden an eine Familie mit drei Kindern, die jetzt hier auch einziehen.

Ich sehe kommen, dass der neue Besitzer die Gartennutzung für sich reklamieren wird.

Ich werde selbstverständlich keinen neuen Mietvertrag unterschreiben und darauf pochen, dass ich den Garten gemietet habe, und mir daher die alleinige Nutzung zusteht.

Problem ist nämlich, dass ich hier große Glastüren zum Garten raus habe, und jeder, der im Garten ist, hier ungebremst reingucken kann.

Meine Frage ans Forum: Ich bin jurstischer Laie, aber meines Wissens ist Miete nach BGB die Überlassung einer Sache zur Nutzung gegen Entgelt.

Will heißen: Ich hab den Garten mit gemietet, ich zahle dafür, ich darf ihn alleine nutzen - nur ich und niemand anderer, auch mein neuer Vermieter nicht.

Sehe ich das so richtig?!

THX! :O)) Jürgen

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



35 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Ja, sehe ich auch so.