Gas im Kompletten haus abgestellt

27. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
babydoll1511
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Gas im Kompletten haus abgestellt

hallo,
ich habe mal eine frage und hoffe mir kann jemand helfen. heute klingelte es bei mir an der tür und einer von der Nergie stand vor der tür (Nergie dort bezahle ich meinen strom und mein gas) er sagte zu mir er müsse mein gas abstellen. ich dachte erst hää ich hab doch bezahlt. er sagt mir dann aber das es im ganzen haus abgestellt werden müsse da eine leitung im ersten stock undicht ist. bei uns läuft die heizung und das warmwasser über gas, sodass wir jetzt erstens ziemlich frieren da der frühling ja nicht wirklich so toll ist und wir jetzt bei meinen freund seiner mutter duschen müssen.
Der von der nergie hat gesagt die waren schon 2 mal bei uns im haus und haben das auch unserer hausverwaltung mitgeteilt diese hat aber bis jetzt noch nichts gemacht und bevor was explodiert schalten sie es jetzt ab es kann aber länger dauern bis das wieder alles funktioniert.
und naja unsere hausverwaltung ist nicht wirklich die beste wir wohnen in einen altbau da fällt mittlerweile der putz von den wänden, an den treppen ist vorne ein plastikschutz drauf der nicht mehr hält und teilweise abgeht ich bin dort schon die treppe runtergeflogen und habe einen bänderriss gehabt aber die hausverwaltung macht garnichts. was würdet ihr da machen??

lg anja

-- Editiert von babydoll1511 am 27.03.2008 23:39:27

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12301.03.2010 20:29:26
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 39x hilfreich)

Na, am besten ausziehen sollte man da, scheint ja wohl keine Hoffnung zu bestehen, das da noch irgendwas repariert wird.
Ich denke mal, bei der Sachlage wird man sogar fristlos kündigen können.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Na, das nenne ich doch mal gesundheitsfährdend :schock:

Ich würde mir das vom Versorger schriftlich geben lassen. Mal abgesehen von der Kälte und dem Wasser greift hier das Risiko einer Explosion mehr als alles andere. Der Versorger müsste bestätigen, dass er 2 Mal schon vor Ort war deswegen und die HV dies auch wusste, aber nicht gehandelt hat. Das ist fahrlässig.

Es kam aber zu keiner Explosion (was ein Segen!), und durch das Abstellen besteht dieses Risiko auch nicht mehr. Dadurch ist die Wohnung nun wieder bewohnbar (sonst wäre eine Mietminderung von 100% möglich gewesen und sogar eine fristlose Kündigung möglich gewesen).

Eine Mietminderung steht euch zu, solange das die Warmwasser-Versorgung abgestellt ist (10-30%).

Die Fahrlässigkeit der HV ist ebenfalls ein Thema. Kennt ihr den Eigentümer?

-- Editiert von Dinsche am 28.03.2008 08:58:00

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
babydoll1511
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

hallo
danke für die antworten.
also den eigentümer kenn ich nicht ich weiß zwar wo dieser wohnt da er in meinen mietvertrag steht aber naja sonst sollte sich eigentlich die hausverwaltung um alles kümmern was sie aber anscheinend nicht macht. ich habe heute mit einem von der hausverwaltung gesprochen der sagte mir ziemlich unfreundlich nur ja das ganze wird heute erledigt. nur nach den aussagen von der nergie dauert das ganze nicht nur einen tag sondern kann mehrere wochen dauern da das im ersten stock anscheinend nicht alles war sondern noch mehr undichte stellen in den rohren gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ich bin eben der Meinung, dass der Eigentümer wissen sollte wie die HV arbeitet bzw. es soweit hat kommen lassen. Vielleicht weiß der das alles nicht und denkt, es läuft bestens. Wenn nämlich die HV Folgeschäden hätte vermeiden können, dann wäre es für ihn nicht uninteressant und er könnte dementsprechend Schritte einleiten.

Wenn es möglich ist, die Versorgung wieder zu gewährleisten, dann ist es ja gut. Das kann provisorisch gemacht werden, während die Reparaturmaßnahmen laufen. Ich würde aber trotzdem den Kontakt zur Fachfirma in dieser Zeit suchen, um sicher zu gehen, dass keine Gefahr in dieser Zeit besteht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Das mag gut sein, aber um sicher zu gehen würde ich dennoch mal den Eigentümer informieren. Vielleicht ist es einer von denen, die sich nicht gern kümmern und gerade deswegen alles die HV machen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

hi, ich würd erstmal ein schreiben an den vm aufsezten und in dem mitteilen, ab wann das gas abgestellt wurde und du eine frist setzt, wann es wieder zu laufen hat. in diesem schreiben kündigst du eine mitminderung von 20% an, für die zeit in der es keine gas / wasser / -versorgung gibt. mit zum vm sendest du das schreiben deiner stadtwerke, wann es abgestellt wurde.

es ist ja nun kein zustand in der kälte zu wohnen. teilweise haben wir hier im norden noch -2 grad abends. dementsprechend wird es wohl auch wenig frisch bei euch sein.

morthi würd jetzt sagen: macht ja nüscht, ein wenig frischluft tut gut, es soll ja immer ausreichend gelüftet werden. (auch wenn es heisst, 2 wochen in der kälte zu sitzen). kalt duschen würde auch abhärten und tut der gesundheit gut. der morthi meint es ja nur gut.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Beim Ausfall der Heizungsanlage wären 25% angebracht (laut Mietminderungstabelle).

Wenn das aber heute wieder angestellt wird, dann wäre es überflüssig. Meine größte Sorge wäre, ob in diesem Fall wieder das Risiko einer Explosion besteht... Bin vielleicht etwas zu ängstlich, aber nachdem wie die HV bisher so reagiert hat wohl berechtigt ;)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Na hoffentlich :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
babydoll1511
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

so jetzt bin ich mal endlich wieder online und ich danke für eure antworten.
so heute war eine firma da die das ganze vorab mal so provisorisch gemacht haben. das ganze wurde aber schon 2 mal vorher provisorisch gemacht. naja auf alle fälle sagte uns der herr von denen das er das gas jetzt wieder anschalten kann aber die werte sind noch nicht in ordnung aber es wäre keine explosionsgefahr mehr da.
die müssen jetzt nochmal kommen kündigen das aber vorher an und dann wird noch mehr gemacht aber des kann noch ein bischen dauern ist doch nett oder.
ich werde mich jetzt nach einer neuen wohnung umschauen weil ich kenn diese tolle hausverwaltung die lassen es wieder erst soweit kommen bis es zu spät ist und bei uns wieder das gas abgestellt wird und darauf habe ich keine lust mehr.
lg anja

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

War mir fast klar, dass es provisorisch gerichtet wird, damit Du wieder Gas hast. Hast Du Dir schriftlich bestätigen lassen, dass keine Gefahr besteht?

Kündigen wäre wohl das Gescheiteste, aber achte: Kündigungsfrist normal, nicht fristlos.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.835 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen