Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Vor drei Monaten ist mein Freund und der Vater meiner beiden Kinder zu mir gezogen. Dadurch wurde die Miete um 100 € erhöht. Jetzt kommt die Vermieterin aber an und möchte zusätzlich noch 30 € monatlich HABEN, weil die Gaspreise ja so STEIGEN! Ich zahle jetzt 650 € warm für eine dreizimmer oberwohnung. Sollte ich die 30 € jetzt monatlich dazu bezahlen ich habe bedenken wenn ich das nicht zustimme dass es im Endeffekt doch noch teurer wird.
Gaspreis Erhöhung nach Mieterhöhung
5. September 2022
Thema abonnieren
Frage vom 5. September 2022 | 21:17
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gaspreis Erhöhung nach Mieterhöhung
#1
Antwort vom 5. September 2022 | 21:48
Von
Status: Unbeschreiblich (130054 Beiträge, 41471x hilfreich)
Zitat :Ich zahle jetzt 650 € warm
Und was konkret findet sich zu dem Thema in den vertraglichen Vereinbarungen?
#2
Antwort vom 5. September 2022 | 23:06
Von
Status: Unbeschreiblich (50190 Beiträge, 17575x hilfreich)
Es gibt doch bestimmt eine Heizkostenabrechnung, oder?
Dann ist das doch nur eine Vorauszahlung und vermeidet eine hohe Nachzahlung im Rahmen der Abrechnung.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
#3
Antwort vom 5. September 2022 | 23:16
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat :Es gibt doch bestimmt eine Heizkostenabrechnung, oder?
Nein wir haben nie einen nebekostenabrechnung bekommen
#4
Antwort vom 5. September 2022 | 23:36
Von
Status: Unbeschreiblich (50190 Beiträge, 17575x hilfreich)
Zitat :Nein wir haben nie einen nebekostenabrechnung bekommen
Ist das ein Zweifamilienhaus, in dem die andere Wohnung von der Vermieterin bewohnt wird? Nur dann wäre so eine Warmmiete ohne Nebenkostenabrechnung zulässig.
In so einem Fall kann der Nebenkostenanteil der Warmmiete nur nach § 560 BGB erhöht werden. Der Mietvertrag muss also eine entsprechende Erhöhungsklausel enthalten und dann muss die Vermieterin nachweisen, dass ihr entsprechend höhere Kosten entstehen.
Da sich aber der Gaspreis in den letzten Monaten mehr als verdoppelt hat und ab dem 01.10. noch die Gasumlage hinzu kommt, ist eine Erhöhung um 30€ für eine 3-Zimmer-Wohnung eher moderat.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.972
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Ähnliche Themen
-
2 Antworten
-
3 Antworten
-
10 Antworten
-
6 Antworten
-
1 Antworten
-
11 Antworten