Gefährliche Garagenzufahrt

3. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Beinwil
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gefährliche Garagenzufahrt

Ich bin Schweizer, meine Frau Deutsche, früher Wohnhaft in Mainz. Wir wohnen in der Schweiz, meine Frau hat eine kleine Mietwohnung/Ferienwohnung in Mainz wo wir so alle 2 Monate 3 - 4 Tage verbringen. Leider ist die Zufahrt zu der Einzelgarage (3 meter breit) auf beiden Seiten mit scharfkanntige Steine umrandet. Mit einem grosseren Wagen geht man das Risiko ein, dass die Reifen beim Einbiegen und Einmanövrieren in die Garagenzufahrt über die scharfen Steinen fahren und beschädigt bzw. zerschnitten werden. Dies ist äusserst gefährlich und ist uns schon einmal passiert. Meine Frau konnte rechtzeit auf der Autobahn den Wagen anhalten mit dem platten Reifen. Bei hoher Geschwindigkeit hätte es zu einer Katastrophe geführt.

Meldung und Beschwerde beim Mieter hat nichts genützt. Die Liegenschaftsverwaltungsfirma will einfach nichts machen um die paar Steine zu entfernen aus der Zufahrt !!! Bit bürokratischen Argumenten hat man uns abgewimmelt "bis jetzt ist es ja auch gegangen"; "wir müsse die Sache mit dem Beirat untersuchen" usw.

Welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland in so einer lebengefährdenden Situation Abhilfe zu erhalten ? In der Schweiz wäre dies mit einem Telefonanruf zu der Polizei erledigt, unbürokratisch und schnell; aber eben die Situation ist in Deutschland. Wer weiss Rat ? Danke !

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Beinwil
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Ihre Antwort. Es handelt sich nicht um Mauern, sondern um Fassung (Umrandung) von Bäumen/Gebüsche die unmittelbar links und rechts der Einfahrt stehen. Die Steine sind scharfkanntig und wenn man sie überfährt, kann es zu einer Reifenverletzung bis zum Platzen kommen. Es sind kleine Steine wie man sie bei Umrandung von Rabatten und Sträuchern einsetzt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Da die Zufahrt mit 3,0m ausreichend breit ist, muss der Fahrzeugführer entsprechende Umsicht walten lassen und sich notfalls einweisen lassen. Insbesondere da die Gefahr bekannt ist.

Sind die vorhandenen Fahrkünste mit den örtlichen Gegegebenheiten inkompatibel, müsste man sich eine andere Parkgelegenheit suchen.



quote:
In der Schweiz wäre dies mit einem Telefonanruf zu der Polizei erledigt, unbürokratisch und schnell;

In Deutschland kümmert sich die Polizei nicht um zivile Streitigkeiten und haben auch keine Richterfunktion. Bei letzterem bin ich mir sicher, das dies auch in der Schweiz so ist.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Beinwil
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Garagenzufahrt zweigt 90 Grad von der 5 meter breiten Siedlungszufahrt ab. Man muss also von der 5m breiten Zufahrt zur Wohnsiedlung in die 3m breiten Zufahrt zur Einzelgarage, 90 Grad scharf abbiegen. Unmittelbar an der Einmündung sind links und rechts sind die gefährliche scharfkanntige Steine am Boden vorhanden. Nur ein Motorrad kann so einer Einmündung einfach ohne die Steine zu berühren, mit Sicherheit abbiegen.

Es handelt sich nicht nur um eine "zivile" Streitigkeit, sondern vielmehr um eine erkannte potentielle Gefährdung von Leben und Sachen. Sollte man mit einem unbemerkt "zerschnittenen oder beschädigten Reifen auf der Autobahn zu einem Reifenplatzen" kommen, kann sich jeder vorstellen was das heisst. Auf der deuteschen Autobahn wo z.T. keine Geschwindigkeitsbeschränkungen vorhandne sind, sieht man einige solche Unfälle.

Die Polizei ist in einem Rechtsstaat nach meiner Meinung verpflichtet, sobald eine Gefährdung von Leben erkannt ist, die Sache nach zu gehen und gemäss Ihrer Kompetenz zu handeln (Beraten, weiter melden, Anzeigen, usw; die Polizei hat keine richterlichen Kompetenzen ist allen bekannt). Dies gilt auch bei einer Wohnsiedlung wo viele Parteien verkehren, inkl. Gäste und auswärtige Personen. Die Polizei in der Schweiz hat mir bei ganz anderen Sachen die weniger gefährlich waren, geholfen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Gibt es Fotos von der Einfahrt und von den Steinen?


www.imageshack.us ist ein Bilderdienst mit dem man kostenlos ohne Anmeldung die Fotos hierhin verlinken kann.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen