Gemeinsamer Mietvertrag einer kündigt ...

10. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
m.ackva
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Gemeinsamer Mietvertrag einer kündigt ...

Hallo liebe Freunde,
ich habe ein Problem und zwar folgendes meine damalige Freundin und ich haben vor 4 Jahren einen gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben. Vor ca 2 Monaten hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht und wollte Abstand haben sprich sie ist ein paar Wochen zu einer guten Freundin von ihr gezogen.Ich habe dann im April direkt meine schrftliche Kündigung des Mietvertrages bei der Vermieterin eingereicht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich ebenfalls das meine Freundin ausziehen wollte, da sie andere Pläne hatte. Jedoch wollten diese privaten Pläne von ihr nicht funktionieren und hat nun vorgestern zu mir gemeint sie würde gerne in der Wohnung wohnen bleiben weil sie ja auch bisher noch nicht gekündigt hatte. Ich sagte dann zu ihr ich spreche mal mit der Vermieterin. Heute morgen war ich bei dieser gewesen und hab ihr das alles erklärt diese meinte aber sie hätte unsere Wohnung schon wieder vermietet, weil sie wohl dachte meine Freundin würde ebenfalls ausziehen. Jedoch hat meine Freundin gegenüber der Vermieterin nie weder mündlich noch schriftlich gekündigt.
Nun zu meiner Frage ist das einfach so rechtens ??? Die Vermieterin kann doch nicht einfach die Wohnung direkt weitervermieten wenn meine Freundin nicht gekündigt hat und sie nur "der Meinung" gewesen ist sie würde ausziehen .....
Welche Möglichkeiten bleiben uns nun offen so das sie wenigstends in der Wohnung bleiben kann ?
Ich habe meine Kündigung vor genau 4 Wochen eingereicht habe ich da kein Wiederrufsrecht ??

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen !

Euer Marco


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
Ich habe meine Kündigung vor genau 4 Wochen eingereicht habe ich da kein Wiederrufsrecht ?


Du möchtest das Mietverhältnis also auch fortführen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
m.ackva
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

nicht umbedingt ich will das sie da wohnen bleiben kann aber wenn es sonst keinen ausweg gibt wäre ich bereit meine kündigung zu wiederrufen ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Das hast du jetzt nicht verstanden.
1. einer alleine kann überhaupt nicht kündigen.
2. du haftest selbstverständlich für die Miete, egal, ob du darin wohnst oder nicht.

Es hat also gar keine Kündigung gegeben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
m.ackva
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

da war wohl unsere vermieterin zu schnell ... weil sie die bude weitervermietet hat direkt nach der 3 monatigen kündigungsfrist ... also ist bishher noch nix gefündigt worden was rechtens wäre ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

So ist es.
Im Augenblick hat die Vermieterin den schwarzen Peter.

Aber vergiss nicht: wenn sie drinbleibt und Mietschulden macht, wirst du zur Kasse gebeten.
Bis dahin hat deine VM sicherlich lesen gelernt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
m.ackva
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ok das ist ja super dann bleibt es alles so wie gehabt und ich ziehe aus :)
kann die vermieterin ihr nun böse wollen und einfach kündigen wegen eigenbedarf ??

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
kann die vermieterin ihr nun böse wollen


Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die VM Dir "böse wollen" kann.
Du warst schließlich der Auslöser für den ganzen Schlamassel.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
m.ackva
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

nein mir ist se ganz sicher nicht böse ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

ok das ist ja super dann bleibt es alles so wie gehabt und ich ziehe aus

Nimm einfach deinen Mietvertrag zur Hand und schau das Kapitel mit der Personenmehrheit an.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
nein mir ist se ganz sicher nicht böse

Das kommt noch.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12321.06.2010 10:50:21
Status:
Schüler
(360 Beiträge, 84x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
m.ackva
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

wir hatten bishher nie mitschulden und das wird auch in zukunft nicht so sein sie verdient gut und das klappt ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

quote:
nein mir ist se ganz sicher nicht böse
Das kommt noch.

Sie wird sich sicher in Grund und Boden ärgern, wenn sie wegen der verfrühten Neuvermietung jetzt Stress bekommt, aber den Fehler hat sie ganz allein gemacht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

Das kommt auf die Art der Darstellung an.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Ob sie auf den TE sauer ist oder nicht möglicherweise. Der eigentlich Fehler liegt aber bei der VM.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen