Gemietete Eigentumswohnung soll verkauft werden

3. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Karl-Heinz98
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Gemietete Eigentumswohnung soll verkauft werden

Hallo Leute !

Meine Frau und ich wohnen seit November 2006 in einer Eigentumswohnung zur Miete und haben einen "Mietvertrag für Eigentumswohnungen".

Bei dem Mietobjekt handelt es sich um einen Neubau und wir waren diejenigen, die als erste in die Wohnung eingezogen sind ...

Insgesamt handelt es sich um eines von drei nebeneinander gebauten hochmodernen Mehrfamilienhäusern mit je 10 Wohneinheiten in allerbester Wohnlage direkt am Stadtrand einer Kleinstadt ... Die Wohnanlage und das Ambiente drumherum ist einfach nur genial ... meine Frau und ich fühlen uns hier so wohl, daß wir hier ums verrecken nicht mehr wegwollen ...

Nun hat aber unser Vermieter - ein örtlicher Bauunternehmer, der
das Objekt selbst realisiert hat, wohl eine Interessentin gefunden, die unsere Wohnung gerne kaufen und dann natürlich hier selbst einziehen möchte ... sie war heute morgen bereits hier, um die Wohnung zu besichtigen und zeigte riesiges Interesse und große Begeisterung ... wir fühlen uns so, als würde man uns unsere Herzen rausreißen ... gerade meine Frau litt bevor wir hier eingezogen sind unter Depressionen ... hatte die aber seit wir hier wohnen mit ärztlicher Hilfe ganz gut in den Griff bekommen ... sie droht nun aber wieder in ein ganz tiefes Loch zu fallen ...

Daß dieses passieren können würde, haben wir bei Unterzeichnung des Mietvertrages als gutgläubige Volldeppen natürlich nicht vorhergeahnt, zumal es sich auch so anhörte, als wolle unser Vermieter das nun auch garnicht ... aber eine Nachbarin aus einem der anderen beiden Blöcke meinte wohl, Ihrer Freundin was gutes tun zu müssen und brachte diese auf die Idee, sich diese vermietete Wohnung doch zu kaufen ... und unser Vermieter hat jetzt wohl nur noch die $-Zeichen auf den Augen, daß er schnell an gute Kohle kommen könnte ...

Wir haben uns mit dieser Situation vorher natürlich nie auseinandergesetzt, was in diesem Fall wohl unsere Möglichkeiten sind, dieses zu verhindern ... das Geld, um diese Wohnung direkt zu kaufen haben wir leider nicht ... zwar habe ich einen recht gut bezahlten Job, aber der Firma, für die ich arbeite geht es augenblicklich nicht so gut ... meine Frau hat auch ein kleines Einkommen - alles in allem können wir uns dieses Leben gut leisten, aber aufgrund der nicht absehbaren beruflichen Unsicherheiten möchte ich nicht das Risiko eines Kaufs dieser Wohnung eingehen ...

Was sind jetzt unsere Rechte im einzelnen ? Muß uns unser Vermieter eine vergleichbare andere Mietwohnung anbieten ? Als mittelgroßer Bauunternehmer hat er natürlich eine ganze Reihe anderer Objekte am Ort - unter anderem auch auf anderen Bauplätzen Neubauwohnungen ... aber als wir uns zu unserem Umzug in diese nette Kleinstadt entschlossen hatten, haben wir uns natürlich auch andere Objekte angesehen - aber es war nix vergleichbares dabei ...

Und was wäre denn überhaupt vergleichbar ? Eine etwas größere (Neubau-)Wohnung zum gleichen Mietpreis zum Beispiel ? Wir haben jetzt auch einen Tiefgaragenstellplatz - das gäbe es an den anderen Standorten nicht ... wenn wir jetzt im Sommer früh morgens aus dem Fenster schauen, haben wir Natur pur ... im direkt angrenzen Wald leben auch Rehe, die im Morgengrauen fast bis direkt vor unser Haus kommen ... das andere Neubaugebiet ist übersät mit vielen Familien ... dort ist es also nicht so idyllisch, sondern eher sehr laut aufgrund der vielen Kinder ...

Wir haben seinerzeit, um diese Wohnung mieten zu können, auch eine Maklerprovision an eine Hausverwaltung gezahlt, die der Tochter des Bauunternehmers gehört ...

Wir haben natürlich auch einiges in die Wohnung investiert, um uns hier so richtig pudelwohl fühlen zu können ...

Wir haben z.b. für alle Fenster in der Wohnung maßgefertigte hochwertigste Plisses gekauft ... war eine etwas größere Anschaffung und wir haben für das ganze einen Kredit aufgenommen, den wir noch 2 Jahre lang in kleineren Raten abbezahlen müssen ... es ist natürlich so, daß wir diese Plissees wohl kaum mitnehmen können werden in eine andere Wohnung, da es sehr unwahrscheinlich ist, daß wir dort Fenster mit exakt den gleichen Maßen vorfinden werden ...

Weiterhin haben wir uns auch für alle Fenster exakt passende Insektenschutzgitter angeschafft ... hier ist die Situation genau die gleiche, wie bei den Plissees ..

Außerdem haben wir in der Küche über dem Herd die Wand auf eigene Kosten gefliest ... sie war in dem Bereich vorher nur tapeziert, was durch das Spritzen beim Kochen und Braten natürlich nach kürzester Zeit unansehnlich aussah ...

Und als letztes haben wir in die Abstellkammer der verwinkelten Aufteilung entsprechend exakt maßgefertigte Einbauregale anfertigen und anbringen lassen ...

Summa summarum haben wir einige tausend Euro in die Wohnung investiert ...

Wie würden also unsere Ansprüche aussehen im Hinblick auf Erstattung der Kosten für die oben aufgezählten Punkte, wenn wir es absolut nicht verhindern könnten, daß die Kaufinteressenten diese Wohnung für sich haben wollen ... ?

Wie sieht es mit entstehenden Umzugskosten aus ? Kann das unser eigenes Problem werden ? Einige unserer Möbel (z.B. unser Schlafzimmer) werden einen weiteren Umzug aller Voraussicht nach nicht überstehen ...

Und wie ist es mit Schönheitsreparaturen ... müssten wir dann bei einem möglichen Auszug die Wohnung auch wieder komplett in den Urzustand zurückversetzen, sprich auch die Fliesen von der Küchenwand wieder abreißen, sollten diese der potenziellen Käuferin nicht gefallen ?

Es gehen noch einige andere tausend Dinge in meinem Kopf herum und ich bin wirklich verzweifelt ... wenn ich mich jetzt in Kürze mit meinem Nochvermieter zusammensetze, wär ich gerne ein Stück schlauer und etwas besser vorbereitet ...

Macht es in so einem Fall überhaupt und vielleicht sogar besser Sinn in den Mieterverein einzutreten ? Oder sollten wir uns anwaltlich vertreten lassen (haben keine Rechtschutzversicherung ...) ?

Also, wenn hier jemand ist, der unsere tiefgrauen Gedanken wieder etwas aufhellen kann, dann würden wir uns sehr über für uns positive Anmerkungen freuen ...

Verzweifelte und traurige Grüße

K-H

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



36 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

21x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...Und wie ist es mit Schönheitsreparaturen ... müssten wir dann bei einem möglichen Auszug die Wohnung auch wieder komplett in den Urzustand zurückversetzen, sprich auch die Fliesen von der Küchenwand wieder abreißen, sollten diese der potenziellen Käuferin nicht gefallen ?.......

hat nichts mit Schönheitsreparaturen zu tun. Und auch nichts mit der Käuferin. Ihr müsst auf Verlangen des Vermieters natürlich den Ursprungszustand herstellen.
Eine Kündigung fällt unter allgemeines Lebensrisiko, da lässt sich kein € herausschneiden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1956
Status:
Praktikant
(737 Beiträge, 104x hilfreich)

Niemals solche hohen Investitionen in eine Mietwohnung stecken, nur ins Eigentum!

Manche Mieter wollen sich aber auch in einer gemieteten Wohnung wohl fühlen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

....Noch ist keine Kündigung rechtsgültig ergangen!...

wer hat das behauptet?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 335x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1956
Status:
Praktikant
(737 Beiträge, 104x hilfreich)

das die Wohnung 1 Tag verkauft wird!

Um welchen Tag handelt es sich denn hierbei?
Was passiert am 2.Tag?

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Karl-Heinz98
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Also, verkauft ist die Wohnung ja noch nicht - hörte sich aber fast so an, als wollte die Interessentin dieses tun ...

Wir fühlen uns aber dennoch so, als würde man uns den Boden unter den Füßen wegziehen ... ich befürchte, meine Frau wird wieder in schwere Depressionen verfallen und dadurch ggfls. sogar nicht mehr in der Lage sein, ihren Job auszuüben ... die Folgen daraus wären auch schon deutlich spürbar ...

Der Verlust von einigen hundert Euro an gemeinsamen Einnahmen würde uns schwer treffen ...

Jedenfalls war uns, als wir diesen Mietvertrag unterschrieben hatten nicht wirklich klar, daß es diese Situation eines Tages geben würde ... zumal wir beide keine Rechtsverdreher oder Jurastudenten sind ...

Unsere einzige Hoffnung liegt wohl wirklich nur darin, auf die Tränendrüse zu drücken und denen klar zu machen, welche verheerenden Auswirkungen auf die Psyche meiner Frau ein Rauswurf aus unserer liebgewonnenen Wohnung bringen würde ...

Selbst wenn wir in den Mieterverein eintreten, was hätte das für positive Auswirkungen für uns ? Realistsich betrachtet könnte das ganze wohl nur aufgeschoben werden ... das würde uns vielleicht noch den einen oder anderen Monat mehr Zeit bringen ... allerdings würden wir dann sicher jede Chance auf eine einigermaßen gütliche Einigung in Bezug auf unsere wirtschaftlichen Verluste wegschmeißen ... wenn die neue Eigentümerin sich dann stur stellt, seen wir möglicherweise garnichts ...

Selbst wenn wir diese potentielle Kaufinteressentin loswerden würden, dann müßten wir doch damit rechnen, daß es eines Tages andere Interessenten gibt ... was unser Leben auch in eine ungewisse Zukunft lenken würde ...

Rein rechtlich betrachtet haben wir wohl wirklich kaum Chancen ...

Und Moral spielt in unser geldgierigen Gesellschaft ja wirklich kaum noch eine Rolle ... und es herrscht prinzipiell wohl nur das Recht des Stärkeren, bzw. des Reicheren ... :-(

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Warum kauft Ihr die Wohnung nicht?

Wenn Ihr so sehr daran hängt, dann wäre das doch die beste Lösung. In einem Mietverhältnis besteht immer die potentielle Gefahr einer Kündigung.

Dem Bauträger dürfte es doch wohl egal sein, wem er die Wohnung verkauft.

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2033
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 59x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 335x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 335x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Karl-Heinz98
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo nochmal !

Heute hatten wir den für uns befürchteten Anruf ... die Interessentin will die Wohnung haben ...

Meine Frau und ich sollen morgen abend bei unserem Nochvermieter aufschlagen, um die Situation zu besprechen ...

Gibt es vielleicht einige gute Tipps, wie wir uns taktisch am besten verhalten sollten ?

Würde mich über gute Ratschläge freuen ...

Kalle

P.S. könnte heulen :(

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12