Gemietetes WG Zimmer kleiner als angegeben

3. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
96er
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Gemietetes WG Zimmer kleiner als angegeben

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe über wg-gesucht.de ein Zimmer gemietet. Laut Anzeige und laut E-Mail-Verkehr sollte es 16 qm haben. Im Mietvertrag ist dummerweise keine Angabe über die qm gemacht worden. Das Zimmer besteht fast nur aus Dachschrägen. Habe nun im Internet geschaut wie man in diesem Fall die Quadratmeter ausmisst und komme großzügig gerechnet nur auf etwa 10 qm. Nun wäre meine Frage, ob ich trotz fehlender qm-Angabe eine Chance auf Mietminderung habe?

-- Editier von 96er am 03.03.2017 00:54

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Die Angabe der Wohnfläche in Mietverträgen ist nicht vorgeschrieben. Wie es überhaupt nicht vorgeschrieben ist Mietverträge schriftlich abzuschließen.

In deinem Fall gilt gemietet wie gesehen.

So am Rande, wie lange wohnst Du schon in dem Zimmer?

Wohnt der Vermieter selbst mit in der Wohnung?

Ist das möbliert oder unmöbliert?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Mit einer reinen Angabe "hat ... qm" ist herzlich wenig anzufangen.
z.B. können 16m² Grundfläche durchaus 10m² anrechenbarer Wohnfläche entsprechen

Grundfläche = Fläche am Boden gemessen
anrechenbare Wohnfläche = was von der Grundfläche dann gemäß der Wohnflächenberechnungsverordnung zur anrechenbaren Wohnfläche zu zählen ist

I.d.R. besichtigt der Mieter die Wohnung/das Zimmer vor der Anmietung und kann dann einschätzen, ob einem die Fläche ausreicht
Ist das nicht geschehen?

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
96er
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich wohne erst seit ein paar Tagen hier und der Vermieter wohnt nicht mit im Haus. Vielleicht noch einmal ein paar Infos. Im Haus gibt es mehrere Etagen mit je 2-5 WG-Zimmern, die alle möbliert und befristet (meist ein halbes Jahr) vermietet sind. Es gibt zwei verschiedene "Preisklassen" für Zimmer mit 16qm und 20qm. Bei wg-gesucht gab es nicht für jedes einzelne Zimmer eine Anzeige, sondern nur zwei (je eine für die beiden Zimmergrößen). In der Anzeige waren Bilder eines "Beispielszimmers" zu sehen. Also meine Mitbewohner und ich haben sich quasi alle auf die gleiche Anzeige beworben und der Vermieter hat die Zimmer dann entsprechend zugeteilt. Manche Mitbewohner haben nun deutlich größere Zimmer als ich, obwohl ich sie den gleichen Preis bezahlen. Gesehen hab ich das eigentliche Zimmer vorher dementsprechend nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9912 Beiträge, 4488x hilfreich)

Zitat (von 96er):
In der Anzeige waren Bilder eines "Beispielszimmers" zu sehen. Also meine Mitbewohner und ich haben sich quasi alle auf die gleiche Anzeige beworben und der Vermieter hat die Zimmer dann entsprechend zugeteilt.

Bitte nochmal konkret: Wie lief die Anmietung genau ab?

Es ist wichtig festzustellen, was du nun genau gemietet hast. Normalerweise ist das einigermaßen einfach, wenn der Mieter sein Zimmer vorher besichtigt hat. Wenn das bei dir nicht geschehen ist, dann sollte sich eigentlich dein Zimmer aus dem Mietvertag bzw. der Annonce ergeben. Zumindest müsste bei Anmietung klar gewesen sein, was für eine Art Zimmer (Größe, Ausstattung) du mietest.

Von daher wäre es sinnvoll, wenn du so genau wie möglich schilderst, was vor Anmietung gelaufen ist, welche Dokumente ausgetauscht wurden und welche Eigenschaften des Zimmers sich daraus ergeben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.170 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen