Generelle Fragen Zu Mietvertrag

17. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
EFN
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 19x hilfreich)
Generelle Fragen Zu Mietvertrag

Hallo an Alle,

leider liegt ein recht undefinierter Mietvertrag aus dem folgende Fragen hervorgehen:

1) Wenn im Hauptmietvertrag nicht genannt ist, dass Abschlüsse von Untermietverträgen gestattet sind, was passiert dann für den Untermieter?

2) Muss der Untermieter Kosten für Glühbirnen, Türschleifen, etc übernehmen?

3) Wenn als Pauschalmiete (inkl. Betriebskosten) ein Festbetrag ohne Kalt- und Warmmietaufschlüsselung genannt ist, welche Auswirkungen hat dies bei einer Nebenkostennachzahlung für den Untermieter?

Vielen Dank im Voraus!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
recht undefinierter Mietvertrag


das klingt sehr schwammig ! Es wäre sinnvoll, diesen MV hier zu scannen und reinzustellen/zu posten.

Dies würde eine Reihe von Nachfragen bzw. Klarstellungen überflüssig machen!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
EFN
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich will ungerne Daten öffentlich hochladen.

Deswegen habe ich die Fragen 1+2 generell gehalten, da dazu auch keine Angaben im Vertrag stehen.

Besonders interessant ist Frage 3, da ich dieses Vorgehen zuvor noch nie erlebt habe.

Danke

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

Grundsätzlich:

Man kann scannen und die entsprechenden Namen/Adressen schwärzen, dann gibt es keine Probleme!


Generell gilt: wenn nichts vereinbart, gilt Gesetz oder laufende Rechtsprechnung!

Bei einer Pauschalmiete, sind die Kosten pauschal abgegolten, sonst wäre es ja keine Pauschalmiete.

Allerdings muss zu einer Untervermietung der VM eine Zustimmung erteilen, die er normalerweise nicht verweigern kann, er könnte es aber an eine Mieterhöhung, aufgrund höherer Kosten, knüpfen.

Wenn, wie ich vermute, die Untermieterlaubnis nicht vorliegt bzw. dem VM nicht bekannt ist, und er erfährt im Nachhinenin von der Vermietung (Mehrpersonenzahl) gibt es natürlich Unstimmigkeiten...

Ist dies so, wie ich vermute?

-- Editiert Barni Gröllheimer am 17.02.2013 12:22

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen