Geräusche in der Nacht. Was kann ich tun?

19. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
stedelijk
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)
Geräusche in der Nacht. Was kann ich tun?

Schönen guten Tag!

Seit 3 Jahren wohne ich in einer kleinen schönen 1-Zimmer-Wohnung (Altbau). Bis jetzt war alles in Ordnung aber seit einem Monat habe ich jetzt neue Nachbarn...

Neben meinem Zimmer, wo ich auch schlafe, haben meine Nachbarn das Badezimmer mit Klo. Die zwei Wohnungen teilt nur eine sehr sehr dünne Wand. Als in der Wohnung frher noch eine andere Frau gewohnt hat, dann war das auch kein Problem. Sie hat das Klo/Bad am Tag benutzt... Die neuen Nachbarn fangen jedoch um 12 Uhr in der Nacht, fertig sind sie so um 2. Sie kommen jeden tag um 12 nach Hause - wahrscheinlich arbeiten sie abends... Ich höre dann alles. Wasser läuft, dann sitzt der Mann in der Badewanne, dann seine Frau, dann reden sie noch ein bisschen miteinander (ich kann jedes Wort unterscheiden), dann benutzen sie mal auch das Klo und danach Spülen ... tja... hört sich in meiner Wohnung wie ein Wasserfall neben meinem Bett an... :(
Ich kann seit einem Monat nicht mehr schlafen, bin ständig müde. So kann es nicht weiter gehen.

Was kann ich tun?
Ich werde heute versuchen, meinen Nachbarn nett zu sagen, dass ich alles höre und nicht schlafen kann... Aber ich kann doch den Menschen nicht verbieten, zu baden, wann sie wollen... Oder gibt es auch solche Regelungen - nach 22 Uhr ist Baden verboten...??? Hmmm...

Oder kann mir die Hausverwaltung helfen? Ein Freund sagte, dass sie etwas dagegen machen müssen - zum Beispiel eine Schalschutzschicht an die Wand kleben, keine Ahnung...

Um dringende Hilfe und Ratschläge bittet Euch der unausgeschlafene stedelijk.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
stedelijk
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)



Und kann die Hausverwaltung etwas tun?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Ich würde auch raten, zuerst die Nachbarn anzusprechen. Denen ist es sicher auch überhaupt nicht recht, dass du alle Badgeräusche mitverfolgen kannst ;)
Allerdings würde ich das Gespräch nicht dahingehend führen, dass die Nachbarn ihr Wasch- und Toilettenverhalten ändern, sondern dass man sich zusammentut und die HV auffordert, diesen Mangel zu beseitigen. Wenn solche Alltagsgeräusche wie Unterhaltungen in deiner Wohnung hörbar sind, dann stimmt was mit der Dämmung nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
stedelijk
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)

Das ist eine sehr gute Idee!!!
;-)

Für die Nachbarn ist es bestimmt auch wichtig, sie hören wahrscheinlich auch alles, was ich im Zimmer mache. Nun... Wenn sie das alles nur in ihrem Bad hören, dann ist es noch nicht so schlimm für sie. Für mich aber sehr ungünstig, wenn ich die Geräusche in meinem Schlafzimmer höre und nicht schlafen kann.

Kennt ihr euch aus mit der Frage, was die Hausverwaltung machen könnte/müsste? Gibt es hier irgendwelche Gesetze? (Z. B. wenn die Wand so und so dünn ist, dann muss das und das gemacht werden)
Gibt es da eine Wunder-Tapete? ;-)

Schöne Grüße!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
stedelijk
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)

Weiß niemand, ob es solche gesetzliche Regelungen gibt? :(

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.03.2009 21:13:32
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 68x hilfreich)

"Altbau"
"Kennt ihr euch aus mit der Frage, was die Hausverwaltung machen könnte/müsste?"
Außer pünktlich Feierabend zu machen nicht sonderlich viel. Mit anderen Worten: nix.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
stedelijk
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)

Ist es wirklich so, wie ihr schreibt? Ich habe gerade das hier gefunden:

http://www.bmgev.de/mieterecho/274/17.pyhtml



0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Eine Wand im Altbau gegen Schall zu dämmen ist nahezu nutzlos, denn dieser kommt nicht nur durch die vielleicht nachträglich eingezogene Wand, erkommt auch über die Decke und den Fußboden und den Nebenwänden. Schall zu dämmen bedeutet: Masse anbringen, das geht nicht mit Styropor oder so ein Schitt :crazy:

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Eierkartons? Was soll das helfen? Wieviel Masse bringt der mit? :sweat:
Besser 15 cm Beton!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Zieh aus! :???:

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

das Problem hab ich zurzeit auch. Seit 1 Jahr ungefähr ist hier einfach über unseren Köpfen hinweg eine Art Messehotel entstanden und jetzt erst einige Tage lang (immer meistens zu Messezeiten) sind hier die Gäste die sich wie die Axt im Walde benehmen. War schon kurz drauf und dran die Polizei zu rufen, denn es kann ja nicht sein, wenn die nachts um Mitternacht irgendwelche Gegenstände zu rücken laut da was rumpoltern. Das hat mir jetzt schon einige schlaflose Nächte gekostet. Allerdings rede ich mit den Leuten nicht, da es Ausländer sind, die das Haus gehören und ich schon mal aufgrund von anderen Sachen die Polizei rufen musste (weil am Sonntag laut gearbeitet - gebohrt - etc. wurde) und da hab ich auch ein wenig Schiß alleine als Frau mit denen da zu reden. Bin derzeit auch aktuell auf Wohnungssuche, da ich hier langsam echt ne Meise kriege und noch e inige anderen Sachen jetzt sich häufen....Auch ich wohne erst 4 1/2 Jahre drin, aber das ist das reinste Irrenhaus.

Viele Grüße

Bauzer

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen