Gewerbe mit Schaufensterfront - Baugerüst

10. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
Veniza09
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbe mit Schaufensterfront - Baugerüst

Hallo liebes Forum,
wegen Arbeiten am Dach wurde heute ein Baugerüst bei uns vorm Gewerbe aufgestellt. Unsere Front besteht aus 6 Schaufenstern mit einer großen Bühne für Schaufensterpuppen und einer Tür. Dass alles verglast ist, ist der Hauptpunkt dieser Fläche. Wir befinden uns in der Fußgängerzone und Laufkundschaft durch Schaufensterauslagen ist wichtig. Dass ein Gerüst kommt, wurde angekündigt, aber was da nun tatsächlich steht, ist etwas schockierend. Das Gerüst ist extrem breit aufgestellt worden, über den Eingang rüber, etwas vom Fenster weg (sodass wir NOCH weniger zu sehen sind...). Das Schaufenster ist nun komplett nutzlos, der Zugang schwer zu erkennen, da auch nicht besonders sorgfältig aufgebaut wurde (Beine des Gerüsts sind halb vorm Eingang...).

Kann ich Mietminderung machen und wenn ja, wie viel?
Vielen lieben Dank.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31597 Beiträge, 5577x hilfreich)

Zitat (von Veniza09):
Kann ich Mietminderung machen und wenn ja, wie viel?
Kommt drauf an.
Das Gerüst ist notwendig, hinnehmbar, angekündigt und vermutlich wurde auch die voraussichtliche Zeit benannt.
Wie lange soll das Gerüst stehen? Was soll am Dach gemacht werden?
Zitat (von Veniza09):
Das Gerüst ist extrem breit aufgestellt worden
Vermutlich, damit Fußgänger den Gehweg weiterhin benutzen können... und sogar von dort in euer Schaufenster schauen können ?
Zitat (von Veniza09):
Beine des Gerüsts sind halb vorm Eingang...).
Was heißt das? Wieviel Platz haben Personen, um in den Laden zu kommen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118645 Beiträge, 39613x hilfreich)

Zitat (von Veniza09):
Kann ich Mietminderung machen

Gemäß der Grundregel "Wer es erst erfragen muss, kann es nicht" wird man es wohl nicht können. Weshalb hier das beauftragen eines entsprechenden Rechtsanwaltes zu raten wäre.



Zitat (von Veniza09):
wie viel?

Exakt so viel, wie der Gebrauch der Mietsache anteilig an der Miete gemindert ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen