Gewerbeuntermieter zieht nicht zum Ende des Mietvertrags aus

26. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
BenK
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbeuntermieter zieht nicht zum Ende des Mietvertrags aus

Guten Abend,

ich bin neu im Forum und sage erstmal "Hallo".

Wir stehen vor folgendem Problem:

Angenommen Gewerbemieter G untervermietet einen Büroraum, der über die Räume von G zugänglich ist, sowie einen gemeinsam genutzten Keller an Gewerbeuntermieter GU.

Der Mietvertrag wurde fristgerecht von GU zum 30.06.2020 gekündigt. Der Gewerbemieter G hat vom Gewerbeuntermieter GU für die Monate März bis Juni keine Mietzahlungen erhalten, so dass die Mietkaution dafür aufgerechnet wurde. Der fehlende Differenzbetrag für Juni wurde zwischenzeitlich gezahlt.

Nun hat der Gewerbeuntermieter GU jedoch angekündigt, dass er eventuell nicht zum 30.06.2020 ausziehen kann und um eventuelle wöchentliche Nutzungserweiterung gebeten.

Dies möchte der Gewerbemieter G jedoch nicht gewähren und verlangt die Übergabe zum 30.06.2020.

Darf der Gewerbemieter G die Schlösser für den gemeinsam genutzten Keller sowie die Eingangstür zum gemeinsam genutzten Büro wechseln oder bedarf es eines Räumungstitels? (Anm. Der Gewerbeuntermieter GU hätte Zugang zu vertraulichen Dokumenten, Steuerunterlagen und Wertgegenständen des Gewerbemieters G)

Darf der Gewerbemieter G eventuell den Büroraum räumen bzw. die Gegenstände in den vorher gemeinsam genutzten Keller bringen?


Sollte beides nicht möglich sein, was wäre denn der richtige Weg?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Ben

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von BenK):
Darf der Gewerbemieter G die Schlösser für den gemeinsam genutzten Keller sowie die Eingangstür zum gemeinsam genutzten Büro wechseln

Darf er. Er muss dann nur sicherstellen, das GU spätestems beim ersten Zutrittsversuch die neuen Schlüssel hat.



Zitat (von BenK):
Der Gewerbeuntermieter GU hätte Zugang zu vertraulichen Dokumenten, Steuerunterlagen und Wertgegenständen des Gewerbemieters G

Das hatte er ja auch schon in der Vergangenheit.



Zitat (von BenK):
Darf der Gewerbemieter G eventuell den Büroraum räumen bzw. die Gegenstände in den vorher gemeinsam genutzten Keller bringen?

Das sollte er ohne entsprechenden Gerichtsbeschluss unterlassen,


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.163 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen