Angenommen folgeden Sachverhalt:
Eine Familie hat eine Dachterasse im 1. Stock. Die Nachbarn haben direkt an die Dachterrasse angrenzend ebenfalls eine Dachterasse, die weit über 80 qm. Diese hat einen klienen engen Ausläufer, der direkt vor der DAchterasse der Familie verläuft. Um die eigene Geruchsbelästigung zu minimieren grillen die NAchbarn immer(etwa 3 Mal die Woche den ganzen sommer über) auf diesem kleinen Ausläufer. Der Ausläufer ist etwa 3 - 4 Meter von den Fenstern weg und alles zieht rein. Die nachbarn haben jedoch den eigenen Grill etwa 10 Meter von den eigenen Fenstern weg. Es wäre gut möglich dass die NAchbarn den Grill etwa 4.-5 Meter von ihren Fenstern weg stellen würden dafür aber etwa 8-10 Meter von den Fenstern der Familie.
In dem am meisten betroffenen Zimmer schläft ein Kleinkind, das aber natürlich dann im totalen Grillgestank schlafen muss, da man ja weder Fenster auf machen kann, noch sontwoher gute Luft herbekommt und da er ja um eine Uhrzeit schalfen geht, wo noch lange danach gegrillt wird.
Wie sieht da die Gesetzeslage aus?
Welche Möglichkeiten - außer ein Gespäch - hat die Familie dagegen vorzugehen?
Welche Aussicht auf Erfolg hätte eine Klage?
Grillen
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
außer ein Gespäch
Hat es da denn schon fruchtlose Versuche gegeben ?
Also: Die Familie zieht dort erst in 3 Monaten ein, aber sie kennt bereits die jetzigen Mieter(Freunde), die genau dieses Problem hatten und die NAchbarn keinen Millimeter von ihren GEwohnheiten abrücken.
Es war sogar so, dass die ANchbarn NUR ein BAugehnehmigung für diese Terrasse bekommen haben, wenn sie einen angemessenen Sichtschutz errichten - das wurde notariell festgehalten. Der Sichtschutz fehlt bis heute, das ist 3 JAhre her. Die jetzige Familie lebt seit fast 5 Jarhen in den Haus und hat sich an den Nachbarn die Zähne ausgebissen. Z. B: hat dann die Familie einen SIchtschutz errichten, da kam eine Woche später ein Brief vom Anwalt, der Wind würde nachts durch das Gestände wehen und die Herrschaften beim Schalfen stören. Dann mussten die den wieder abmachen.
Einziger Unterschied: Das Zimmer war bisher Schalfzimmer, dh. es wurde erst ab frühestens 22 Uhr gebraucht und da war das Grillfest meist schon vorbei. Da konnte dann gelüftet werden usw. Das geht jetzt nicht mehr wenn neue Familie einzieht. Das Kind ist dann 15 Moante alt und kann unmöglich den Sommer über bis zu 3 Mal die Woche im Grillgeruch schlafen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wie heißen noch mal diese großen Wasserpistolen mit der enormen Reichweite ?
Super-Booster ?
Enorme Reichweite?
Die Familie kann von ihrer Terasse in den Grill spucken! So nah ist es. Das ist ja das Problem. Die Familie kann ich einfach rüberklettern!
Das war ja auch nur für eine Variante gedacht.
Es gibt (für den Nahbereich) auch so schöne Springbrunnen mit verstellbarer Fontäne.
Spucken kannst Du natürlich auch. Nicht auf den Grill, sondern auf die Würstchen.
-- editiert von Admin
Also, ich würde warten, bis die grillen, und wenn der Gestank wieder ins Kinderzimmer zieht, Polizei rufen. Wäre das nicht so was ähnliches wie Ruhestörung?
--- editiert vom Admin
Genau
Im übertragenen Sinn würde ich es ähnlich wie eine Ruhestörung betrachten. Gibt es so was wie Rauchbelästigung? Ist ja eigentlich ein ganz netter Geruch, wenn gegrillt wird, aber wenn das ständig ins Zimmer zieht, dann auch noch in ein Kinderzimmer... Na, ich weiß ja nicht.
Würde mich schon stören... Aber auf der anderen Seite, wenn der blöde Grill ein paar Meter weiter weg steht, und der Wind weht den Rauch in die Richtung des Fensters. Ist halt so, oder man verklagt den Wind
--- editiert vom Admin
Jetzt schon Mich betrifft es ja nicht, und ich hatte auch noch nie so ein Problem.
Da gibts noch was, auch über die Würste, löscht auch gleich evtl. die Glut und man spart Wasser in doppelter Hinsicht.
Da müßte Darilla aber vorher noch ordentlich üben.
--- editiert vom Admin
Aber anders würde die Geschichte, die die Nachbarn anschließend der Polizei erzählen, viel unglaubwürdiger.
Mensch na!
Mit solch innovativen Ideen hätteich jetzt nicht gerechnet! lol
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
3 Antworten
-
35 Antworten
-
4 Antworten
-
3 Antworten