Häufig Wasser hinter Tapete

17. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Guessts1211111-öljiu89
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Häufig Wasser hinter Tapete

Guten Tag,
wir wohnen zu Miete in einem mehrgeschossigen Gebäude. Es kam seit unserem Einzug vor etwas über einem Jahr nun mehrmals dazu, dass sich Wasser hinter der Tapete gesammelt hat. Betroffen waren hauptsächlich Küche und Bad.
An den Betroffenen Stellen sieht die Tapete mittlerweile nicht mehr sonderlich hübsch aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit bezüglich dem immer wiederkehrenden Problem mit dem Wasser etwas zu unternehmen? Ein Einzelfall scheint es auch nicht gerade zu sein, da auch andere Mieter, teilweise sogar in anderen Gebäuden (aber gleicher Vermieter, Baujahr des Gebäudes,...) das gleiche Problem haben.
Betroffen sind nur innenliegende Wände, und häufig eben auch Wände, in welchen keine Wasserrohre liegen.

Vielen Dank.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31980 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von Guessts1211111-öljiu89):
Gibt es irgendeine Möglichkeit bezüglich dem immer wiederkehrenden Problem mit dem Wasser etwas zu unternehmen?
Ja, man könnte seinem Vermieter schriftlich diesen Mangel oder Schaden an der Mietsache mitteilen und die Beseitigung in angemessener Frist fordern.
Man könnte auch Fotos mitschicken, damit der Vermieter erkennt, wie das aussieht, was man da bemängelt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Innenliegende Wände ohne Wasserleitung können praktisch nur durch Verschulden der Mieter feucht werden, vor allem in Küche und Bad.
Wobei ich eine Tapete im Bad für totalen Unsinn halte...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Guessts1211111-öljiu89
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

das dachten wir uns auch, zumal es nicht ja jedes mal wirklich nur um eine begrenzte Menge Wasser handelt. Es kommt dann eigentlich auch immer aus Richtung Decke. Wir finden es nur verwunderlich, dass es so häufig vorkommt und auch anderen Mietern regelmäßig passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Guessts1211111-öljiu89
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von 3,141592653):
Wobei ich eine Tapete im Bad für totalen Unsinn halte...


die haben wir von den Vormietern übernommen, aber wieso hältst du es für Unsinn? Ich kenne es tatsächlich nur so. Oder wie sieht das dann bei dir aus? Ohne Tapete wäre es bei uns direkt der Beton.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Zitat (von Guessts1211111-öljiu89):
die haben wir von den Vormietern übernommen, aber wieso hältst du es für Unsinn? Ich kenne es tatsächlich nur so. Oder wie sieht das dann bei dir aus? Ohne Tapete wäre es bei uns direkt der Beton.


Ich kenne ausschließlich Fliesen. Die sind pflegeleicht und saugen sich üblicherweise auch nicht voll mit Wasser. Tapeten machen das schon gerne mal.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3512 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von 3,141592653):
Ich kenne ausschließlich Fliesen. Die sind pflegeleicht und saugen sich üblicherweise auch nicht voll mit Wasser. Tapeten machen das schon gerne mal.

Derzeit wird meistens nicht mehr bis zu Decke gefliest, sondern ein Teil tapeziert.

Wenn das Wasser auch in anderen Wohnungen auftritt, wie handhaben es die anderen Mieter?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Zitat (von Guessts1211111-öljiu89):
das dachten wir uns auch, zumal es nicht ja jedes mal wirklich nur um eine begrenzte Menge Wasser handelt. Es kommt dann eigentlich auch immer aus Richtung Decke. Wir finden es nur verwunderlich, dass es so häufig vorkommt und auch anderen Mietern regelmäßig passiert.


Mag sein, dass hier sehr gezieltes Lüften und Heizen weiterführt. Das ist aber ein Problem für ein anderes Forum.

Falls es aber zu Folgeschäden wegen dem Wasser kommt, dann wäre das auch wieder ein juristisches Problem...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31980 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von 3,141592653):
Mag sein, dass hier sehr gezieltes Lüften und Heizen weiterführt.
Wenn sich öfter Wasser hinter den Tapeten bildet?

Zitat (von Guessts1211111-öljiu89):
Es kommt dann eigentlich auch immer aus Richtung Decke.
Das Wasser kommt von da? Und wie wirds wieder trocken oder wohin *entschwindet* das Wasser dann wieder?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Habt Ihr das dem Vermieter schon mal mitgeteilt oder schaut Ihr Euch das nur an und wundert Euch?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen