Hauptmieter ist rücksichtslos gegen über dem Untermieter

17. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
go541515-82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hauptmieter ist rücksichtslos gegen über dem Untermieter

Guten Tag,
Ich bin Mitte Januar bei einem Freund eingezogen und wir haben einen Untermietvertrag für mich gemacht, schriftlich haben Parteien beide unterzeichnet. Anfangs war alles friedlich, doch in letzter zeit nimmt der Hauptmieter keine Rücksicht mehr auch mich. Daher weis ich auch nicht was ich machen soll. Er hört jeden Abend laute Musik mit bass, sodass ich erst einschlafen kann wenn er schlafen geht. Wir haben jetzt schon mittlerweile alles getrennt, im Kühlschrank, in der Küche, nur noch mein Schreibtisch steht im Wohnzimmer. Er hält es nicht mehr für nötig mir irgendetwas zu erzählen, wenn etwas ist dann sagt er es nicht, nur wenn ich kurz vorm platzen bin und ihn frage.. weshalb er keine Rücksicht mehr nehme.. er meine immer es komme ihm so vor als lebe er allein, da ich mich in letzter zeit zurück zog in mein zimmer, da es mit nicht gut ging. Ansonsten redet er gar nicht mehr mit mir, kein Hallo.. Garnichts. Verlangt aber von mir ein Hallo, wenn ich nach hause komme. Er will auch das ich frage ob etwa in der Wohnung noch zu tun sei, also das ich helfe, dabei hat er mir nie geholfen.. weder beim Einzug noch bei anderen Sachen.. daher sah ich es nicht ein bei der neuen Küche zu helfen oder sonstigem. Ich weiß leider nicht ob ich richtig gehandelt habe.. oder wie ich mich Ihm weiter gegenüber verhalten soll.
Eine andere bezahlbare Wohnung ist in meiner Umgebung derzeit schlecht zu finden. Daher möchte ich eine Lösung finden, damit es daheim besser wird.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Dann viel Glück beim Lösung finden.

Eine konkrete Frage gibt es also gar nicht ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go541515-82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Doch, was ich dagegen tun könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von go541515-82):
Doch, was ich dagegen tun könnte?

Such dir ein neues, anderes Zimmer. Das kann ja nicht die Welt kosten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat:
Ansonsten redet er gar nicht mehr mit mir, kein Hallo.. Garnichts. Verlangt aber von mir ein Hallo, wenn ich nach hause komme


Niemand grüßt den anderen? Wer soll denn damit anfangen? Versuch du es mal!

Wenn du diesem Verhalten:
Zitat:
..dabei hat er mir nie geholfen.. weder beim Einzug noch bei anderen Sachen..

mit diesem begegnest:
Zitat:
daher sah ich es nicht ein bei der neuen Küche zu helfen oder sonstigem.

dann seid ihr "quitt" und kein Stück weiter.

Ihr habt ein Kommunikationsproblem: Du kannst jetzt warten, bis dein Mitbewohner auf dich zukommt oder einfach selbst auf ihn zugehen. Nur dann kann sich was ändern.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120261 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von go541515-82):
Daher möchte ich eine Lösung finden, damit es daheim besser wird.

Gibt es "Paartherapien" für Vermieter und Mieter? Sollte man mal buchen...

Juristisch wird man Pech haben, denn "Freundlichkeit" ist nicht einklagbar.



Zitat (von go541515-82):
Er hört jeden Abend laute Musik mit bass, sodass ich erst einschlafen kann wenn er schlafen geht.

Da wäre die Frage, wie laut (gemessen mit amtlich geeichtem Messgerät) und zu welcher Uhrzeit?
Unter Umständen könnte man da was machen - dann braucht man allerdings keine "Paartherapie" mehr zu buchen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.164 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen