Hauptmieterin will Schaden aufteilen

24. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
maexis
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 12x hilfreich)
Hauptmieterin will Schaden aufteilen

Moin!

Folgendes Problem:
Meine freundin und ich ziehen jetzt zusammen. In der Wohnung in die wir ziehen hat meine Freundin vorher schon als Untermieterin gewohnt. Dir Hauptmieterin ist augezogen, ich ziehe neu ein und dazu.

in der Küche ist ein Anschluss für die Waschmaschine. Dieser Anschluss ist undicht, d.h wenn keine maschine angeschlossen ist und das wasser nicht abgestellt ist, würde die Küche unter wasser stehen.

Der Hauptmieterin war dieser Fehler bereits bei ihrem Einzug bekannt. Obwohl meine Freundin erst viel später eingezogen ist und dir Hauptmieterin im Vorfeld bereits über diesen Fehler bescheid wusste und nichts unternommen hat sagt sie, dass sie Anteilig für die Kosten eines Klempners das von der Kaution meiner Freundin abziehen will.

Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass das rechtens ist. - Mal abgesehen davon, dass der Schaden eben früher da war, als meinr Freundin. Dies hat die Hauptmieterin übrigens zugegeben per Whatsapp (falls aussagekräftig)

Bitte um Rat

-- Editiert von maexis am 24.02.2019 17:44

-- Editiert von maexis am 24.02.2019 17:45

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9915 Beiträge, 4489x hilfreich)

Was haben die Mieter mit diesem Abfluss zu tun? Das wäre eigentlich Sache des Vermieters. Wenn dieser Anschluss nicht vom Mieter selber gelegt wurde oder der Mieter in auf irgendeine Weise zerstört hat, dann ist der Vermieter für die Mängelbeseitigung zuständig. Der sollte also einen Klemptner rufen.

Man kann dann eventuell noch diskutieren, ob eine eventuell vorhandene Kleinreparaturenklausel greift. Aber das führt jetzt erstmal in die falsche Richtung. Die erste Frage ist meiner Meinung nach, warum die Hauptmieterin meint, für die Reparatur verantwortlich zu sein. Erst dann kann man versuchen abzuschätzen, ob die Untermieterin ebenfalls (mit-)verantwortlich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Zitat (von maexis):
Der Hauptmieterin war dieser Fehler bereits bei ihrem Einzug bekannt. Obwohl meine Freundin erst viel später eingezogen ist und dir Hauptmieterin im Vorfeld bereits über diesen Fehler bescheid wusste und nichts unternommen hat sagt sie, dass sie Anteilig für die Kosten eines Klempners das von der Kaution meiner Freundin abziehen will.


Wasn für nen Klempner?

Zitat (von maexis):
Mal abgesehen davon, dass der Schaden eben früher da war, als meinr Freundin.


Wasn fürn Schaden?

Zitat (von cauchy):
Was haben die Mieter mit diesem Abfluss zu tun?


Steht doch Anschluss und nicht Abfluss?

Gut möglich, dass der tropfende Anschluss irgendwann mal von nem Mieter installiert wurde und immer wieder so übergeben wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9915 Beiträge, 4489x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von cauchy):
Was haben die Mieter mit diesem Abfluss zu tun?

Steht doch Anschluss und nicht Abfluss?

Gut möglich, dass der tropfende Anschluss irgendwann mal von nem Mieter installiert wurde und immer wieder so übergeben wurde.

Entschuldigung, in meinem Post geht Anschluss und Abfluss durcheinander. Macht rechtlich aber keinen Unterschied.

Und ja, natürlich wäre es möglich, dass dies eine Mieterinstallation ist. Stand ja auch bereits in meinem Post, dass bei Selbstinstallation anderes gilt. Genau deswegen bin ich der Meinung, dass die zentrale Frage erst einmal ist, warum überhaupt die Hauptmieterin zuständig sein soll.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von maexis):
Dieser Anschluss ist undicht, d.h wenn keine maschine angeschlossen ist und das wasser nicht abgestellt ist, würde die Küche unter wasser stehen.



Ganz ehrlich, das ist bei jedem offenen Wasserhahn, an den nichts angeschlossen ist so.... :???:

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen