Hausmeister & Reinigungkosten - zu hoch???

22. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
ya404391-42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausmeister & Reinigungkosten - zu hoch???

Hallo, Wir haben 10 Partein in Mehrfamillienhaus und haben wir die Abrechnung für 2013 erhalten. Ich finde die Kosten für Reinigung und Hausmeister extreme Hoch ist. Wir wohnen in normale Stadteil Dresden (Johannstadt).

Die Reiningungkosten - € 2190,00
Hausmeisterkosten - €2380,00

Für Reiningung wir pro Woche einmal die Treppe geputzt. 1 Mal pro Jahr wir Fenster gereignigt.

Hausmeister - weiss nicht? Sehe ich nur ab un zu beim Strassereinigung und Mülleimer raus und reinstellen.

Wie Denkt ihr? Ist das sehr teuer? Was ist euere Hausmeisterkosten/Reiningkosten ?? Wäre Interesannt zum vergleichen.


Danke

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

quote:
Was ist euere Hausmeisterkosten/Reiningkosten ??


Meine 0,00 €

Was nutzt es Dir zu wissen was andere Zahlen?

Laß Dir vom Vermieter die Arbeitsnachweise und Arbeits-/Dienstleistungsverträge vorlegen, dann siehst Du ob die Kosten gerechtfertigt sind.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119980 Beiträge, 39812x hilfreich)

Der erste Schritt ist die Belegeinsicht beim Vermieter und das anfertigen von Kopien/Abschriften.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
ya404391-42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Danke für die Antwort.

Ich habe euere Vorschlagen genommen und war beim Hausverwaltung und die Arbeitsnachweiss und Dienstleistungnachweiss/Veträge gefordert. Sie hat mir gesagt dass sie kann jezt nicht geben weil der Ansprechpartner nicht verfügbar. Sie sagt sie wird mir die Nachweisse per Email zukommen lassen.

Nach eine Woche leider nicht bekommen.

Fragen:
1. Darf ich immer noch Einspruch anlegen (naturlich per Einschreiben). Ich frage es weil die Betriebkostenabrechnung kamm im Anfang Dez 2014 und in den Brief ist frist für Einspruch 2 Wochen festgelegt worden.

2. Wenn (1) möglich ist, werde ich folgende Punkten schreiben
- Frist für Hausmeister/Reinigung Arbeitsnachweiss/Verträge (2 Wochen??)
- Wenn trotzdem nich bekommen., droh ein Mietverküzung....??
(ich bekomme eigentlich zirka €300, sollt dass auch mit Mietverkürzung mitkalkuliert)?


Danke Euch


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Ich würde folgendermaßen verfahren:

Den unstrittigen Teil Abrechnung zahlen. Falls etwas zu zahlen ist.

Dem strittigen Teil, also Hausmeister- und Reinigungskosten, beim Vermieter bzw. der HV schriftlich per Einwurf einschreiben nochmals mit dem Hinweis das Du bereits am ... die Belegeinsicht verlangt hast diese dir aber bis heute nicht gewährt wurde, widersprechen.

Gegen eine NK-Abrechnung kann der Mieter noch binnen 12 Monate nach Zugang Einsprüche erheben.

Nach einer Abrechnung darf jede Vertragspartei, Vermieter oder Mieter, die monatlichen Vorauszahlungen selbst angemessen anpassen.

Bedeutet, falls die Abrechnung ein Guthaben ergibt und der Vermieter die Vorauszahlungen nicht oder nur gering nach unten anpaßt, darf das auch der Mieter tun. Bei z. B. 300 Guthaben um monatlich 25 € weniger.

In Deinem Fall würde ich davon aber vorerst absehen.

Wobei etwa 380 € für Hausmeister- und Reinigungskosten im Monat nicht viel sind. Die Frage der Qualität der Arbeiten steht natürlich auf einem anderen Blatt.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ya404391-42
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Anitari

Vielen Dank für deine Nachricht, nächste Schritt werde ich Wiederspruch wegen Hausmeister/Reinigungskosten.

Anpassung Miete werde ich abwarten nach dem frist von meine Einspruch. 2 Nachbar von mir haben auch Einspruch erheben (auch für BK 2012 und 2013 ). Diese hat HV keine Wiederspruch züruck geshickt....finde bischen komisch von der HV.


380€ Monatlich für 10 Partei finde ich theoretisch auch nicht viel, allerding nur wirklich Auftwand pass nicht
1xWoche - Treppe Reinigung
Mültone raus/reinstellen...
Andere Hausmeister Berschäftigung????
(Rasenmäh macht meinen Nachbar - leidenschaftlich)
Also 380€/4Wochen ( €95 pro Woche). Ich versuche realistisch/fair zu
rechnen...(max werde ich sage 2 Stunden job pro Woche und das bedeutet zirka €47/Stunde).

Nicht mit gerechnet sind naturlich Stunden die er braucht für Winterdienst/Heizung Wartungen...die vielleicht ungefähr noch 20 Stunden brauchen...?? Das werde bedeutet er ungefähr in Jahr ungefähr 2/12 Stunde pro Woche bei uns das sollt. Und 95€/ 2.5 stunde ist = €38 pro Stunde












-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.681 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen