Hausmeister verbiete zufahrt zum Grundstück

20. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
v12mercedes
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausmeister verbiete zufahrt zum Grundstück

Hilfe ich hoffe das ich hier richtig bin.

Es geht um folgendes.

Meine Mutter 76j 100% Behindert Wasser in den Beinen und

herz kann mit gehhilfe max.20-30m gehn.

Sie muss fast jede woche zum Artz.

Sie wohnt in einer Altenwohnanlage die auch vom Frankfurter

Altenverband betreut wird.

Das haus steht witzigerweise genau in der mitte von einem

häuserring der weg zur nächsten strasse ist rund 200m weit

Das können teilweise viele ältere bewohner nicht mehr laufen.

Die einzige möglichkeit um Behinderte abzuholen geht über

die Feuerwehrzufahrt die mit einer Automatikschranke gesichert.

Den schlüssel zur schranke bekommt mann über das Hausmeisterbüro.

Es gibt allein 6 personen die im selben haus wohnen und ein schrankenschlüssel haben.

2 davon sind nicht körperlich behindert.

diese parken sehr den ganzen tag am wochende auch über nacht dort.

Was aber laut Hausmeister verboten ist da es sich um eine Feuerwehr aufstellfläche handelt.

Vor dem haus ist ein groser platz wo als parkplatz gern genutz wird.

Auch vermiete der Altenverband sein clubraum im haus zb.an hochzeiten auch an bewohner von nachbarhäuser.

So kam es auch schon vor das dort 15-20 pkws von Samstags auf Sonntag dort parken wo keiner der 5 hausmeister was machte.

Jeden tag stehn 2 pkws den ganzen tag vor dem haus.
weil es altenbetreuer sind.
Und wenn sie nachtsicht haben auch nachts.

Ich bin der vom Familiengericht bestellter betreuer meiner mutter.

Zu meine hauptaufgabe gehört ihr köperliches und seelige wohl zu sorgen.

Also zum Artz fahren wenn sie schmerzen hat oder einkaufen.

Ich selbst habe eine 35% behinderung so das ich nicht schwer heben darf und nicht lange laufen kann.

So kann ich vom Privatparkplatz den wir gemietet haben der rund 150m weit weg ist vom haus.

Zwar hinlaufen aber nicht mit dem einkauf.

Wir hatten ein schrankenschlüssel bekommen und dieser wurde druch ein hausmeister der meine mutter nicht so mag oft gesperrt.

Die anderen hausmeister sind in ordnung aber tun nichts gegen ihren ungeliebten kolegen.

Über ein anwalt bekam ich anfang jan.2010 den schrankenschlüssel wieder.

Mit der auflage max.nur 15min dort zu parken was ich auch immer tat.

Ich setzte meine mutter im hausfluhr unten ab fuhr das auto zum parkpl.und lief dann zu meine mutter um sie in ihre wohnung zu tun.

Aber der gesundheitszustand meiner mutter wird immer schlechter.

So das sie mich oft nachts anruft sie braucht hilfe ich fahr dann sofort zu ihr.

Lass das auto vor dem haus stehn was anfang jan.2011 mein glück war und ich sie sofort zur notaufnahme ins Krankenhaus fuhr.

Daraufhin sperrte mir der Hausmeiter den Schlüssel im März 2011 rief mich meine mutter wieder an es geht ihr nicht gut.

Ich fuhr zum Parkpl.lief zu ihr zog sie an und wollte mit ihr zum Artz fahren doch sie war zu schwach dafür sie regte sich auch so sehr auf das ich nicht mit dem PKW vor dem haus fahren konnte.

So brach sie zusammen und ich rief feuerwehr und rtw sie kam sofort ins krankenhaus nur das es jetzt schlimmer war.

Der Notartz warf mir vor ich hätte sie vor 1 std. schon ins krankenhaus fahren sollen nur wie????

Der Artz meinte wieso hier parken doch auch andere PKW wieso dürfen sie nicht rein???

Zu dem zeitpunkt parken 4 private pkws ein lieferwagen vor dem haus.

Dazu wegen mir ein TLF LKW der Feuerwehr ein RTW ein Notartzwagen und ein Polizei wagen.

alle hatten platz.

Nach viel bitte bitte machte der Hausmeister den Schlüssel wieder auf.

Das ging gut bis letzte woche ich Parkte den PKW vor dem Haus brachte meine mutter heim da es ihr nicht gut ging
blieb ich bei ihr.

Ich ging runter legte den Behinderten und mein Betreuerausweis sichtbar in der windschutzscheibe aus.

(wie immer)

Und dazu ein zettel "Lieber Hausmeister falls der PKW stört bitte bei M..... im Haus nr.20 klingel ich fahre ihn sofort weg"

In dieser nacht parkte ein weiterer PKW vor dem haus wo die fahrerin nicht behindert ist,ich machte zur sicherheit ein foto.

Als ich am nächsten morgen runter kam parkte die dame immer noch dazu noch 3 weitere PKWs.

Nur an meinen PKW klebte ein grosser roter zettelvordruck wo der Hausmeister nur noch Name und kennzeichen einträgt.

Das ich hier in einer Feuerwehrzone parke und mein PKW sofort wegzufahren habe.

Ich bekam den mist kaum von der scheibe ab.

Daraufhin sperrte wieder unser lieber Hausmeister den Schlüssel.

Und sagte jetzt bekommen wir niewieder eine einfahrt.

Meine Mutter muss alle 8 wochen für 2 tage ins krankenhaus um neues blut zubekommen.

Dazwischen jede woche zu 2 verschienden ärtzen ebenso kann ich nichts für sie einkaufen was kann mann machen???

Ich fragte schon die Stadt und Behinderten hilfe beide sagten hier ist es ein Privatgrundstück da hat der Hausmeister die macht.

Sie können nichts tun,auch die hausverwaltung tut nichts sagt nur wenn ihr mitarbeiter das so sieht wird es wohl so sein fertig.

Ich kann doch jetzt nicht immer ein RTW rufen um meine mutter die 200m zur strasse bringen lassen und dann in mein auto umladen.

Auch die behinderten fahrdienste parken dort schonmal bis zu 2 std.weil sie oben dem behinderten noch helfen auszuziehn und so weiter.

Es kann doch nicht sein das wegen ein mensch der uns nicht mag das dieser so viel macht hat das meine mutter jetzt nicht mehr zum artz kommt???

Was kann mann hier tun???

Ein gespräch mit dem herrn bringt nichts das lehnt er ab ebenso auch sein arbeitgeber die verwaltung sagt das müsste mann mit ihm klären also immer nur im kreis.

vieleicht weiss jemand rat und hilfe.

gibt es nicht ein "Notstand gesetz" das mann anwenden kann???

über ne schnelle hilfe bin ich dankbar

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Kannst Du die Frage mit den wesentlichen Details "etwas" auf den Punkt bringen ??

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Grundsätzlich wäre die Frage ob, wo und wann geparkt werden darf mit der Hausverwaltung zu klären.
Diese wird sich aus gutem Grund bedeckt halten, denn offizeill kann sie natürlich keinem ein OK für dauerhaftes oder regelmäßiges Parken in einer Feuerwehrzufahrt geben.
Jeder normale PKW der vor oder im Bereich einer Feuerwehrzufahrt parkt wird aus gutem Grund dort i.d.R.
unverzüglich abgeschleppt!
Wenn die Mutter die lange Strecke nicht bewältigen kann gibt es auch Rollstühle. Wenn das nicht ausreicht dürfte die derzeitige Wohnung uber kurz oder Lang nicht mehr zu halten sein.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 967x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
ein mensch der uns nicht mag

Warum eigentlich ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
IM_Christine
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Warum eigentlich ?


Tja Morti-Vermieter, das ist wie bei Ihren Mietern, Sie Wissen es doch, die können den Morti auch nicht leiden.

Christine

-----------------
"Achtung Mieter: hier antworten viele Vermieter"

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
v12mercedes
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist nur einer von 5 Hausmeister der nicht nur bei uns auf ablehnung stösst.

Zb.zum krach kam es vor ca.3 jahren als meine Mutter vom 7stock in den 1stock umzog da der aufzug oft ausfiel.

So machten meine Mutter mietminderung da sie nicht ohne diesen weg konnte und bekam vor gericht recht.

Also bot ihr die verwaltung eine wohnung im 1Stock an so das wenn der Aufzug nicht geht sie treppen laufen kann.
Und somit keine Mietminderung mehr macht.

Zum ärger kam es weil der keller um von der wohnung im 1Stock nur halb so gross ist wie von der anderen wohnung so verweigerte meine Mutter den kellertausch und hat ihren alten behalten.
Das ging dem Hausmeister gegen den strich weil er meint wir können halt nicht jeden keller gleich gross machen die wo an der wand in der ecke sind haben halt ein grossen keller die anderen ein kleinen.

aber das war ja nicht meine frage ich brauche nur hilfe wie ich es erreichen kann wieder mit dem auto meine Mutter vor dem Haus abzuholen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
So machten meine Mutter mietminderung da
Da war die Mutter also seinerzeit kleinlich und erwartet jetzt Großzügigkeit von den Mitarbeitern der Hausverwaltung.
quote:
so verweigerte meine Mutter den kellertausch und hat ihren alten behalten.
Den sie ja auch offensichtlich dringend benötigte, da sie 5 bis 10 mal am Tag in den Keller geht.

quote:
aber das war ja nicht meine frage ich brauche nur hilfe wie ich es erreichen kann wieder mit dem auto meine Mutter vor dem Haus abzuholen.
Ein Haus anmieten, vor dem sich keine Feuerwehrzufahrt befindet.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Eine andere Anlage suchen und umziehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Nach lesen deines Textes musste ich feststellen das du offensichtlich mehrfach und vorsätzlich dort dauerhaft geparkt hast und dich einfach über die gültige Vereinbarung (Mit der auflage max.nur 15min dort zu parken ) hinweggesetzt hast.
Aber selbstverständlich erwartest das die anderen sich daran halten?

Dumm, das es so nicht läuft.



quote:
gibt es nicht ein "Notstand gesetz" das mann anwenden kann?

Du meinst gegen die Ignoranz bezüglich vertraglicher Vereinbarungen?



quote:
diese parken sehr den ganzen tag am wochende auch über nacht dort.

Feuerwehrzufahrt und Feuerwehraufstellfläche sind nun mal freizuhalten. PUNKT
Wenn andere das nicht machen, kannst du ja Fotos machen und sie anzeigen. Es liefert aber keine Rechtfertigung gleiches tun zu dürfen.

Bei einer Schlägerei kann ich dir ja auch nicht einfach eine reinhauen und später vor Gericht behaupten das 5 andere auch 5 andere geschlagne hätten und ich daher für mich das gleiche Recht beanspruchte und freizusprechen sei.



quote:
Ich kann doch jetzt nicht immer ein RTW rufen um meine mutter die 200m zur strasse bringen lassen und dann in mein auto umladen.

Nein, aber du könntest einen Rollstuhl kaufen?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf „Gleichbehandlung im Unrecht", soll heißen: Nur weil andere verbotswidrig in der Feuerwehrzufahrt parken, hat der Fragesteller kein Recht, sein Fahrzeug ebenfalls verbotswidrig abzustellen. Dies gilt auch, dann, wenn die Heimleitung dies in anderen Fällen (kurzfristig) dulden mag.

Auch die Pflegebedürftigkeit der Mutter, ist kein Rechtfertigungsgrund oder verschafft dem Fragesteller gar einen Rechtsanspruch. Hier muss der Fragesteller eine andere Lösungsmöglichkeit finden, die ja bereits aufgezeigt worden sind (Rollstuhl, Umzug in ein Heim, dass den Bedürfnissen der Mutter entspricht).


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
Die Untätigkeit der Hausverwaltung bzw. die Borniertheit des Hausmeisters müssen Sie leider hilflos hinnehmen.

Das klang aber in den Einlassungen des TE nicht so als wenn diese die einzigen wären, die borniert sind oder waren.
Vielmehr hat der TE vergessen, dass man sich im Leben gelegentlich mehrmals begegnet.
Dass sich der Hausmeister auf eine buchstabengenaue Auslegunmg der Bedeutung von "Feuerwehrzufahrt" zurückzieht, kann man Ihm dann nicht vorwerfen.
Dann muss der TE eben immer den RTW holen. Dieser hat dann ein Zufahrtsrecht. Die Frage ist, wie oft diese das mitmachen, bevor eine Verlegung in eine planmäßig Pflegeeinrichtung verlangt wird.

Auch von Behinderung bei der Pflege kann keine Rede sein. Die Lösungen (Rollstuhl) wurden mehrfach benannt.

Wenn die Mutter dennoch letztenendes Ihren Lebensabend nicht in der gewohnten Umgebung verbringen kann, hat sie das vielmehr ihrem eigenen Handeln in der Vergangenheit bzw. denm derezitigen Handeln ihres Angehöriegen zu verdanken.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Oder sagen wir einfach mal:
Wie es in den Wald hineinruft ...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen