Was darf der Vermieter in seiner Hausordnung alles stehen haben?

2. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Pety
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 29x hilfreich)
Was darf der Vermieter in seiner Hausordnung alles stehen haben?

Hallo,
meine Frage lautet, was darf der Vermieter in seiner Hausordnung denn so alles stehen haben? Darf er mir per Hausordnung vorschreiben, wann und wie ich meine Küche putzen soll (ist meine Küche, ist nicht Teil der Mietwohnung)? Oder wie lange ich nach dem Kochen die Dunstabzugshaube an lassen soll? Wie oft ich die Fenster zu putzen habe und wie? Und wenn dem so ist, kann ich dann einen Teil meiner Strokosten vom Vermieter zurückverlangen? Er möchte schließlich, dass die Abzugshaube noch 10 Minuten nach dem kochen weiterläuft, (von der Lärmbelästigung beim Essen mal abgesehen) und dass ich die Lüftung im Bad nach der Benutzung noch so 10-15 laufen lasse...
Ich hab hier echt so ne Horror-Hausordnung aufs Auge gedrückt bekommen... ich bin jetzt die ganze Woche nur mit putzen beschäftigt... ach ja, wenn der Vermieter im selben Haus wohnt, gilt dann für Ihn die Hausordnung auch (so gleiches Recht für alle)?

Danke
LG Pety

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Trotz all der Erfahrung, welche ich schon mit Vermietern gemacht habe, wered ich immer wieder aufs neuste überrascht. Steht dort auch, wieviel Klopapier Du bei jedem Toilettengang benutzen musst, oder wie oft Du danach spülen sollst?

Tipp: Gehe zum örtlichen Mieterverein. Nicht alles was im Mietvertrag steht und von Dir auch unterschrieben wurde, ist rechtlich. Die Regel ist die: Man versucht es halt. Beißt die Person an, wie schön. Beiß nicht an, also akzeptiere diese Hausordnung nicht sofort und lass Dich beraten. Vielleicht kann Dir hier ein anderer Vermieter oder einer, der sich mit dem Recht besser auskennt genaue Auskunft geben.

Viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen