Haustür muss 24h abgeschlossen sein.

25. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
aliennation1212
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Haustür muss 24h abgeschlossen sein.

In der Hausordnung, die unserem Mietvertrag anhängt, sind sogenannte "Verschlusszeiten" für die Haustür festgehalten. Das bedeutet im Klartext, dass die Haustür 24h, also auch tagsüber immer abgeschlossen werden muss. Vor dieser Haustür ist noch ein Metallgitter angebracht, welches nach Schließung der Geschäftsräume die im unteren Teil des Gebäudes untergebracht sind, auch ständig abzuschließen ist.

Abgesehen davon, dass dieses Abschließen mehr als nervig ist und man jedes Mal wenn man Besuch empfängt hinuntergehen muss, stellt sich mir doch die Frage, was in einem Notfall (z.B. Brand) los wäre, wenn man erst zwei Türen aufschliessen muss, oder niemand in das Gebäude hereinkommt.

Ist dieses Verschliessen rechtens, d.h. muss ich mich daran halten? Oder reicht es, wenn man das Abschliessen auf "sinnvolle" Zeiten, z.B. nach 22 Uhr durchführt?

Danke für eine Antwort.

O.P.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen