Haustür abschließen

17. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)
Haustür abschließen

in Mietvertragsformular von Haus und Grund Verein steht unter Hausordnung, dass die Haustür
abends ab 22:00 Uhr abzuschließen ist.

Widerspricht solche Regelung nicht der Brandschutz-
Sicherheitsordnung ?

> aus Bedenken dass Hausbewohner in Brandfall
ihre Haustürschlüssel nicht
finden, wodurch Stau im Treppenhaus entstehen würde ?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Meines Wissens ist das schon richtig so, weil sonst nicht in den meisten Häusern, die ich kenne, so verfahren wird. Bei mir im Haus ist das auch so, dass die Haustür ab 22:00 abzuschliessen ist, wobei ich es für bescheuert halte, um ganz ehrlich zu sein. Wer rein will in ein Haus, der kommt auch rein, und ohne Schlüssel geht das nur mit Gewalt, ob man nun abschliesst, oder nicht.

Es gibt eben Menschen, die Angst haben, sie könnten geklaut werden ;) Also schliesse ich ab, und wenn ich es mal vergesse, dann ist es eben so... Oooops :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

...Es gibt eben Menschen, die Angst haben, sie könnten geklaut werden.

Für Sachen, die in Gemeinschafträume rumliegen
gibt es sowieso keine Versicherung.

Für Wertsachen gibt es eigene Wohnung und Abstellraum, die man in Eigenverantwortung abschließen soll.

Ist Menschenleben nicht viel mehr wert ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Bin ja absolut eurer Meinung und finde es, wie oben erwähnt, schon genug, wenn die Haustür ins Schloss gefallen ist, ohne sie noch zusätzlich abzuschliessen.

Im Notfall fackelt aber die Feuerwehr nicht lange rum und bricht die Tür so oder so auf, damit es schneller geht, egal ob sie abgeschlossen ist, oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Im Notfall fackelt aber die Feuerwehr nicht lange rum und bricht die Tür so oder so auf, damit es schneller geht, egal ob sie abgeschlossen ist, oder nicht.

Bis Feuerwehr kommt, sind die Hausbewohner vielleicht wegen Rauchvergiftung schon gestorben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Bei uns im Haus ist es jedenfalls so, dass man von innen gar nicht mit einem Schlüssel abschliessen kann, sondern nur mit einem Drehknopf. Sollte also im Notfall einer seinen Schlüssel vergessen haben vor lauter Panik, ist das dann auch kein Problem mehr... Es sei denn, er oder sie vergisst wie man am Knöpfsche dreht ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Aha :
Außen undrehbarer Knopf, Innen Drehknopf

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Was'n jetzt :???:

Dir geht's doch um die armen Bewohner, die ja ersticken könnten, wenn die Tür abgeschossen ist und sie ihren Schlüssel aus lauter Panik nicht dabei haben... Das ist mit dem Drehknopf erledigt, sollte die Tür abgeschlossen sein. Eine Türklinke gibbet natürlich auch noch ;)

Und dass die Feuerwehr im Notfall von aussen die Tür aufbrechen würde, ob abgeschlossen oder nicht, ist eh klar.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Sanitäter und Feuerwehr kann man gerade nicht wirklich miteinander vergleichen. Es ging um den Notfall Feuer und Rauchvergiftung, im Zusammenhang mit abgeschlossener Haustür und vergessenen Schlüssel..;)

Wenn die Haustür mit dem Drehknopf innen abgeschlossen ist kann man mit dem Summer diese nicht mehr öffnen. Wenn man, wie ich, oben wohnt und eventuell nach 22 Uhr Besuch empfängt, dann ist das doof, weil ich dann erstmal runter muss, die Haustür aufschliessen, um sie danach wieder zu zu schliessen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es die Bewohner in ihrer Hausordnung so beschlossen haben, dass die Haustür von 22:00 bis 6:00 abgeschlossen zu sein hat, dann ist das meines Wissens nach einzuhalten. Wer darauf keine Bocke hat, der vergisst es halt, denn ein Mensch vergisst nun mal :grins: Ich persönlich finde es affig, die Haustür in diesen Zeiten abzuschliessen, aber wenn die anderen das gerne so haben wollen, dann bitte schön.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

ist bei uns schon einige Male vorgekommen

Wen wundert`s ?

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Vor allem kommt mir gerade folgender Gedanke:

Und was ist, wenn die hilfsbedürftige Person ihre Wohnungstür von innen ABGESCHLOSSEN hat...?! Ich meine, man kann ja net vorher wissen, dass man kurz davor ist, den Löffel abzugeben, also Hilfe benötigen wird... Es gibt viele Menschen, die nicht nur ihre Wohnungstür zuziehen, sondern auch 10x abschliessen ;)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Och, wenn die sich erstmal warm gelaufen haben geht das schnell... Außerdem haben die ihr Werkzeug immer dabei.. :grins:

Und dann geht der Zoff erst richtig los, wenn es es darum geht, wer die Kosten für die Haustür zu tragen hat :banana:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen