Hausverwalter zieht "Kumpel" vor

1. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb485202-54
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausverwalter zieht "Kumpel" vor

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Ich ziehe aus meine Wohnung aus. In dieser Wohnung bin ich letztes Jahr im Juli eingezogen.
Nun ziehe ich aus, da ich kurzfristig mit meinem Freund zusammen ziehe.
Nun müsste ich für März und April noch Miete zahlen. Und habe eine nette Nachmieterin gefunden. Diese ist zwar alleinerziehend und hat einen Hund, erfolgt aber alle Kriterien. Sie könnte sofort einziehen und würde auch einige Sachen übernehmen.
Nun hat mich eine unbekannte Nummer kontaktiert, dieser Herr hat meine Nummer von der Hausverwaltung, er möchte meine Wohnung besichtigen. Dieser Herr hat mir diese Nacht geschrieben, dass er die Wohnung bekommt und auch Formulare hat. Aber erst zum 1.5 die Wohnung übernimmt.
Der Frau haben sie gesagt, eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Zu mir meinte die Hausverwaltung, dass sich der Herr die Wohnung heute anschaut und morgen eine Entscheidung getroffen wird.
Alles sehr komisch. Ich habe nun bei Facebook geschaut und mein Hausverwalter und der Herr sind miteinander befreundet.

Ich finde die Herangehensweise wirklich sehr unprofessionell. Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Welches Ziel verfolgt man selber? Früher raus und der Alleinerziehenden was Gutes tun? Sorry, aber der Vermieter kann sich aussuchen, wen er nimmt.

Besichtigungen sollten vom Vermieter frühzeitig angekündigt werden, nicht von irgendwem nachts.

Wenn der Nachmieter erst ab 01.05. einzieht, braucht man ihm oder dem Vermieter die Wohnung auch nicht ohne anteilige Zahlung früher für Renovierungen zur Verfügung stellen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9861 Beiträge, 4473x hilfreich)

Zitat (von fb485202-54):
Nun hat mich eine unbekannte Nummer kontaktiert, dieser Herr hat meine Nummer von der Hausverwaltung, er möchte meine Wohnung besichtigen.
Du kannst der Hausverwaltung untersagen, deine privaten Daten (insbesondere die Telefonnummer) an Fremde herauszugeben. Du kannst dem Vermieter (oder der Hausveraltung) mitteilen, dass Besichtigungstermine frühzeitig (üblich sind 2 Tage Vorlaufzeit) mit dir zu vereinbarn sind und dass der Vermieter oder ein Beauftragter bei der Besichtigung anwesend sein muss. Zudem muss die Vereinbarung des Termins durch den Vermieter oder einen Beauftragten erfolgen und es muss bereits Anzahl und Namen der Besucher angegeben werden.

Ob das alles im Interesse des einvernehmlichen Miteinanders sinnvoll ist, muss jeder selber beurteilen. Zumindest die Sache mit der Telefonnummer ist meiner Meinung nach unter aller Kanone. Das geht gar nicht. Auch würde ich persönlich keine Besichtigungstermine akzeptieren, bei denen nicht der Vermieter oder ein mir bekannter Beauftragter anwesend sind.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen